MT10 - neues Modell irgendwann?

  • #221

    Die meisten? Die meisten kaufen die Klassen darunter! Keiner braucht mehr Power in einem Naked. Ich erinnere mich an einen Test von 1000PS. Da dachten die Tester die MT-10 hätte den stärksten Motor...vom Gefühl her. Weil sie auf Landstraße getrimmt ist. Und die neue angeblich noch mehr. Das reicht doch vollkommen. 166PD bei 1000 Kubik. Eine Tuono verbraucht 3L mehr mit 175PS bei 1100 Kubik. Sehe da echt keinen Nachteil der MT-10. Und die Streetfighter oder Rush werden sich wohl die wenigsten leisten können. Und wenn sind es Ducati Fans die eine MT-10 auch mit 220PS nicht kaufen würden!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #222

    Sorry, aber ich kann zur Tuono genau das Gegenteil sagen. 2000 km in den Alpen im Parallelflug und der errechnete Verbrauch der Tuono war etwas niedriger als bei der MT10.


    Schauen wir mal, wie die ersten Testvergleiche sind. Wenn die neue MT10 so anschiebt, wie die aktuelle S1000R dann ist ja alles gut. Die 165 PS waren tatsächlich auch da.


    Kleine Anmerkung zur MT01: Deshalb bin ich jetzt bei KTM gelandet, 140 NM und noch etwas mehr Leistung.

  • #223

    Wer was braucht maße ich mir nicht an festzulegen. Was ich gerne hätte jedoch schon. Ich möchte ein souveränes Gefühl der Beschleunigung bis 250 Stundenkilometer, aufrecht sitzend, mit dem Gasgriff als einzig limitierenden Faktor.


    Das bietet derzeit keine mir bekannte nackte Serienmaschine unter 180 PS. Wobei der Ausdruck "souveränes Gefühl" natürlich recht subjektiv ist.


    Hiervon nehme ich mir auf der Landstraße was ich brauche und der Rest wird auf Schnellstraßen-Etappen herausgeholt.


    Mit dem hoffentlich spürbar verbesserten Drehmomentverlauf bei gleichzeitiger Anhebung der Spitzenleistung, wird die MT-10 wieder ein Stück näher an meine Vorstellungen heranrücken.


    Wären die bezahlbaren Elektromopeten schon weiter entwickelt als es heute der Fall ist und großflächig etabliert, würde sich in diesem Bereich die Frage der Spitzenleistung wahrscheinlich nicht mehr stellen. Da geht's dann nur noch um Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung, Endgeschwindigkeit, Reichweite und Ausstattung. Aber wahrscheinlich wäre die Fragestellung uninteressant wer 220 PS Spitzenleistung und 500 Nm Drehmoment ab der ersten Umdrehung braucht. Es ist eben da ...

  • #224


    Mein "Kumpel" kommt mit der Tuono nicht unter 9Liter! Ich hatte in den Alpen 7Liter mit der MT-10. Die neue Verbraucht ha 1,2L weniger. Ist ja auch egal. Die Tuono fährt selbst der alten MT-10 keinen Meter weg. Max auf der Rennstrecke. Dafür hat Yamaha die MT-10 aber nicht entworfen. Die Tuono ist für mich auch kein richtiges Naked Bike. Einfach ein Sportler mit weniger Verkleidung.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #225

    Gibt halt Leute die können mit den richtigen Drehzahlen arbeiten und wissen wann sie hochschalten müssen um die optimale Leistungsausbeute zu erreichen. Und Leute die denken, dass Drehzahl = Leistung ist. Bei letzterem wundert mich der Verbrauch nicht.

  • #226

    Naja 7 Liter mit der MT10 sind schon sehr wenig.

    Da ist man ja maximal am cruisen.

    Sobald man etwas flotter unterwegs ist, stehen gleich mal 8 liter da.

    Und nein ich fahre die gute nicht dauerhaft im Begrenzer.

    Ich stimme zu dass keiner mehr Leistung braucht.

    Hab die Z900 eigentlich nur wegen Fahrwerk und eben weil ich manchmal einfach gern einen Powerwheelie fahren können möchte.

    Versteh mich nicht falsch. Ich liebe den Motor meiner MT10. Aber er könnte halt trotzdem etwas mehr Dampf haben um ganz oben mitzuspielen.

    Vllt mit 1100ccm zum beispiel.

  • #227

    Was die Zugkraft am Hinterrad betrifft war die MT-10 schon immer auf Augenhöhe mit den anderen Konkurrenten, eben durch die Landstraßen konforme Übersetzung, bei Motorrad online sind die Mopeds mit dem besten gemessen Durchzug gelistet, da ist die MT-10 ganz vorne mit dabei. Ob die Mess Methode praxisrelevant ist sei mal dahin gestellt, aber es sagt eben was über den Zug am Rad aus und das ist wichtig. Wenn die neue in diesem Bereich im Vergleich punktet, hat Yamaha alles richtig gemacht, alles andere ist fürs Ego.

  • #228


    Bei 7L ging es um die Alpen. Und da ballere ich nicht jeden KM. Sondern genieße auch mal die Landschaft. Sonst verbrauche ich 7,8L.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #229

    Die neue MT-10 ist mit 6,8l angegeben. Bescheißen kann ich mich selber. Sobald man zügiger fährt kommt man sicher noch auf 7,5/8L. Das schenkt sich mit meiner aktuellen MT-10 nichts. Bei der alten 10er war Yamaha wenigstens ehrlich was den Verbrauch angeht.


    Wenigstens hätte man den Tank um 3-4l vergrößern können.

  • #230

    Bei Yamaha passen die angegebenen Werte. Die alte stand mit 8L drin. Das passt ja grob auch.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!