Kühlerlüfter geht nur bei Zündung an?

  • #1

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei meiner 2020er MT-10 der Lüfter nur funktioniert, wenn die Zündung an ist.

    Ich bin das von meiner Speedy und meiner RC8 anders gewohnt, nämlich, dass der Kühler auch anspringt, wenn die Zündung aus ist.

    Meiner Ansicht nach ist das eine Fehlfunktion. Ich stell das Bike quasi mit 100°C ab. Danach steigt natürlich die Temperatur nochmal an über 105, wo dann eigentlich der Kühler angehen sollte. Das tut er aber nicht.

    Somit stell ich das Bike ab, warte bis er anspringt und runterkühlt und schalte erst 3-5min später dann die Zündung aus.

    Gleiches Problem beim Tanken..


    Was hat sich Yamaha dabei gedacht?!


    Grüße

  • #2

    Hi Marc,

    werden Sicherheits- bzw Haftungsgründe sein.

    Wenn Papa nach hause kommt, und Klein-Erika

    freudenstrahlend den Kühler betatscht. Und:

    dann geht der Lüfter plötzlich an... dann ist die

    Heulerei gross.


    gruss karsten :-))

  • #3

    Wenn Erika da ran kommt ist mal richtig was schief gelaufen! Zudem sind die Finger dann gegrillt.

    Ich hatte das schon bei mehreren Bikes, dass der Lüfter nicht nachläuft. Wird sich Yamaha schon was bei gedacht haben.

    Vorsichtshalber kann man ja den Freundlichen fragen.

  • #6

    Wird ja auch was mit der winzigen Batterie zu tun haben.

    Falls da mal der Sensor defekt ist dreht der Lüfter sich ohne Zündung bis kein Strom mehr da ist. Das will man ja auch nicht.

    Ausserdem wird das Wasser ja ohne laufenden Motor auch nicht mehr viel wärmer.

  • #9

    Hi Bernd,

    ber der Honda Transalp lief der Lüfter auf jeden Fall ohne Zündung kurz an.

    Mehrmals. Was haben wir uns beim Grillen erschrocken. Alle Möps geparkt.

    Und plötzlich. "Wuuuuuuh Wuuuuuh"....... Da denkt man sofort: "da will einer abhauen...."


    gruss karsten :-))

  • #10

    Mit der VFR1200FD, der VFR800 VTEC und der NC700XD war ich in den Bergen und da lief nie was ohne Zündung.

    Bei der CBR900RR, der VTR1000SP1 und der Firestorm ist es mir auch nie aufgefallen.

    Bei der FZ1 Fazer und der MT-10 ging er immer mit der Zündung aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!