SC Project neues Modell lohnt sich dieser noch ?

  • #11

    Der Auslass ist auf 40mm verkleinert (original 52mm).


    Hatte schon das Problem mit meiner R1. Die Dinger sind zu laut und müssen entweder mit einem Gitter oder kleinerem DB-Killer ausgestattet werden damit das Standgeräusch eingehalten werden kann. Seit 2-3 Jahren haben auch die Billighersteller nachgerüstet.


    Ich persönlich würde niemals einen Auspuff nehmen, der einen kleineren Auslass oder einen Gitter am Auspuff hat (fressen Leistung).


    DB-Killer sollte in allen Fällen drin bleiben. Die Polizei legt Bikes still, wenn die Kisten vorsätzlich manipuliert und zu laut werden.

  • #12

    Dann wirds wohl der Akra mit Klappensteuerung werden ;)


    Hätte zwar einen SC Project SC1 Conic (1. Variante) von nem Kollegen zur Verfügung aber das ist ja dann das gleiche Thema mit Lautstärke, den wirds ja nicht umsonst nicht mehr geben

  • #13

    ...oder du schraubst Dir einen RN32 Topf dran, Kosten sind 100 Euronen und sieht dem orginalem zum verwechseln ähnlich, allerdings mit durchgehen über 50mm, schon fast zu heftig um mit offener Klappe zu fahren.

    Der RN45 Topf hat allerdings auch nur 40 komma irgendwas mm, da wird über den Durchmesser des SC1 nicht viel Leistung flöten gehen. Mit Klappensteuerung tut es sogar der OEM Topf ganz ordentlich.

  • #14

    Ja die Orig.Töpfe der RN32-65 passen auf die MT-10. Nur das Hitzeschutzblech ist anders angebracht (also sollte unbedingt mit dem "neuen" Auspuff dabei sein).


    Ich habe bei meiner Euro5 R1 den Akra abgebaut und verkauft. War leiser als Serie und vor allem auch mit 1DB weniger in den Papieren angegeben als die Serie. Bei der MT-10 ist das sicher nicht so schlimm da die Akra-Töpfe da etwas kürzer sind.

  • #15

    Hi, Meines Wissens nach gibt es sogar 3:


    Der erste ohne DB Killer

    Der zweite mit DB Killer (kann aber ohne gefahren werden) - wegen der ABE dort steht ein Passus drin.

    Der dritte mit fest installierten DB Killer


    Ich habe Version 2 und fahre den ohne Killer. Wenn ich in eine Kontrolle komme, habe ich bis jetzt immer mit der 2016 Version 3 DB zuviel gehabt. also 8 zuviel -5db Toleranz.


    Das ist meine Erfahrung. Und ich habe tatsächlich schon die "Achtung Kontrolle" Polizisten erlebt, weil Sie aus meinem Heimatsort kommen.


    Nur ins Fernsehen habe ich es noch nicht geschafft.

    Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss;

    aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken muss!

  • #17

    Das meine ich doch. Eine örtliche Messung wird durchgeführt, 50cm im Winkel von 45 Grad von der Auspuffmüdnung weg. Hier dürfen nur 2 Personen anwesend sein. Jemand der auf nenndrezahl (fahrzeugschein) dreht, der andere der misst. Und es muss natürlich gewährleistet sein, dass in einem gewissen Umkreis (~10m) keine Schallreflektierenden Gegenstände (Häuserwand, Tunnel etc) sind.


    Kommt dann bei der Messung ein Ergebnis zu stande werden 5db Toleranz abgezogen. Das was überbleibt kann zur Verwertung rangezogen werden.


    In meinem Fall SC Project S1 (kein Klappengespiele) ohne DB-kille, verwertbare 98db. Damit 3 drüber. Gibt ne Lampe. Bei 5 drüber können Sie stilllegen.


    Ich hatte jetzt 2 Messungen, mit dem gleichen Ergebnis.

    Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss;

    aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken muss!

  • #18

    Das heißt wenn ich jetzt einen S1 auf der SC-Homepage bekomme, kann ich den DB-Killer garnicht mehr entfernen? Hab Videos gesehen, wo bei (vermeintlich 2. Version) der DB-Killer original verschraubt und verschweißt ist, mit einem Loch in der Endkappe und lösen der Schweißnaht konnte der dann aber entnommen werden.

  • #19

    Wenn du einen nicht entfernbaren DB-Killer entfernst, dann bist du wohl einer von den Schlauen der sich hier sehr schnell sehr viele Freunde macht.


    Die Ausrede mit der offenen Klappe ist fast schon lächerlich. Außerorts wenn man mittlere Drehzahlen fährt ist die Klappe eh dauernd offen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!