Vorderrad ausbauen

  • #11

    Ich weiß auch nichts von einem 24 Imbuss an der vorderen Steckachse.

    Gestern am NBR 3x wg Slick auf Regenreifen und zurück umgebaut und auch sonst bestimmt schon mind. 20 mal.


    Ich benötige für vorne


    32 Nuss /Schlüssel für die große Mutter auf der Steckachse.

    Ich glaube 4 oder 5 Imbuss für die je 2 Schrauben der Klemmung der Steckachse re / Mo

    Und ..

    12 Nuss für die je 2 Schrauben der Bremssättel .


    Hinten 32 Nuss


    Und evtl. einen großen Schlitzschraubendreher um die Bremsklötze auseinander zu drücken damit man es einfacher über die Scheiben geschoben bekommt.

  • #12

    Ich hab die 24mm Imbus auch benötigt...

    Genau 115NMm anziehen...


    im Suchfeld gibts wenn du "werkstatthandbuch" eingibts ein Thema welches den Link für das ganze Werkstatthandbuch hat. Da findest du alles mit Bildern und jedes Drehmoment.


    Aufpassen mit den Bremssätteln die haben kaum Platz wenn du an den Felgen ankommst haben die Kratzer. Am besten einen Lappen drumwickeln.

  • #14

    Im WHB steht auch ich soll mit dem Gummihammer die Klemmung so bearbeiten, das die Steckachse mit der Klemmung fluchtet. :rolleyes:


    Selbst für die 115Nm habe ich keinen Inbus gebraucht, kannst auch rechts die Klemmung leicht anziehen und anschließend wieder lösen.


    Bremskolben habe ich durch kippen der Sättel leicht zurück gedrückt bekommen, der Lappen ist wirklich notwendig.


    Jetzt hab ich doch wieder was geschrieben, Mist :D

  • #16

    Der Spaß bleibt manchmal auf der Strecke, wenn der Fragende es letztlich doch besser weiß - allgemein gehalten und nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen...


    Ich habe bisher auch noch keinen Inbus benötigt, um die Achse zu de- oder montieren und ziehe die Achsmutter ebenfalls mit dem DrehMo an, ohne das sich die Achse mitdreht.. wer weiß, vielleichts gibt´s sowas wie Haftreibung, da müsste man mal einen Physiker fragen. :/8o

  • #17

    Leider habe ich den Link zum Werkstatthandbuch erst später gefunden. Ist deshalb der Spaß auf

    der Stecke geblieben?


    Alles gut liebe Leute, verstehe nur nicht die Aufregung, wenn es im WHB so beschrieben ist. Der Hersteller will ja

    schliesslich sicherstellen, dass die Steckachse richtig im Gabelfuß sitzt. Ich glaube jetzt nicht, dass Yamaha und auch

    die Werkstatt einfach nur schlecht geschlafen haben.


    :/

  • #18

    Nein Spass machts doch immer und wenn man das Thema nicht gleich findet ist Fragen einfacher👍


    Für die De-Montage hab ichs gebraucht. Wird wohl auch gesünder sein als über Klemmschrauben. Für etwas wird ja die Imbus da sein....

    Grüsse :)

  • #19

    Habe heute das Vorderrad wieder montiert und etwas rumprobiert. Die Steckachse hat sich beim Festziehen etwas mitgedreht. Habe die Achse dann nochmal entfernt und festgestellt, dass die Seite mit Inbus recht eingefettet war. Habe das Fett mit einem Lappen etwas entfernt und dann konnte man mit 115 nm ohne Kontern anziehen.


    Die Haftreibung hat also funktioniert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!