wer weist was das ist? Pleuellager?

  • #1

    Hey heute bei Öl Wechsel kam mir was entgegen :( es ist auf jeden fall Magnetisch und sehr Dünn . viele Späne in Öl

    bei Konstant fahrt und 6,5 bis 8t Umdrehung starke Vibration im Lenker.. sowas hatte ich noch nie . nur in diese Bereich .. spring normal an und läuft gleich ohne irgend welche Probleme . außer das was heute im Öl war

    mt10sp bj 2019 neu gekauft jetzt 30t km , Wechsel alle 4t km das Öl mit Filter .. Motul 15w50


    leider keine Garantie mehr da bei 10t km alles selber gemacht wurde


    kann es Pleuellager schalle sein ? sind die in der Farbe ? oder was genau kann es sein ? vllt hat jemand solche Probleme hinter sich ?


    PS: bei 11t km kam Stage 1 in Steuergerät

  • #2

    Denke nicht das es eine Lagerschale ist. Die kann eigentlich nirgends so wirklich hin. Wenn es eine wäre, wäre das ein massiver Lagerschaden und den müsstest du hören.


    Was es allerdings sein könnte, kann ich leider so auch nicht erkennen.

  • #3

    Boah shit.. also irgendwas hat sich definitiv zerlegt. Lagerschale würdest du 100% merken... Egal was hier für Theorien rauskommen würde ich persönlich immer 100% zur Werkstatt und nicht mehr weit fahren.. ich will die MT nicht mit dem alten AMG meines Bruders vergleichen aber da hat ihn ein Metallsplitter von einer billigen Ölpumpe fast den Motor gekostet.

  • #5

    habe ich auch schon gesehen .. bei der R1 .. meine waren aber nicht so Gold farbe .also bei meine rn32 2017

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #6

    Die Legierung wird entweder etwas anders sein (der Motor ist nicht komplett identisch mit der R1!) oder die Hitzeentwicklung wird die Farbe etwas verändert haben. Auf jeden Fall lass jemand dran der sich damit auskennt. Wenn der Motor noch läuft dann ist die Chance gut, dass es günstig(er) zu beheben ist.

  • #7

    er starte und läuft normal .. werde morgen Ölwanne ab machen und Zündkerzen.. dann gucken ob spiel drin ist in Zylinder

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #10

    Das sieht verdächtig danach aus aber wie zur Hölle kann die da raus bzw wieso hörst du das nicht? Bei so einem Lagerschaden, müsste man das sofort hören?!


    Wenn die das sein sollte, dürfte der Motor vermutlich fritte sein bzw wirtschaftlich nicht mehr zu retten. Dann wird die Kurbelwelle massiv eingelaufen sein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!