Testfahrer für neuen SportSmart Mk3 Reifen gesucht (Gesponsort)

  • #11

    Keine Kompromisse bei der Sicherheit (und beim Spass)!


    Liebes Dunlop Team,


    Hut ab, mutige Initiative! Zeugt von Selbvertrauen und lässt vermuten, dass der Dunlop SportSmart Mk3 einiges zu bieten hat.


    Ich wage zu sagen, dass die Yamaha MT-10 durch ihr enormes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, einen Reifen auf der Landstrasse noch höher belastet als die Supersportler mit Leistungen an der 200PS Grenze. Demendsprechend hoch sind die (vielleicht meine) Ansprüche an die Reifen. In der Schweiz sind wir (wahrscheinlich bekannlich) sowieso nicht auf höchste Geschwindigkeiten aus, sondern erfahren unseren Spass aus dem vielfältigen Einsatzgebiet.


    Rahmenbedingungen auf die wir treffen bzw. Bedingungen an den Reifen die sich daraus ergeben:

    • Unterschiedlichste Mikro-Klimazonen der verschiedenen Landesgegenden (und angrenzenden Ländern), welche innerhalb von 1 bis max. 2 Std. ereichbar sind, z.B.
      • Tessin (südliche Schweiz), mediterranes Klima, die Sonnenstube der Schweiz, häufig Temperaturen bis 30°C
      • Jura (Hochplateu entlang der französischen Grenze), häufig feuchte, neblige Wetterbedingungen, stark wechselnde Asphaltqualität
      • Alpen: extreme Höhen- und Temperaturunterschiede, innerhalb einer Stunde können mehere Pässe befahren werden, d.h. Höhenuterschiede von 2000m innerhalb 10 - 15 Minuten. Temperatur unterschiede von 20-25°C sind dabei keine Seltenheit
      • Abschnitte von Schmelzwasser können überrschend auftreten
    • Eine schnelle Aufwärmung der Reifen ist geordert, z.B. durch starke Abkühlung selbst bei kurzem Halt auf Passhöhe
    • Die Spitzkehren beanspruchen die Reifen zusätzlich, eine sichere Linie ist hier gefordert
    • Durch die Topgrafie der Schweiz können starke Regenfälle auftreten, somit ist eine optimale Wasserverträngung des Reifens gefordert
    • Im grenznahen Frankreich (z.B. Burgund) können wir im Sommer Temperatur von über 40°C begegnen
    • Im grenznahen Deutschland (Schwarzwald) können wir die Landstrassen gesetzeswegen mit höheren Geschwindigkeiten befahren

    Wieso kein Tourensportreifen?

    Die beschriebenen Bedingungen schreien nahezu nach einem Tourensportreifen, was bei vielen Motorrädern wohl auch die richtige Wahl wäre. Meine Erfahrung zeigt, dass diese Reifen der MT-10 jedoch nicht gerecht werden, und durch der eingangs erwähnten Power nicht standhalten können. Es erfreut mich zu sehen, dass die Reifenhersteller dies erkannt haben, und sportliche Reifen auf den Markt bringen, ohne die breite Einsatzfähigkeit und insbesondere die Sicherheit zu vernachlässigen.


    Meine Daten:

    • Motorrad: Yamaha MT-10, 2016
    • Bisherige Reifen:
      • Metzeler Sportec M7 RR
      • Michelin Road 5
      • Michelin Power 5
    • KM Leistung: ca. 5000-6000km p. Jahr

    Meine Motivation als Dunlop Testfahrer:

    Ich bin stets auf der Suche nach dem perfekten Reifen für ein breites Einsatzspektrum, möchte keine Abspriche bei der Performance machen, und als Familienvater schon gar nicht bei der Sicherheit. In dem Bereich bezüglich Wetter, Strasse, Temperaturen und Power der MT-10 in dem wir uns hier bewegen, werden die Nuancen der einzelnen Reifentypen spühr- und erfahrbar.


    Ich bin gespannt wie sich der SportSmart Mk3 schlägt! Ich freue mich auf die Saison und den Test!


    Herzlichst,

    Drago

  • #14

    Vielen Dank! Werde berichten. Könnte aber etwas dauern. Im Juli denke ich gibt es den Bericht!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #17

    Hi,

    der Dunlop SS Mk3 ist nun aufgezogen. Der Michelin Power 5 hat 5'767 km gemacht, jedoch auf dem Hinterreifen ca. 0.5mm unter dem in der CH erlaubten Minimum von 1.6mm ausgefahren. Somit fairerweise eine Laufleistung von ca. 5'000+ km.


    LG aus der CH ;)




  • #18

    Ich fahre nächste Woche in den Urlaub. 4000km mit dem CRA3. Danach kommt der MK3 drauf.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #20

    MT-Rookie

    Quitschy


    Wie ist der Reifen? Schreibt ihr was im Dunlop Thread? Meiner kommt in einer Woche drauf!


    Grüße

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!