Alternative Stoßdämpfer.......

  • [quote='Bernd1234']Wäre ja hilfreich, wenn er sagen würde warum, wieso und weshalb er es wechseln will. Gibt ja verschiedene Gründe, das Geld muss wech, die Farbe gefällt nicht oder man hat Probleme vor der Eisdiele, weil nicht Öhlins draufsteht.


    Grund 1: hatte kein Platz mehr unter dem Kopfkissen habe fast schon im stehen geschlafen - Geld muss wech :mrgreen:
    Grund 2: schwarz gefiel mir wirklich nicht :whistle:
    Grund 3: habe ich keine Problem mit - ich esse kein Eis :snooty:
    Grund 4: na ja wenn ich mir was fürs Mopped kaufe achte ich schon das es Markenware ist und kein Billigschrott aus China :naughty:


    hattest Du nicht vor der SP die normale MT? Hattest Du auch zuviel Geld oder gefiel Dir die Farbe nicht mehr oder Probleme an der Eisdiele oder wegen dem Öhlinsfahrwerk? :whistle:


    Gruß
    connor

  • Moin nochmal,


    Das Original Federbein war bei mir defekt. Deswegen war meine Frage nach Erfahrungswerten aus dem Zubehör. Habe einen guten Deal mit meiner Werkstatt gemacht und mir daraufhin das Wilbers einbauen lassen. Original wäre auch o.k. gewesen aber wenn schon mal draußen ist dann kann auch etwas edleres hinein kommen.

    So die ersten 560 km gestern und heute runtergespult....und ja ein gut eingestelltes Federbein ob Original oder Zubehör ist wirklich Gold wert. Habt alle recht gehabt.


    So denn weiterhin noch für alle eine gute Fahrt...solange das Wetter es zulässt.


    Gruß
    connor

  • Zitat von KastenReddy

    Hi Pille,
    hast Du vorher Alles original gelassen oder auch rumgeschraubt?


    gruss karsten :-))


    Bin mir nicht mehr sicher was ich verstellt habe zum Originalzustand:
    100% nicht verstellt habe ich jedoch:
    - Federbasis vorn und hinten
    - Zugstufe vorn und hinten
    - Druckstufe High Speed hinten


    Komm gerade aus der Garage vom Nachmessen weil es mich auch interessiert hat wie der aktuelle Einstellungsstand ist.
    Vorn:
    DS 15 kicks offen von geschlossen
    ZS 5 klicks offen von geschlossen
    Hinten:
    DS Low Speed 4 Klicks offen von geschlossen
    DS High Speed 0,75 Umdrehungen offen von geschlossen
    ZS 9 Klicks offen von geschlossen


    Dämpfer ist nun 5000 km in Betrieb und sollte noch neuwertig sein.
    Mein Gewicht sind 70 kg ohne alles.


    Luftdruck fahre ich insbesondere vorn grundsätzlich 2,5 bar kalt auf der Landstraße.
    Ein längeres Video von Moppedreifen hat mich in meiner Annahme bestätigt das Absenken vorn und eigentlich auch hinten nachteilig ist.

  • Guten Abend,


    ich werde höchstwahrscheinlich die Tage mein Wilbers 643qs einbauen. An diejenigen die schonmal ihr Federbein gewechselt haben: War der Sammler oder sonstige Bauteile im Weg? Oder hat es genügt einfach nur die Federbein Schrauben zu lösen? Damit ich schonmal weiß ob ich mehr Zeit einplanen kann. Danke schon mal!

  • Guten Abend,


    ich werde höchstwahrscheinlich die Tage mein Wilbers 643qs einbauen. An diejenigen die schonmal ihr Federbein gewechselt haben: War der Sammler oder sonstige Bauteile im Weg? Oder hat es genügt einfach nur die Federbein Schrauben zu lösen? Damit ich schonmal weiß ob ich mehr Zeit einplanen kann. Danke schon mal!

    Muss nur die schrauben von sammler losen , 35-40 Minuten arbeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!