Zentralständer Motea 177 euro

  • #52

    So sieht die Platte und Befestigung bei mir aus. Damit geht es völlig problemlos auch vorne genügend weit hoch. Und das Einstecken funzt auch super. Der untere Dorn hatte bei mir auch Spiel in der Platte, aber nach dem Festschrauben in der richtigen Position passt und hält alles. Er hat im Motorrad allerdings auch ein bisschen Spiel. Der untere Dorn ist bei mir 10,7 mm dick.

  • #53

    So, ich habe meinen Ständer und Platte nochmal genauer unter die Lupe genommen und bearbeitet. Bei hakte es ja doch ein wenig und nun nach genauer Begutachtung wusste ich auch warum. Die Dorne verliefen nicht Paralell zueinander, sondern auf sich zu. Die Platte hat eine leichte Krümmung... nun gut, Loch unten etwas aufgefräst und schon flutscht es, wie es soll. Nun trägt auch der obere Dorn, wirklich das Gewicht. Der untere ist ja nur eine zusätzliche Führung und der Gegenhaltepunkt fürs Moped.


    Aber was mich erschrocken hat, war wie extrem schief die Kiste auf den Ständer hing... minimal kannte ich das von meiner SC57 und hatte das mit 1 Unterlegscheibe hinter der Platte ausgeglichen. Dann war sie gerade aber bei der MT 10... holla... ganze 3 U Scheiben habe ich drunter gepackt als Ausgleich und dennoch war sie noch etwas schief. Da ich meine Rollen vom Ständer eh noch tauschen musste, habe ich bei den Rollen, die unter dem Bike durchgehen, jeweils noch eine zusätzliche U Scheibe zwischen Arm und Rad gelegt. Dadurch kam sie dort minimal nochmal höher, was wieder dem Nivaeu zugute kam. Dennoch, ideal ist das immer noch nicht aber ich lasse es so. Kann nicht zu viel umstellen, der Ständer muss auch noch für meine SC57 weiter so passen.


    Als Info, ich habe noch einen der ersten Constands mit der Rastverzahnung.


    Auf dem Bild, sieht man, wie schief der Abstandsblock hinter der Platte zum Ständer steht, wegen den 3 U Scheiben dahinter aber anders nicht zu machen.

  • #54

    Ich hab die Hülse und die Platte nur deshalb gekauft, damit ich beim Reifenwechsel nicht mehr diese roten Heber nutzen muss weil sie im Weg stehen. Wer mal das Hinterrad einbauen musste weiß wovon ich rede.


    Aber da scheint es echt miese Qualitätsunterschiede zu geben. Die Adapterplatte meiner R1 ist auch leicht gebogen. Und die Buchsen muss ich auch noch im Geschäft nacharbeiten, weil die Aufnahme der R1 Hülse zu weit (2cm) rausschaut. Musste ich damals auch bei meiner R6 genauso machen.

  • #55

    Meine hängt auch oben ein Stück raus . Aber. Wenn ich dran rüttel dir die schon stabil auf dem Ständer.


    Deswegen ist mein Ständer ganz nach hinten geneigt. Das mopped ist dadurch aber nahezu gerade.


    Aber unten eine Unterlegscheibe werde ich mal probieren. Oder2

  • #59

    Ich habe die Neigung mit der Schraube so eingestellt, das ich den Ständer problemlos einfädeln kann wenn Moped und Ständer auf dem Boden stehen. Solange beide Räder vom Boden abheben ist mir das egal ob es vorne weiter runter hängt oder nicht. Mit jedem anderen Ständer steht das Moped auch nicht so waagerecht wie ohne. Was hier als Waagerecht empfunden wird hängt sicherlich von der Federvorspannung ab.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!