R1 Bremspumpe und Zubehör Lenker

  • #1

    Moin zusammen,

    Ich habe letzte Woche mal das Thema Bremserei angegangen. Ich hatte eigentlich vor die R1 Bremspumpe von der RN32 zu verbauen und dabei gleich auf Stahlflex umzurüsten. Die Pumpe für etwas mehr Biss und die Leitungen der Optik halber, da man nur mit neuen Leitungen wirklich kaum einen Unterschied merkt...

    Das mit den Leitungen hat auch geklappt, die HEL Performance sind dran. (Passform ok, nicht perfekt aber naja) Gibts da Tips zum Entlüften? Ich habe so eine Vakuumpumpe, aber es scheint auf herrkömmliche Art doch besser zu funktionieren.


    Nun zum Problem: nachdem Ich auch die R1 Pumpe montiert hatte, habe Ich festgestellt, dass diese bei vollem Einschlag nach links an die Plastikverkleidung/Windschild stößt.

    Ich schetze das liegt an den tieferen LSL Risern die ich verbaut habe. Mit original Risern müsste es ja passen, so wie Ich hier im Forum schon gesehen habe.

    Aber hat schon jemand mit tieferen Risern und einem tieferen Lenker (Superbike Flat o.ä.) auf die R1 Pumpe umgerüstet, so dass es passt?

    Mit dem Lenker wieder hoch möchte ich ungern.

    Und zu guter letzt, hat jemand die R1 Pumpe eingetragen und könnte mir davon ein Bild vom Schein schicken?


    Besten Dank schonmal für Anregungen und Infos und ein schönes Wochenende ;)

  • #2

    Interessante Fragestellung. Leider antwortet keiner. Ich habe auch die LSL Riser und musste wegen meinen Handguards die Originale Scheibe abbauen und habe stattdessen ein schmales Alu-Schild montiert. Gibt es für kleines Geld bei Ebay oder aliexpress. Natürlich ohne ABE - aber den TÜV hat es nicht gestört. Hatte ihn sogar direkt drauf angesprochen. Die Aluminiumscheibe sieht gut aus und ist im Falle eines Unfalls stabil und splitterfrei. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Die R1 Bremspumpe liegt bei mir auch schon bereit. Mache ich dann zusammen mit den neuen Bremsleitungen nächsten oder übernächsten Winter...

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #4

    Ja was soll man auch Antworten, entweder den Lenker weiter zum Fahrer neigen und darauf achten, dass der Tank nicht berührt wird, oder den großzügigen Lenkeinschlag begrenzen und dabei beachten, dass das Lenkradschloss noch funktioniert.

  • #5

    Moin, danke für die Antworten.

    Das mit der anderen Scheibe/Verkleidung hab ich mir auch schon überlegt. Bisher reißt mich da aber keine vom Hocker.


    Den Lenker hab ich am Wochenende schon so weit nach hinten gedreht wies geht, aber noch nicht mit der Bremspumpe getestet.


    Aktuell bin Ich noch etwas stutzig weil etwas Bremsflüssigkeit an dee Entlüftungsnippeln vorn links und hinten rausdrückt, aber das ist hoffentloch nur die noch im Gewinde hängt. Und nein, das ist nicht die erste Bremse an der Ich arbeite 😅

  • #6

    Sou, da die Sache mit den Risern wohl nur durch eine andere Scheibe zu lösen ist, hab ich inzwischen eine originale Yamaha Tourer Scheibe hier liegen, die aber etwas abgefräst, weil es sonst doch arg unsportlich aussieht. Weil das aber immernoch recht dick aufträgt liegt hier jetzt noch eine kleine von Ermax. Mal schauen was die beste Figur macht.


    Bei Interesse kann Ich gern noch Bilder machen.


    Und da hier und auch in anderen Threads zwecks Eintragung nicht allzu viel los ist, werd Ich nächste Woche mal selbst beim TÜV vorstellig werden und checken ob die die Pumpe auch abnehmen.

  • #8

    Stimmt, dat mit dem §21 hattest du ja im anderen Thread schon geschrieben. Danke für den Tip.

    Sobald ich mehr/neues weiß werd ichs hier kund tun.

    Unterlagen wird interessant, außer einem Auszug aus dem Teilekatalog hab ich nix ':D

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!