20TKM Inspektion

  • #31

    Meinem ehemaliger Yamaha Händler wurde der Vertrag seiten Yamaha gekündigt oder nicht verlängert weil er zu klein war und keinen Show Room wie von Yamaha gewünscht einrichten konnte und wollte. Ich habe trotzdem weiter meine Inspektion dort gemacht was aber zu Problemen bei meiner Garantieverlängerung geführt hat. Beim Rückruf für den Bremslichtschalter wurde mir von Yamaha Deutschland über den Yamaha Vertragshändler, der dann den Schalter tauschen dürfte, mitgeteilt, dass man aus Kulanz die Inspektion bei meinem ehemaligen Vertragshändler einmalig akzeptieren würde, jedoch nur weil ich dort das Motorrad gekauft hatte.

    Bei der gesetzlichen Gewährleistung ist meines wissens die Vertragshändler Bindung aufgehoben, bei der zusätzlich erworbenen Anschlussgarantie verpflichtet man sich aber dazu, die Inspektionen beim Vertragshändler durchführen zu lassen weil man hier ja außerhalb einer gesetzlichen Verpflichtung einen Vertrag mit Yamaha abschließt.

    Der Besuch der Vertragswerkstatt wirkt sich aber bei Kulanzanträgen mit sicherheit positiv aus bzw. ist zu erwarten, dass bei nicht Durchführung der Inspektion bei Yamaha die Kulanz einfach abgelent wird, egal ob es einen Zusammenhang zur Wartung gibt oder nicht.

  • #32

    Ich habe noch 1 Jahr Garantie aber hab die 20tkm selbst gemacht. Rechnungen und Wartungsarbeiten habe ich ordentlich mit Bildern dokumentiert. Wenn sich Yamaha im Falle eines Falles quer stellt hab ich dann trotz Mechanikertitel vermutlich nichts davon. Wegen 1 Monat würde ich gar nicht dort anfragen sondern nur den Ölwechsel machen lassen damit die KM dokumentiert sind. Zündis und Lufi kann man selbst machen.

  • #33

    Stimmt, ich habe ja nur noch bis Mai Garantie.

    Also werde ich die ,, Jahresdurchsicht,, dort machen.


    Dankeschön erstmal!

  • #35

    Mein Öl ist erst 4tkm alt. Für die Saison reicht es vielleicht noch. Ich lasse dann nur noch den Ölwechsel beim Händler machen weil a) keine Lust auf Sauerei und b) beim Verkauf hat man einen KM Nachweis. Zündkerzen hab ich jetzt eh gemacht. Mehr steht gar nicht an. Bei 40tkm kann sie dann der Yamse Händler nochmal wegen Ventilspiel sehen, da ist es nämlich erst fällig laut Handbuch.

  • #36

    Genau so sehe ich das auch.

  • #37


    Gegen die Sauerei kann ich meinen Trichter und Stahlbus Ölablassventil empfehlen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!