Roadtec 01 SE (Sport Edition)

  • #1

    Hallo


    Wie bereits angekündigt, hab ich mal den neuen Roadtec 01 SE aufgezogen für meine 1 Wochen Tour (waren ca. 3000 km).


    Kurzfassung: Umwerfend. Fast perfekt. Voll auf die Kante nach 50km im trockenen. Regen: das Beste was ich je hatte.



    Details (Maximum 5):

    Handling: 5/5

    Geradeauslauf: 4.5/5 (man spürt das Profil ganz leicht)

    Komfort/Eigendämpfung: 5/5

    Bremswirkung: 5/5 (Nässe: 5/5)

    Aufstellmoment: beim Bremsen 4/5 (leichtes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage)

    Stabilität beim Bremsen: 3/5 (größter Kritikpunkt: beim in die Kurve einbremsen, bzw. voll in die Eisen gehen wird er leicht instabil. Jedoch nur auf der profilierten Lauffläche, bei den Slick Seiten natürlich nicht)

    Haftung: 5/5 (Nässe: 5/5)

    Haftung in Schräglage: 5/5 (Lufttemperaturfenster 5° bis 33° getestet) (Nässe 5/5 - ich bin noch nie so wahnsinnig im Regen gefahren bei 5° auf dem Großglockner)

    Warmfahren: 5/5 (Praktisch nach den ersten paar Kurven schon Top)

    Rückmeldung: 4/5 (ein härterer Sportreifen mit weniger Profil ist hier natürlich besser)

    Haltbarkeit: nach 3000km kaum Verschleiß festzustellen. Effektiv erreichte KM bis zum Wechsel werden nachgereicht.

    Kompatibilität mit MT-10SP: das ESP hat nur 1x aufgeblinkt wo ich es wirklich herausgefordert habe (beim Road 5 soll es hier ein Problem geben)

    Luftdruck: gefahren mit 2.5 / 2.7

    Einstellungen MT-10SP: Power: 1; Traktionskontrolle 2; Dämpfung: 2; Regen: Power: 2; Traktionskontrolle 3; Dämpfung 2


    Generell zu mir:
    Fahrstil: Sehr Sportlich auf Pässen, Tourenbedingt natürlich auch mehrere Autobahnetappen.


    Fazit: genau mein Reifen, werde den auch beim nächsten Satz aufziehen.


    lg

    Thomas


    Hersteller Link:

    https://www.metzeler.com/de-ch…n/roadtec-01-se#gallery-0

    Einmal editiert, zuletzt von ronin84 ()

  • #3

    Hallöchen,

    Hast du den reifen schon vernichtet? Wie viel Kilometer wurden es?

    Gruss

  • #4

    Nach ca 5000km: hinten: 3.7mm im mittleren Drittel, 3mm links und rechts


    Vorne interessanterweise genau dieselben Werte


  • #8

    Metzeler Roadtec


    Erster Satz 8000 Kilometer / Ausschliesslich Programm Standard

    Zweiter Satz 6000 Kilometer / Gemisch, Standard / Programm A für 1500 Kilometer

    Dritter Satz in Bearbeitung / Ausschliesslich Programm A und teilweise Programm B


    Es kommt auf die Programm Wahl drauf an, wie viele Kilometer der Roadtec hält.


    Bei Regen Top.

  • #9

    Ich klink mich hier mal mit ein.


    Also bei mir haltet der vordere ca 2000km länger als der hintere (komme mit dem hinteren ca 7000-8000km weit), wobei ich hinten gefühlt das Problem habe, dass der Reifen stark seine Rundung tendenziell verliert.

    Könnte natürlich auch an meiner Fahrtechnik liegen.

    Ich bleib meistens im Mode 2, da der schon mehr als stark genug für die Truppen ist, mit denen ich unterwegs bin.

    Regen ist der Reifen ein Traum.

    Beim Trip nach Spanien 0 beanstandungen und generell in der Schräglage ist mehr mein Stiefel als der Reifen das Problem (tall man syndrom).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!