MT10 - neues Modell irgendwann?

  • #421

    Danke forenhase meine Englischkenntnisse sind ausreichend um das gelesene zu verstehen. Der Translator macht es mir echt schwierig :D


    Aber ich finde noch immer keine offizielle Quelle für die von mir genannten Eckdaten bezüglich Ventilfedern oder Ölkanäle.


    Wenn man (ich) schon 18k ausgibt sollte der Motor zumindest eine echte Überarbeitung erlebt haben und kein Spar-Update an der Airbox.

  • #422


    Naja, ich war auch bereit 18000€ für die "alte" mit "alten" Motor auszugeben. Und man hat ja schon einiges erneuert. Es ist nicht einfach nur eine andere Lichtmaske. Und ich fürchte fast es wird die letzte MT-10 mit klassischem Verbrenner. Daher werde ich sie kaufen. Wenn nicht 2022 dann 2023.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #423

    Interessant das er findet das die Bremse unverändert ist. Im Allgemeinen klingt das Review wie das vom Vormodell.

  • #424

    Die Bremse hatte mich auch am meisten interessiert, die schein nicht so sehr vom Upgrade profitiert zu haben. Wie sich das im direkten Vergleich alt gegen neu verhält wäre noch interessant. Hoffe da gibt's mal so einen test.

  • #425

    Wenn man den wandernden Druckpunkt im Hardcore Einsatz nicht hätte (geschuldet den Gummileitungen) wäre sie Top. Mit Stahlflex wäre das Problem behoben.


    Aber das ist jammern auf höchstem Niveau. Selbst im härtesten Einsatz im Hochsommer (Vogesen & Co) hat die Bremse nicht versagt.

  • #426

    Ja, in der Verzögerungsentwicklungsabzeilung bei Yamaha ist wohl eher ein Softbremser am Werk, die Wirkung liegt aber auch an der Paarung Bremsscheibe zum Belag und das lässt sich durch andere Beläge schon deutlich verbessern. Vermutlich wird die Brembo Pumpe den selben Kolbendurchmesser wie die alte Pumpe haben und der Abstand der Drehachse des Bremshebel zum Kolben wird Brembo Typisch kurz sein oder zumindest gleich lang wie vorher. Da ist es dann tatsächlich nur der etwas längere Hebel der bleibt und die Radialpumpe reduziert sich auf ein optisches Gimmick.

  • #427

    Wir MT-10 Fahrer sollten das selbst testen. Mal im ernst. Wie soll ein Tester, der die alte MT-10 vielleicht vor 3 Jahren gefahren ist, das vergleichen können!? Inzwischen ist er 100 andere Bikes gefahren.


    Und wegen Stahlflex, die SP hat es ja :)

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #429


    1. Ich bin nicht jede Yamaha gefahren!


    2. Es ging doch nie um bissige Bremse der neuen MT-10. Es ging darum ob die Bremse besser ist als vorher. Das hat nicht unbedingt was mit bissig zu tun!


    Es kommt ja auch immer an von was man kommt. Mein Kumpel kam von einer KTM 790 Duke und sagt...die Bremsen der Tenere 700 und MT-09 sind ein Traum. KTM wäre der letzte Dreck. Und tatsächlich konnte ich immer mit deutlich kürzeren Bremsweg aufwarten...790 Duke gegen MT-10 SP.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #430

    Allgemein sollte man solche Tests nur ernst nehmen im Bezug auf das neue Modell. Nie als Vergleich. Wie soll so ein Tester, der die alte nicht unmittelbar zum Vergleich hat, merken ob die Karre 6PS mehr hat? Wir, die jede Woche damit fahren, haben da vielleicht eher eine Meinung welche zu gebrauchen ist.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!