TÜV Eintragung R1 Pumpe und Bremszangen

  • #41

    Von welcher Firma sind jetzt eigentlich die Bremsleitungen? Beide Anbieter sitzen ja im selben Gebäude.

  • #43

    Ich habe diesen Threat durchgelesen und bin ein wenig verunsichert. Die ⅝ Zoll Pumpe hat von der Achse des Kolbens bis zur Drehachse des Hebels ein Maß von 22 mm. Ebenso ist dieses Maß bei der Standardbremspumpe vorhanden. Habe ich da falsch gemessen? Hat vielleicht jemand Zeichnungen der Pumpen? Mein TÜV Prüfer möchte am liebsten Zeichnungsdaten. Bei den Bremssätteln macht er keine Schwierigkeiten.

  • #44

    Der wesentliche Unterschied ist die Hebellänge von der Hebelachse, da ist der Hebel der Radialpumpe schon mal mindestens die 22mm länger was beim 2 Finger Hebeln für deutlich weniger Kraftaufwand sorgt. Den Nutzen wir um bei gleicher Kraft den größeren Kolben zu bewegen und gleichen Druck bei weniger Hub und weniger Kraftaufwand aber mit definierterem Druckpunkt zu erhalten.


    Ich hoffe die Verunsicherung ist jetzt nicht noch größer.


    Ich schaue heute Abend mal nach ner Zeichnung.

  • #46

    Leider habe ich bei diesem Thema von der Dekra die selbe Info erhalten. Sie hätten gerne eine technische Beschreibung, am Besten mit Zeichnung. Aber ich habe keine gefunden und der Nissin-Importeur hat nichts oder will nichts rausgeben.


    Zwischenzeitlich bin ich soweit, eine Magura-Pumpe mit ABE zu holen. Die Eintragung ist ohne Einzelabnahme möglich und somit erheblich entspannter.

    Einmal editiert, zuletzt von Balues ()

  • #48

    In der HC1 sehe ich keinen technsichen Vorteil, gleicher Kolbendurchmesser und nur geringfügig längerer Hebelweg. Die verstellbare HC3 ist da schon wesentlich interessanter, die hat zwar auch 15mm aber wie die Brembo eine variabele Anlenkung sodass der "Kolbenduchmesser" durch den Hebelweg angepasst werden kann. Dafür aber 750,- auf den Tisch zu legen ist schon ein Brett.

    Alternative dazu ist die Brembo RC19, die hat zwar keine ABE für die MT, aber eine KBA Nummer und es gibt div. Zeichnungen.

    Den Adapter für den Schalter muss man sich allerdings basteln.


    R1 Pumpe ist aber möglich, nur eben nicht einfach. Für mich nach wie vor der beste Weg.

  • #49

    Kein technischer Vorteil, aber keine Fahrprüfung durch den TÜV notwendig. Die Brembo (oder andere Hersteller ohne ABE für die MT10) ist eben keine Alternative, weil auch hier wieder die Fahrprüfung notwendig ist. Die HC3 ist viel zu teuer und dass nur wegen dieser speziellen Hebelbetätigung.


    Der Adapter für Bremslicht-/Tempomatschalter liegt schon da.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!