Welcher Helm ist ,, leise,,?

  • #31

    Jo, jede Rübe ist anders;):thumbup:

  • #32

    Die Moped Konfiguration zu den subjektiven Fahreindrücken anzugeben finde ich sehr wichtig. Bei vielen Helmtest und entsprechenden Aussagen zur Lautstärke der Helme hat mir bei meiner Recherche immer die Angabe zum Motorrad gefehlt, auf dem die Ergebnisse bzw Erfahrung erfahren wurden.


    By the way, ich bin 186cm groß und habe halt ne Shoei Birne, habe auch kurz mit dem NXR mit selbsttönendem Visier geliebäugelt, aber da waren die Aussagen zu Effektivität und UV Schutz des Visier sehr differenziert. Aber ein 1300gr Helm ist schon geil.

  • #33

    Cool dass du nun den richtigen Helm für dich gefunden hast! Ich werd gleich einem Freund von mir deine Empfehlung weitergeben, der hat auch eher die Shoei Kopfform und braucht dringend einen neuen Helm. Die Windabweiser von Yamaha hab ich auch, für mich optisch eine große Verbesserung. Leider sehr Kratzerempfindlich also vorsicht beim Putzen :).

  • #34

    Krass danke für den Ersatzteillink, wollte schon einen Thread eröffnen. Sehe diese Windabweiser immer wieder an Fahrzeugen und die Suche hatte nichts ergeben. Die sehen in der Tat total geil aus.... Hast du Bilder von deiner Maschine im Montierten zustand?

  • #35

    Mal abgesehen vom Helm:

    Ich habe lange einen Shoei gefahren und habe vor 2 Jahren auf den RAPHA 70 gewechselt. Der Helm war schon sehr leise im Vergleich.


    Ich war nie ein Freund von Gehörstopfen. Habe nun, aufgrund von Erfahrungen von Freunden, mich entschieden die Alpine MotoSafe Pro auszuprobieren. Ich konnte die Alpine noch nicht im Fahrbetrieb testen. Beim Anprobieren ist mir aber sofort angenehm aufgefallen, dass die Teile super sitzen und nicht stören UND ich damit meine Umwelt noch gut höre sowie das gesprochene Wort verstehe.

    Mir ist wichtig, dass ich das Motorrad und die Ansage vom Headset noch höre. Beim Fahren gucke ich oft in relevanten Passagen nicht mehr aus Display und fahre intuitiv. Dafür ist mir die Akustik vom Bike sehr wichtig.

    Die Alpine sollen die Windgeräusche sehr gut minimieren. Zudem sind die Stopfen immer wiederzuverwenden.

    Bei einem Preis von ca. 12 € eine gute Ergänzung zu einem guten Helm.


    Ich werde das die Tage nochmal testen und gerne dazu berichten.

  • #36

    Ich habe auch Ohrstöspsel von Alpine, nutze die aber nur für längere Strecken auf der Autobahn. Auf der Landstraße möchte ich nix in den Ohren haben. Werde mir demnächst aber neue angepasste bei Gears anfertigen lassen, kosten liegen mit 3 verschiedenen Einsätzen für verschieden Einsatzzwecke bei 150,-€

    100,- trägt der Arbeitgeber weil ich diese beruflich brauche.

  • #37

    Ausgiebig getestet. Klare Kaufempfehlung!!

  • #38

    habe mir den RPHA 70 geholt. Passt perfekt für mich, bis ca 80 kmh filtert der sehr gut dumpfe Geräusche. Meinen Akra nehme ich deutlich leiser wahr. Allerdings, ab 80 kmh und mehr werden die Windgeräusche doch sehr laut... :(

    Scheinbar harmonieren die MT10 und meine 1.90m zusammen mit dem Helm nicht so gut... kann das jmd mit gleicher Größe bestätigen? Mein Windschild ist Original. Wenn ich mich ganz tief Bücke, ist es merklich leiser. Daher bleibt der Schluss, dass mein Helm ungünstig angeströmt wird... zumindest meine Vermutung. Belüftung auf oder zu, brachte keine Änderung. Das einzige, was mir gerade noch einfällt, im Innenbereich beim Kinn, hat der Helm noch einen Schieber für Belüftung, den hatte ich auf. Wofür ist der bzw von wo kommt dann die Luft?

  • #40

    Ok, danke. Werde ich bei nächster Gelegenheit probieren. In 1 Woche geht es nämlich schon los ins Weserbergland zum Motorradurlaub.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!