Kühlerlüfter geht nur bei Zündung an?

  • #13

    Moin, die angezeigte Temperatur stimmt nicht mit der Temperatur des Kühlmittels überein. Die Position des Temperaturfühlers ist "suboptimal" direkt oberhalb Krümmer angebracht und wird daher stark von der Strahlungswärme des Motors beeinflusst. Daher kommt es auch, das die Temperatur im Stand weiter ansteigt - obwohl die Kühlflüssigkeit kälter wird.

    Ich hatte mich anfangs auch sehr gewundert warum ich oft so hohe Temperaturen - vor allem in Stand habe....

    Fazit: nicht nervös werden, auch wenn die Temperatur offenscheinlich sehr hoch ist

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #15

    Dieses "Problem" konnte man bei Mercedes sehr schön beobachten. Beim Strich8 stand der Temperaturzeiger stets auf

    79Grad. Wenn er höher kletterte, war was faul. Werkstatt.

    Beim 124er war der Fühler woanders angebracht. Motor aus, dann stieg die angezeigte Temperatur schon mal auf

    95Grad und mehr. Was war? Die Taxistis rannten raus und öffneten die Motorhaube, damit das Teil abkühlen konnte.


    gruss karsten :-))

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!