Vergleich MT-10 & 1290 3.0

  • #1

    Hello,


    der eine hats vorhin angesprochen, eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben :D


    Da meine MT-10 zur 10k Inspektion kam und ich ein Ersatzmopped brauche, habe ich vorher die 1290 für den Tag reserviert und bin bei vollstem Sonnenschein auf meiner Hausrunde etwas eskaliert. Die Sitzposition ist sehr sportlich nach vorne gerichtet - nicht so meins da die Schulter zickt.


    Was soll man sagen? Die Vorzüge der MT-10 liegen auf der Hand. Geiler Motor, gutes Handling, mechanischer Sound und vor allem kein Motorrad von der Stange (trifft man seltener an). Die Vorzüge der SDR allerdings, lässt wirklich einen grübeln. Der Vergleich: die MT10 hat die Schärfe eines Samurai-Schwertes, die 1290er ist ein Skalpell der höchsten Güteklasse. Schon die ersten Meter bringen vertrauen. Die ersten Bremsmanöver zeigen, dass es KTM wirklich gut gemeint hat mit den Brembo-Sätteln.


    Raus auf die Landstraße, warmfahren, dann die ersten Vollgasorgien. Bis 6000rpm gehts einigermaßen moderat voran, ab 6500rpm zieht die KTM an. Und sie zieht an. Das zweite mal in meinem Leben (nach Streetfighter V4) habe ich mich mit den Beinen am Tank geklammert um nicht vom Mopped abzufallen. Die ersten Male aus den Kurven rausfeuern war fast schon gefährlich spaßig. Im dezenten Wheelie aus den Kurven kannte ich bisher nur von diversen Rennevents - nur das war diesmal die Straße. Die nackte Kanone also. Leck mich. Die Vibrationen ab 7000rpm lassen es bei Dauerfeuer von den Fußspitzen bis in die Lenden kribbeln. Geil, jain. Es wird eng in der Hose.


    Trotz der Kraft ist das Bike dermaßen gut dosierbar und gut zu händeln, das kannte ich von der "alten" SD GT ganz anders. Das Mapping scheint ausgereifter, präziser und vor allem direkter zu sein. Die Schaltung ist eine Augenweide, kein Vergleich zur Yamaha Schaltung (QS/Blipper). Wer darauf keinen Bock hat, der kann auch mit Zwischengas enorm einfach hoch- und runterschalten. Was mich am meisten fasziniert: die Lastwechselreaktionen (auch wg. Leistungsloch bei 5500rpm) wie ich sie von der MT kenne sind quasi gar nicht vorhanden. Sehr smooth und kraftvoll und das durchgehend. Das Handling ist vorderradlastig und für die schnelle Kurvenhatz sehr direkt und für Spitzkehren optimal.


    Die Bremse ist brachial. Einfach geil! Das Kurven-ABS arbeitet bevor man es wirklich braucht. In die Kurven reinbremsen ist absolut leichter als mit der MT. Man spürt in den Fingerspitzen wie das Kurven-ABS arbeitet wenn man den Scheitel anbremst. Genial! Ich bin kein Fan von zu viel Technik, die 1290 scheint aber in allen Belangen darin sehr ausgereift zu sein. Das Fahrwerk ist Vergleichbar mit der, der MT-10 - beide sehr gut, wobei die KTM ab 180-220 schon leichte Pendelneigung hatte wenn man den Gashahn am Anschlag lässt. Die Traktionskontrolle auf Street/ROAD reagiert immer erst, wenn man schon das Zucken am Hinterrad spürt. Für mich sehr spät, bei der MT-10 spüre ich sie sehr selten auf Stufe 2 arbeiten.


    Keyless ist auch ein Nice-to-have. Da fällt die Fummlerei mit dem Schlüssel gänzlich weg.


    An sich hat KTM ein geiles Bike rausgehauen. Aber ich werde einfach nicht warm damit - auch wenn ich keinen wirklichen negativen Punkt an der 1290 3.0 gefunden habe. Habe mich ab den ersten Metern echt wohlgefühlt auf der Duke. Aber klanglich und emotional ist für mich einfach der Crossplane das was ich schon immer wollte. Der CP4 und die Tuono V4 sind die einzigen Motorräder die aufgrund ihres Klangs Gänsehaut bei mir erzeugen.


    Was mich (noch) abschreckt ist der Preis und die Tatsache, dass vermutlich 2022 eh eine neue, stärkere, bessere MT-10 kommen wird.

  • #3

    Hatte die vor meiner 10er SP im Auge gehabt. In meinen Augen stimmt hier Preis Leistung nicht... die Armaturen sehen und wirken wie 10 Euro Teile vom Chinagrabbeltisch...

    Mein Kollege hat sich jetzt sehr sehr günstig eine nagel neue SD GT gekauft.

    Auch er meinte schon zu mir, die Armaturen wirken billig...

    Inspektionskosten sind auch nicht ohne und glaube Ölfilter hat die auch sogar 2...

    Sie ist ein schickes Moped und macht Spass aber eine grosse Liebe ist sie nicht...

  • #4

    Mag sein, ob die Armaturen billig wirken ist eine Sache, haltbar müssen sie sein. Aber bei KTM ist besonders bei der 3.0 die schlechtere Verarbeitung im Vergleich zum Vorgänger aufgefallen. Im direkten Vergleich sehe ich da den Schlüssel mit dem Spaltmaß, den Frontfender (beim alten geschraubt) beim neuen wackelt er permanent im Sichtbereich (geklipst?) und die Lenkanschläge - diese liegen nachher am orange lackierten Rahmen an, was im (nicht-) Idealfall für Lackabplatzer sorgen dürfte.


    Wie gesagt, geiles Bike. Aber eine solide Verarbeitung wie die eines BMW´s oder Japaners hat KTM nur Teils. Mein Kollege hat 65tkm auf der alten Duke abgespult ohne Probleme (okay Kette gerissen, Kettenrad etc war mal fällig). Sonst nichts.

  • #5

    Einige Qualitätsprobleme gabe es auch schon bei den alten und zieht sich fort. Für mich schließt hochwertige Optik von Armaturen, die Haltbarkeit mit ein. Wenn man bei YT schaut, bemängeln viele auch, dass der Tacho und Armaturen extrem ausbleichen... das darf in meinen Augen nicht sein, bei dem Preis den KTM aufruft.


    Was ich wirklich cool finde bei KTM, jedes Bike ist für sämtliches Zubehör und Sonderausstattungen ab Werk vorbereitet und kann vom Händler einfach via Laptop freigeschaltet werden.

    Einerseits ist es gut aber andererseits wieder nicht, dass man für jeden Mist zum Händler muss.

  • #6

    Finds halt schade das KTM so krass auf Ihre Farbkombi besteht. Orange ist halt überhaupt nicht meins.

    Hatte mal eine 690, war leider nicht zufrieden mit der Qualität, hatte zu viele Probleme und die Werkstätten ins unserer Nähe sind auch nicht sonderlich gut/freundlich. Die 1290 wurde ja bei 1000ps total gelobt, aber KTM steht einfach generell nicht mehr auf der Liste.

    Trotzdem sehr schöner Bericht, gut geschrieben ;) danke dafür...

  • #9

    Da hast du Recht. Aber bei der MT-10 lagen sie damals schon goldrichtig ;D


    Ne mal ernsthaft, kann die Kritik an 1000Ps auch immer irgendwie nachvollziehen. Man muss halt einen kleinen Bullshitfilter anwenden, vor allem Meinungen von Pressevorführungen vermeiden dann kann man da auch was rausziehen.

    In diesem Fall das der Motor der KTM halt auch ne echt Wucht ist und so im Motoraufbau eigentlich kaum noch von einem Hersteller gebaut wird.

  • #10

    Bei 1000ps wird halt hochgelobt was aus dem eigenen Land kommt. KTM in der Regel immer das Beste vom Besten. Mich würde mal Interessieren wie viel Service/Arbeit/Reparatur eine 890/790 und eine 1290 beim 50.000km Test benötigt.


    Im KTM Forum liest man eindeutige Meinungen. Ich meine ja eine MT-10 ist auch schon alt, außer ABS und Traktionskontrolle nichts dran. Aber die Preisklasse ist ein immenser Unterschied und die Verarbeitung bei den Japanern sehr solide. Wer die japanische Kultur kennt weiß wie wichtig denen mittlerweile die Qualität ihrer Arbeit wert ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!