Ventilspiel Einstellen bei 40000

  • #1

    Hat schon mal jemand von euch bei der MT10 die Ventile eingestellt. Wie sind eure Erfahrungen? Bekommt man das als Schrauber hin, oder sollte man das lieber die Werkstatt machen lassen?

    Früher bei der FZR 1000 und FZ 750 habe ich schon 4 mal die Ventile eingestellt. Aber das war auch ein überschaubarer Motor und mit dem passenden Werkstattbuch hat es wunderbar geklappt. Ich hatte auch anfangs immer einen Kumpel dabei. Leider sind die Kumpel nicht mehr aktiv.


    Aber vor diesem Motor mit der Technik habe ich Respekt. Wie sind eure Erfahrungen, und was habt ihr in der Wertstatt bei Yamaha oder einer Freien dafür bezahlt?

  • #2

    Das Kontrollieren ist nicht das Problem. Zum Einstellen müssen jedoch die Nockenwellen raus und da ist die Sicht auf die Markierungen durch den Rahmen stark eingeschränkt. Ich habs beim Händler ( damals noch offizieller Händler, heute Rentner) machen lassen. Kosten kann ich nicht mehr sagen. Ich weiss nur noch, dass 12 Ventile korrigiert werden mussten.


    An meiner YZ 450 mache ich sowas auch selber.

    Gruss Dani

  • #4

    Ich glaube, ich muss die Ventile schon nach 20000 km bei LKM einstellen lasssen

  • #5

    alleine das Brabbeln, das der aus dem Motor rausholt.....

    auf der Webseite steht was von 30% auf Tuningteile

    und irgendwas von Rabatt....

    Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    gruss karsten :-))

  • #6

    Moin.

    Ich hab die 40er Inspektion inkl Ventile beim Schrauber meines Vertrauens machen lassen.

    Er sagte hinterher, er ist dabei ganz gut ins Schwitzen gekommen, weil ihm bei der Karre noch sämtliche Erfahrung fehlt, hat's aber hingekriegt.

    Bei mir mussten auch 12 Ventile nachgestellt werden.

    Zeitlich muss man für Inspektion und Ventile bummelig 6-7 Stunden rechnen.

  • #8

    Diese Woche wurden meine Ventile zum 2. Mal eingestellt mit 80tkm. Diesmal sah es deutlich besser aus. Lediglich ein Auslassventil war mit 0.18mm (Soll 0.2-0.26mm) aus der Toleranz. Trotzdem wurden aber rund 6 verstellt, da sie am unteren Ende der Toleranz waren und die Nockenwelle sowieso raus musste.


    Die Befürchtung, dass die Sitze oder Ventile eingeschlagen sind, hat sich nicht bewahrheitet. Da beim 40tausender doch einige Ventile unter Toleranz waren, musste fast damit gerechnet werden.


    Jetzt gehts richtung 100tkm. Es läuft solange es läuft.

  • #9

    Hallo


    Ich habe bei meiner das Ventilspiel bei jetzt 25000 km eingestellt. Und das war auch nötig! Vor allem die Auslassventile waren zu eng.

    Auslassseitig von 0.10-0.15 wobei das geringste Spiel am 1 und 4 Zyl. gemessen wurde.

    Einlassseitig von 0.07 bis 0.15

    Die Werkseitig verbauten Chips lagen bei 1.92-1.96 .


    Grüße


    Steven

  • #10

    Hallo Steven


    bei meiner müssen auch die shims ausgetauscht werden. Müssen dazu tatsächlich die Nockenwellen ausgebaut werden, oder gibts ein Spezialwerkzeug um die Federn herunter zu drücken? Zudem scheint die Steuerkette eine endloskette zu sein.

    Kennt jemand einen erfahren Yamaha Schrauber, der den Trick verrät?


    Grüße

    Achim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!