Remus Hypercone db-Eater

  • #1

    Moin zusammen,

    Sorry für's Wildern in Fremden Gefilden, aber ich (Ducati Diavel Fahrer aus dem Raum Bremen) sucht nach Hilfe :)

    Und zwar stellt sich Remus bei meiner Anfrage nach einem Ersatz db-Eater ein bisschen dumm an. Die tun so als wüssten sie nicht welcher db-Eater im Remus Hypercone für die MT-10 steckt.

    Die Sache ist die, ich würde den original db-Eater aus dem Hypercone für die Diavel gerne gegen den der MT-10 tauschen. Es sind wohl die selben Pötte, nur unterschiedliche Soundeinsätze. Der Durchmesser soll deutlich größer sein, da die MT-10 noch durch den Brotkasten ausatmen.

    Leider fragt Remus bei der Bestellung nach der kompletten Nummer des Endtopfs.

    Meine Frage: Könnte mir ein MT-10 Fahrer hier evtl. den Gefallen tun und mir die komplette Nummer vom Pott zukommen lassen. Zudem vielleicht ein Foto vom Soundeinsatz, im Idealfall mit Zollstock daneben.

    Vielen Dank vorab!!!

    Grüße, Dennis

  • #3

    Moin,

    Naja, lauter könnte eine Nebenwirkung sein. Es geht aber mehr um den möglichen Durchsatz. Aktuell habe ich einen Zard Auspuff verbaut. Abgastechnisch sehr gut, da zweiflutig, aber optisch sehr Chopper mäßig.

    Der Remus gefällt mir besser, aber leider sehr 'eng' :)

    Bei der Hypermotard 939 hatte ich das gleiche Problem mit dem Remus (Black Hawk). Mit dem größeren Eater, ebenfalls von einem anderen Moped, ging es dann besser. Map angepasst, dann passte es. Der Sound wird bei den 2 Zylinder Ducatis gar nicht viel lauter, eher Bassiger. Die dürfen ja eh derbe laut sein. Meine Diavel darf 102dB. Ist aber wie gesagt - auch den aktuellen Diskussion geschuldet - nicht das Ziel!

    Grüße

    Dennis

  • #7

    Du meinst bei der MT-10, gehe ich von aus? Da müsste man sich anschauen was noch alles auf dem Weg liegt, wie zum Beispiel der Mittelschalldämpfer. Könnte mir vorstellen, dass da noch ein paar Engstellen drin sind.

    Bei der Diavel ist der Krümmer im Verlauf immer min. 62/63mm (innen). Der Krümmer ist sehr kurz. Am Ende kommt dann der Doppelauspuff. Der Auslass als solcher wäre im Original größer, auf Grund der Bauweise und dem Keramik Kat ist dem Original Auspuff aber vom Gegendruck schlechter.

    Mit dem aktuellen Zard und dem zukünftigen Remus ist dieser Stöpsel weg. Soundmäßig ist das dann schon gut, aber ohne Map weiß der Motor nicht was er machen soll. Die großen Zweizylinder sind da enorm anfällig. Mit einer neuen Map hat man dann aber ein sehr gut laufendes Moped mit ein paar PS mehr. Ohne das Map sind es deutlich weniger, vor allem das Drehmoment unten rum leidet, weil die Zylinderfüllung deutlich schlechter wird, da der Gegendruck fehlt und viel frisches Gemisch bei der Ventilüberschneidung ungenutzt in Richtung Auspuff verschwindet. Bei den Euro 4 Mopeds ist das dann auch gefährlich, weil die Mopeds abmagern. Da die durch Euro 4 eh am Limit laufen, kann das nach hinten losgehen.

    Wie macht ihr da bei den MT-10 Mopeds, wenn ihr keinen Zugang zu Tunern habt? RexXer oder so?

    Grüße

    Dennis

  • #8

    Ja das ist auch bei der MT-10 so. Viele Sportauspuffe (hab einige probiert außer Akra) hat untenrum weniger Dampf dafür oben raus wieder normal. Stört extrem beim herausbeschleunigen aus den Kurven. Da muss man immer den passenden Gang wählen damits nicht so drastisch wirkt.


    Gibt es im Raum Ba-Wü Werkstätte für ne Abstimmungen?

  • #10

    Bei der MT10 ändert alleine der Endschalldämpfer nichts an der Leistung oder dem Durchsatz. Und sobald man den Mittelschalldämpfer (Brotkasten) entfernt wird sie viel zu laut für die Straße und dann braucht man sicher auch ein Mapping um den Motor nicht zu mager zu fahren und damit zu killen. Somit hat man hier eh keine Wahl als mit dem Mitteldämpfer zu fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!