Hallo
Wie bereits angekündigt, hab ich mal den neuen Roadtec 01 SE aufgezogen für meine 1 Wochen Tour (waren ca. 3000 km).
Kurzfassung: Umwerfend. Fast perfekt. Voll auf die Kante nach 50km im trockenen. Regen: das Beste was ich je hatte.
Details (Maximum 5):
Handling: 5/5
Geradeauslauf: 4.5/5 (man spürt das Profil ganz leicht)
Komfort/Eigendämpfung: 5/5
Bremswirkung: 5/5 (Nässe: 5/5)
Aufstellmoment: beim Bremsen 4/5 (leichtes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage)
Stabilität beim Bremsen: 3/5 (größter Kritikpunkt: beim in die Kurve einbremsen, bzw. voll in die Eisen gehen wird er leicht instabil. Jedoch nur auf der profilierten Lauffläche, bei den Slick Seiten natürlich nicht)
Haftung: 5/5 (Nässe: 5/5)
Haftung in Schräglage: 5/5 (Lufttemperaturfenster 5° bis 33° getestet) (Nässe 5/5 - ich bin noch nie so wahnsinnig im Regen gefahren bei 5° auf dem Großglockner)
Warmfahren: 5/5 (Praktisch nach den ersten paar Kurven schon Top)
Rückmeldung: 4/5 (ein härterer Sportreifen mit weniger Profil ist hier natürlich besser)
Haltbarkeit: nach 3000km kaum Verschleiß festzustellen. Effektiv erreichte KM bis zum Wechsel werden nachgereicht.
Kompatibilität mit MT-10SP: das ESP hat nur 1x aufgeblinkt wo ich es wirklich herausgefordert habe (beim Road 5 soll es hier ein Problem geben)
Luftdruck: gefahren mit 2.5 / 2.7
Einstellungen MT-10SP: Power: 1; Traktionskontrolle 2; Dämpfung: 2; Regen: Power: 2; Traktionskontrolle 3; Dämpfung 2
Generell zu mir:
Fahrstil: Sehr Sportlich auf Pässen, Tourenbedingt natürlich auch mehrere Autobahnetappen.
Fazit: genau mein Reifen, werde den auch beim nächsten Satz aufziehen.
lg
Thomas
Hersteller Link: