Ausverkauf der MT10 - Supergünstige Preise für die Letzten!!

  • #61

    Einen Turbo würde ich nicht als empfindlich oder unnötig bezeichnen. Wenn ich an Autotechnik denke,

    kommt man an Turbos nicht vorbei, gerade wenn es um Leistung und Abgaswerte geht. Schauen wir

    mal, ob Yamaha nur einen R1 Motor verändert oder doch neue Technik verwendet. Hubraum ala

    Tuono wäre natürlich auch ganz interessant.

  • #62

    ein Motorrad dreht aber viel höher als ein Auto. Ok, das würde sich mit Turbo normalerweise senken aber da der Mainstream nach immer mehr Leistung schreit und wenn dann der Hubraum gesenkt wird und der Turbo kommt, muss die Leistung also doch wieder über das Drehzahlband kommen. Also wird das wieder aufgefressen. Ein Turbo macht im Auto schon ordentlich Umdrehungen bei Vollast und dann mag ich mir nicht vorstellen, wie schnell so ein Turbo dreht, wenn der Motor 10 tausend Umdrehungen macht und im Worstcase sich der Turbo zerlegen würde.. da stellen sich mir die Nackenhaare auf...

  • #63

    Warum denn? Die sollen die 200 PS doch einfach in die MT-10 bauen und fertig.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #64

    Für ein Naked nicht Sinnvoll. Das Drehmoment kommt da viel zu spät. Da würdest du dich in Drehzahlen bewegen, wo der Lappen dauernd weg wäre.

    bestes Beispiel die MV Augusta Brutale... über 200 PS aber viel zu spätes Drehmoment.

    Nicht ohne Grund hat Yamaha für die MT10 den R1 Motor verändert

  • #65

    Einfach kurz übersetzen und gut is :), aber dann muss man wohl wieder alles elektronisch kastrieren sonst liegt man ständig am Rücken.

    Aber ernsthaft: Yamaha bedient sich ja immer aus seinem Regal und macht da kaum Extrawürste für zumindest die Nakedfraktion. Ich trau mich wetten es kommt ein 4zyl aus der R1, womöglich der selbe der schon in der jetzigen MT10 drin ist, modifiziert den für euro5 und gibt wenn möglich 2-3 ps drauf. Dafür gibts die Zyklopenoptik mit voller Hütte Elektronik.

    Turbos kann man auch so auslegen dass das auch mit hoher Drehzahl dann unten auch funktioniert, alles eine Frage des Aufwands/ des Geldes.

  • #66

    Das kann man alles mit Motersteuerung optimieren. Und Übersetzung. Die R1 hat unten auch genug "saft".

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #67

    Wenn dem so wäre, hätte Yamaha den R1 Motor ja 1zu1 für die MT10 übernehmen können, haben sie aber nicht und geht auch nicht. Das hat nicht nur was mit Mapping zu tun. Nakedbike brauch Drehmoment, dass bekommst du primär über ,,zahme" Nockenwellen hin oder eben anders rum, Spitzenleistung über ,,scharfe".


    Warum hat BMW wohl bei der S1RR das Shiftcam System entwickelt? Sie wollten beides, was nur mit 2 Nockenwellen geht. Darum gibt es das System.

  • #68

    Ich behaupte mal Yamaha hat das gemacht um den Motor billiger herstellen zu können. Siehe billige Pleuel. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch die Motorschäden bei der MT. Natürlich haben sie den Umbau genutzt um das für die MT zu optimieren. Fahr mal eine R1....das muss nicht sein es zu optimieren. Das reicht völlig. Klar ist es gut wenn sie es machen, aber es muss nicht sein.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #69

    billiger zum Teil ja, denn ein Nakedbike brauch nicht so hoch drehen wie eine R1 bzw bewegt sich dort in dem Drehzahlband nicht so häufig.

    Darum auch keine Schmiedekolben, was natürlich das ganze auch billiger macht

    Das die Nockenwelle verändert wurde, hat nichts mit billiger zu tun, da wäre es sogar billiger gewesen die Nocke 1zu1 zu übernehmen, als eine neue zu konstruieren.

    Das hat einfach technische Gründe... kaum jmd will ein Nakedbike, was sein maximales Drehmoment erst bei 10 oder 11 oder noch später hat.

    Und eine R1 bin ich schon gefahren, mehrfach ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!