Rupfen der Kupplung bei kalten Motor

  • #21

    Nee nee die 30° Teilung ist Fritte und die Körbe sind ein Ei. Und da liegt der Reibbelag nicht Gleichmäßig an sondern eben nur drei vier statt die zehn Nasen. Und wenn der CP4 dann los legt graben die sich ein. Das schlimme ist nur die Nabe ist genauso beschissen. Jedenfalls kommt jetzt alles neu rein dann muss der Haufen noch eine Saison durchhalten und dann fliegt sie raus.

  • #23

    Die Idee kam mir auch schon, aber R1 und MT10 haben eine andere Primärübersetzung am Korb. jetzt weiß ich gar nicht ob bei TSS und Suter nur die Nabe mit Mechanik ist oder auch ein Korb dazu ist. Weil auf den Bildern sieht man immer nur den Inneren Teil. Suter aus der Schweiz hat eine für die MT10, aber die ist natürlich sack teuer. Also Yamaha übernimmt bei mir alles auf Garantie bedauerlicherweise sind bei einigen Teile die Liefertermine unbekannt. Ich vermute Lagerbestand Null.

    Ich möchte mit den ganzen Blödsinn hier eigentlich nur eins sagen. Wer damit Probleme hat soll zum Händler fahren und auf Garantie und Kulanz hoffen. Und aufhören Bremshebel oder sonstigen Unsinn umzubauen. Oder sich damit abzufinden. Weil die MT10 kann durchaus vernünftig Kuppeln. Und wenn Sie das nicht tut ist was in Schieflage. Und wie gesagt nächstes Jahr fliegt die eh raus.

  • #24

    Ach... völliger Denkfehler von mir... natürlich ist eine AHK nur die Narbe und Druckplatte. Der Primärantrieb und Korb ist nicht dabei, zumindest mir nicht bekannt, dass es die überhaupt im Zubehör gibt... war gedanklich nicht ganz da... sry:sleeping:

  • #29

    Blöde Frage, aber kann man die markierungen rausschleifen? Feilen wurde ja schon erwähnt, ist das prinzipiell machbar? Oder ist die Geometrie der Stege so heikel dass man das nicht einfach selbst machen kann. Ist die Legierung des Korbs so weich, dass das dann wieder kommt?

  • #30

    Nein, denn so eine Kupplung zählt nicht zu den Verschleissteilen, ausser die Lamellen.

    in der Regel werden Narben und Korb nur beim Wechsel der Lamellen geprüft bzw Begutachtet.

    Eigentlich ist das hier eindeutig ein Produktions/Konstruktionsfehler seitens Yamaha... aber die werden einen Teufel tun, sich das als Japaner einzugestehen.

    Die würden nur tätig werden, wenn es ein Sicherheitsrelevantes Problem wäre, auch nur wenn sie es müssten.


    Hersteller haben eine einfache Rechnung...


    Wenn es ein Problem gibt wird ganz salop so gerechnet ...


    Sind die Kosten für einen Austausch geringer gegenüber möglichen Kosten an Klagen/Schadensersatz = wird es gemacht


    Sind die Kosten für Tausch höher = lässt man alles wie es ist, bzw nimmt das Risiko in Kauf.

    Die wissen genau, das kaum einer klagt, allein von den Kosten her... darum ost es denen egal.

    Betrifft aber jeden Hersteller, egal wen, auch deutsche.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!