Abblendlicht ... beide Lampen aktivieren?

  • #13

    Warum stellt ihr nicht einfach den Schalter auf Fernlicht? :icon-eek: Ist das zu kompliziert?
    Aussderdem sitzt man doch auf dem Bike und sieht die 2 Scheinwerfer gar nicht. Das Ding ist doch so gruselig, das holt der zweite Leuchtpunkt auch nicht mehr raus ;)

  • #17

    Aktuell bin ich immer ganz normal mit einer Leuchte gefahren und habe auch nicht vor, andere zu blenden. So wichtig ist mir das dann auch nicht, dass ich andere oder mich damit gefährden würde!


    Also wenn ich das richtig verstanden habe sorgt die Lösung mit dem Widerstand dafür, dass das Fernlicht zwar leuchtet, aber nicht in voller Stärke. Also würde man damit auch niemanden blenden... Ist das korrekt?

  • #18

    Das Fernlicht hat einen anderen Abstrahlwinkel um eben die Straße weiter vor dir auszuleuchten,
    damit würde es trotzdem "blenden", nur nicht mit voller Intensität.


    Meine Meinung: Finger weg von der Fahrzeugbeleuchtung, andere blenden ist kein Kavaliersdelikt.
    ..nur weil mal einer gemeint hat, er könne mit R=U / I einen Widerstand berechnen, ist noch lange kein
    Fahrzeug-Ingenieur mit Beleuchtungsberechnungs-Expertise.

  • #19


    Da hast du wohl Recht... Bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen und war quasi vom Traum „geblendet“, beide Lampen zu nutzen [emoji85]


    Danke für die Aufklärung - ich lasse lieber die Finger davon!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!