Beiträge von MT-Rookie

    Keine Kompromisse bei der Sicherheit (und beim Spass)!


    Liebes Dunlop Team,


    Hut ab, mutige Initiative! Zeugt von Selbvertrauen und lässt vermuten, dass der Dunlop SportSmart Mk3 einiges zu bieten hat.


    Ich wage zu sagen, dass die Yamaha MT-10 durch ihr enormes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, einen Reifen auf der Landstrasse noch höher belastet als die Supersportler mit Leistungen an der 200PS Grenze. Demendsprechend hoch sind die (vielleicht meine) Ansprüche an die Reifen. In der Schweiz sind wir (wahrscheinlich bekannlich) sowieso nicht auf höchste Geschwindigkeiten aus, sondern erfahren unseren Spass aus dem vielfältigen Einsatzgebiet.


    Rahmenbedingungen auf die wir treffen bzw. Bedingungen an den Reifen die sich daraus ergeben:

    • Unterschiedlichste Mikro-Klimazonen der verschiedenen Landesgegenden (und angrenzenden Ländern), welche innerhalb von 1 bis max. 2 Std. ereichbar sind, z.B.
      • Tessin (südliche Schweiz), mediterranes Klima, die Sonnenstube der Schweiz, häufig Temperaturen bis 30°C
      • Jura (Hochplateu entlang der französischen Grenze), häufig feuchte, neblige Wetterbedingungen, stark wechselnde Asphaltqualität
      • Alpen: extreme Höhen- und Temperaturunterschiede, innerhalb einer Stunde können mehere Pässe befahren werden, d.h. Höhenuterschiede von 2000m innerhalb 10 - 15 Minuten. Temperatur unterschiede von 20-25°C sind dabei keine Seltenheit
      • Abschnitte von Schmelzwasser können überrschend auftreten
    • Eine schnelle Aufwärmung der Reifen ist geordert, z.B. durch starke Abkühlung selbst bei kurzem Halt auf Passhöhe
    • Die Spitzkehren beanspruchen die Reifen zusätzlich, eine sichere Linie ist hier gefordert
    • Durch die Topgrafie der Schweiz können starke Regenfälle auftreten, somit ist eine optimale Wasserverträngung des Reifens gefordert
    • Im grenznahen Frankreich (z.B. Burgund) können wir im Sommer Temperatur von über 40°C begegnen
    • Im grenznahen Deutschland (Schwarzwald) können wir die Landstrassen gesetzeswegen mit höheren Geschwindigkeiten befahren

    Wieso kein Tourensportreifen?

    Die beschriebenen Bedingungen schreien nahezu nach einem Tourensportreifen, was bei vielen Motorrädern wohl auch die richtige Wahl wäre. Meine Erfahrung zeigt, dass diese Reifen der MT-10 jedoch nicht gerecht werden, und durch der eingangs erwähnten Power nicht standhalten können. Es erfreut mich zu sehen, dass die Reifenhersteller dies erkannt haben, und sportliche Reifen auf den Markt bringen, ohne die breite Einsatzfähigkeit und insbesondere die Sicherheit zu vernachlässigen.


    Meine Daten:

    • Motorrad: Yamaha MT-10, 2016
    • Bisherige Reifen:
      • Metzeler Sportec M7 RR
      • Michelin Road 5
      • Michelin Power 5
    • KM Leistung: ca. 5000-6000km p. Jahr

    Meine Motivation als Dunlop Testfahrer:

    Ich bin stets auf der Suche nach dem perfekten Reifen für ein breites Einsatzspektrum, möchte keine Abspriche bei der Performance machen, und als Familienvater schon gar nicht bei der Sicherheit. In dem Bereich bezüglich Wetter, Strasse, Temperaturen und Power der MT-10 in dem wir uns hier bewegen, werden die Nuancen der einzelnen Reifentypen spühr- und erfahrbar.


    Ich bin gespannt wie sich der SportSmart Mk3 schlägt! Ich freue mich auf die Saison und den Test!


    Herzlichst,

    Drago

    Hallo MT Fans!


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem gelb blinkenden Tempomat. Die Email Anfrage beim Händler ergab folgendes und deckt sich mit euren Erkenntnissen:


    Wir vermuten, dass ein Bremslichtschalter (das heisst nicht dass das Bremslicht leuchten muss!) nach einer Betätigung nicht auf null retour ist und daher den Tempomat nicht mehr gesetzt werden konnte.
    Ev. müsste man den Stift vom Bremslichtschalter schmieren (in der Regel von der Fussbremse), ggf ein wenig mehr Spiel geben oder aber der Schalter hat selber ein Defekt. Wobei bei einem Defekt des Bremslichtschalters das Symptom bestehen bleibt.


    Danach hatte ich mal meine Hand- und Fussbremse mehrmals hintereinander (im Stehen) ordentlich betätigt, und interessanterweise ist das Problem bei mir seither (ca. 1000 km) nicht mehr aufgetreten.


    LG

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe eine 2016-er mit knapp 3'500 km gekauft (wurde vom Händler gefahren). Habe bei meiner ersten Ausfahrt kürzlich auch ganz eindeutig festgestellt, dass sie nach rechts zieht...hab dies auf unterschiedlichem Terrain ausprobiert, da mein erster Gedanke auch die Neigung der Strasse gen aussen war -> negativ.


    Ich hab den Händler darauf angesprochen. Die Rückmeldung war, das dies eine Eigenheit der R1 wie auch MT10 sei. Weiss nicht genau was ich davon halten soll...


    Habt ihr, die ihr dies hier schon berichtet habt, nach wie vor? Wie sieht es bei euch anderen aus? Wäre echt super, wenn wir hier eine breit abgestützte Rückmeldung der Community hätten!


    LG


    Hey!
    Wie hast du die 3M Folie am Tank so gut hingekriegt? Sieht super genau geformt aus, saubere Kanten!


    LG