Diverse Ärgernisse mit der MT-10

Was mich jetzt ein wenig verwirrt, dein Bild rechts vom Exup Motor ist der jetzige Zustand?.....Also dann fehlt da erstmal die Madenschraube an der Welle. Die beiden Gelben Punkte müssen übereinander stehen. und der Silberne Klemmbock an dem oberen Zug gehört da auch nicht hin. ;)

Sometimes I look back on my life......and I am seriously IMPRESSED, I am still ALIVE

Habt ihr ein Bild vom Ist-Zustand wie es sein sollte? Muss wohl zum Baumarkt und Schrauben besorgen.

Es stört beim Fahren. Es ist einfach laut in den Ortschaften, es fehlt untenrum Leistung und wenn man in den oberen Drehzahlen kurz vom Gas geht dann nimmt sie zeitverzögert das Gas nochmal an, weil die Klappe bei regulärer Arbeit die Abgasfüllung zurückhält genau aus diesem Grund.

Nicht zu vergessen Seilzug unten an der Klappe wieder einstellen. ;)

"Als ich die Seilzugrädchen unter der Soziusraste gedreht habe ist die Klappe nämlich in ihre Ursprungsposition zurück."

Sometimes I look back on my life......and I am seriously IMPRESSED, I am still ALIVE

ggf. M5 Feingewinde, solltest Du beim gut sortierten Schraubenhändler bekommen, oder einfach mit nem M5 Gewindeschneider durch und Standard mit Loctite verwenden.

Am besten den Versteller von der Welle ziehen und mit nehmen.

Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

Also es war M5 aber leck mich ging die schwer rein. Die Auspuffklappe geht gar nicht bei Nenndrehzahl auf wenn der Gasgriff nicht voll offen ist. Werde jetzt noch die Schraube mit Loctite sichern.

Man merkt das Drehmomentplus mit funktionierender Klappe im unteren und mittleren Drehzahlbereich so deutlich, es lohnt sich Leistungstechnisch auf gar keinen Fall die Klappe zu deaktivieren. Zumindest ohne ECU Flash nicht.

Ich möchte mich bei allen helfenden sehr bedanken hab fast schon aufgegeben weil ich das Bike seit Tagen auf Vordermann bringe und einfach Schraubmüde bin.

Hier gut zu sehen wie die Klappe funktioniert:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

nur noch ein Hinweis von mir: der R1 Auspuff auf der Mt-10 ist illegal.

Meiner Meinung nach macht der auch ohne Klappenmodul keinen Sinn weil erst ab 6000rpm präsent.

Ich konnte jetzt keinen deutlichen Leistungsverlust feststellen aber vielleicht war ich auch zu sehr vom Sound geflasht um das zu bemerken.

Auch wenn ich anfangs anderer Meinung war, finde ich die Option die Klappe dann zu öffnen wenn ich das für vertretbar halte immer noch am besten, mittlerweile auch bei der Harley. Ducati KTM und BMW haben die Klappe bis E5+ auch nur im vorgeschriebenen Bereich geschlossen, das fände ich sogar für das Klappenmodul von R1 Snake ideal wenn es sich damit legalisieren ließe, was leider nicht in einem finanziell vertretbarem Rahmen möglich ist.

Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!