Kühlwassertemperatur

  • #23

    bei mir ähnlich...

    Was mir heute auf dem Weg zum Händler aufgefallen war, der Vekehr war bummelig vor mir nur max 40kmh bei erlaubten 50, die Temperatur stieg auf so 106 Grad im 2ten. Habe ich in den 3 geschaltet, bei gleicher Geschwindigkeit, ist die Temperatur drastisch runter gegangen auf ca 88. Die Drehzahl ist logischerweise geringer im 3ten aber der Unterschied zum 2ten bei dem Tempo ist marginal.

    Darüber habe ich mit den Jungs auch gesprochen und wir hatten eine einheitliche Theorie dazu. Die laufen im 1 und 2 so mager, das es einfach zu heiss wird. Der Grund dafür dürften die EU Abgasvorschriften sein, dass es möglichst zügige Warmlaufphase vorsieht nach Start.

    Passt ja auch irgendwo... wer sein Bike kalt anschmeisst und sie 3min laufen lässt, hat schon 75 Grad auf der Anzeige. Da brauchen ältere Bikes länger.

  • #25

    Ob du es glaubst oder nicht, dass kann mir egal sein, es war aber Tatsache.

    selbstverständlich war das nicht Sprunghaft aber dennoch ging die Temperatur erst beim hochschalten runter und war dann bei 88 Grad.

    Wieso und warum, kann man nur spekulieren. Konnte es auch wiederholen, runter in den 2ten und die Temp ist wieder gestiegen auf ca 106...3ter runter auf ca 90. Für mich ist nur entscheidend zu wissen, 2ter Gang mit Lüfter 1 bringt keine Kühlung. 3ter Gang mit Lüfter 1 schon.

    Nichts desto Trotz, wenn via Software keine Anpassung möglich sein sollte, werde ich mir eine Temperatursteuerung für die Lüfter bauen.

  • #27

    Wasser und Wärmeübertragung ist auch etwas komplexer....

    Ist die Flussgeschwindigkeit zu hoch (hohe Drehzahl) hat das Wasser zu wenig Zeit um Wärme über den Kühler abzugeben. Ist sie allerdings zu gering, erhitzt es sich mehr... man muss so die goldene Mitte finden.

  • #28

    Die Drehzahl Unterschiede sind marginal, hast du selbst gesagt, also warum sollt es im 4. dann wieder 20 Grade mehr sein als im dritten? Bei mir glaub ich nicht dass das Gangabhängig ist. Werd es bei zeiten mal ausgiebig testen.

    Die Fließgeschwindigkeit spielt glaub ich sowieso weniger eine Rolle. Hohe Fließgeschwindigkeit bedeutet weniger verweilzeit im Motor also auch weniger Zeit für Energieaufnahme aber auch weniger Verweilzeit im Kühler. Weniger Fließgeschwindigkeit bedeutet dann viel energieaufnahme im Motor und wieder viel Verweilzeit im Kühler. Das gleicht sich meiner Meinung nach ziemlich aus wenn die Geschwindigkeit und somit die Energie Abfuhr am Kühler immer gleich bleibt, gleichbleibende Lufttemperatur vorausgesetzt.

  • #29

    Tatsache ist

    Das Kühlsystem ist etwas zu klein ausgelegt

    Allein wenn man sie im Stand kaufen lässt

    Wie schnell 100 erreicht sind

    Da hat meine Tracer gerade mal etwas mehr als die Hälfte von der 10 er

    Aber ich kenne das von meiner FZ1

    Da war es das selbe

    Habe nachher ein Schalter für den Lüfter genacht

  • #30

    ich denke ,da spielen viel dieser Vorschriften für Abgase rein...

    Für unser Verständnis, ja ist der Kreislauf zu klein aber für das Verständnis der Ingeniuere muss der genau so gross sein, um die Vorschriften einhalten zu können, sprich kurze Kaltlaufphase. Wir sind es nur, die es ausbaden müssen und es wird mit Euro 5 noch schlimmer werden.


    Stand jetzt gehe ich schon mal davon aus, das Yamaha meinen Jungs sagen wird, nein geht nicht blablabla..


    Also habe ich mich schon insgeheim damit angefreundet eine Steuerung dafür zu bauen. Schalter habe ich kein Bock zu.

    Wird quasi eine Zusatzsteuerung, die die Lüfter früher ansteuert. Also Paralell zur originalen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!