Zumal die eine Leuchte schon ziemlich hell ist, was jetzt das sehen und gesehen werden betrifft.
Ich konzentriere mich beleuchtungstechnisch lieber auf den Klotz von Rücklicht.
Beiträge von Sonntagsfahrer
-
-
Heute wo fast jeder mit doppel Beleuchtung rumfährt, ist einzeln schon fast wieder was besonderes, zumal ich keinen Bock habe ständig den Gegenverkehr zu blenden oder die Rennleitung unnötig auf mich aufmerksam zu machen.
-
Ja, da fehlen noch die Verteiler Blöcke und anderer Kleinkram, siehst Du wenn du auf notwendiges Zubehör klickst.
Dann erst mal setzen und sacken lassen.
Spiegler markiert das obere Ende der Preise für Stahlflex Leitungen.
Wenn ich so überlege, das mich der Spaß mit Belägen Pumpe und Bremsflüssigkeit bei 100% Eigenleistung um die 700€ kostet, muss ich dann doch kurz inne halten. Ist ja nicht die einzige Baustelle an der MT, aber mit Sicherheit die aktuell teurste.
Na ja, dafür habe ich auf nen Akra verzichtet.
Brauchst ja erstmal nur eine Leitung und einen 2 Fach Verteiler, das haut nicht ganz so rein. -
Ich habe bei meinem Spiegler Stahlflex Satz den den Anschluss an der Pumpe als Vario auslegen lassen und einmal den Original Anschluss sowie einen mit 45° Kröpfung gekauft. Der originale sollte auf die Brembo RCS19 passen, der 45° auf die Nissin der R1.
Falls es mit dem original Winkel kacke wird, kauf Dir eine Stahlflexleitung von der Pumpe bis zum Anschluss unter der unteren Gabelbrücke mit Anschlussblock. Es gibt zwar auch Winkel Adapter für an die Pumpe, hab aber leider nix mit TÜV Segen gefunden und das sieht bestimmt auch nicht pralle aus.
Ich habe die Leitung zur Bremspumpe direkt 25mm länger auslegen lassen, die kommen locker unter und falls ich mal einen breiteren Lenker fahren möchte, habe ich genug Reserve.PS: Sorry, ist jetzt leider nicht die direkte Beantwortung Deiner Frage.
-
Hab noch was vergessen, Zuladung auf 200kg auflasten und gescheite Beifahrer Rasten verbauen, die 170kg sind für ältere Herren mit Waschbärbauch ne Frechheit, kann offiziell niemanden mitnehmen bevor ich nicht abgespeckt habe. [emoji41]
-
Weil der Handhebel länger ist, ansonsten ist das Physik, kann man berechnen.
-
Naja, für mich ist das größte Plus der MT, ich kann unangestrengt schnell sein, andere Mopeds haben zwar mehr Power, sind aber auch anstrengender zu fahren.
Was fehlt, mir eigentlich nix, doch, Bremse könnte etwas besser sein, die überkorrekte eurokonforme Abstimmung könnte etwas zu gunsten einer fülligeren Drehmoment Kurve korrigiert werden und um mit den vermeintlichen Konkurrenten auf dem Papier mithalten zu können, noch 10 - 15 PS drauf packen.
Vielleicht noch ein wenig aufräumen, den zerklüfteten Trecker, obwohl, ne, dann sieht es wieder aus wie der ganze andere Mainstream.
-
Bei der axialen Pumpe ist der Hebelweg ein wenig kürzer weil die Achse näher an der Betätigung liegt, das ist aber auch alles.
L.t. Hebelgesetz sollte es egal sein, ob jetzt radial oder axial angelenkt wird.Wird auch gut in dieser Broschüre gut veranschaulicht:
https://www.ifz.de/wordpress/w…her-6.-Auflage-OB-www.pdf
UPS, fehlt in der 6. Auflage.
-
Wenn man die Kolbenflache mit dem Hebelweg vergleicht liegen die Pumpen der R1 und die Brembo RSC19 mit 18mm Umlenkung schon sehr nahe beieinander, die 17mm Brembo entspricht bei 20mm Hebelweg in etwa der 15mm Serienpumpe der MT10.
Das kann sich jeder selber ausrechnen, Hebelweg der Nissin sind 25mm, sowohl für die Radialpumpe, als auch für die OEM Pumpe der MT10.
Der Druck entspricht Fläche mal Hebel. Fläche ist (d/2)²x3,14, der Rest ist Dreisatz.
Ich denk da spielt neben der nackten Physik aber auch noch subjektives empfinden eine Rolle, und natürlich was sonst so verbaut ist, ABS umgangen, SC Beläge, SRF Bremsflüssigkeit etc., viele Faktoren.Zumindest von der R1 Nissin mit Spiegler und SL6 Bremsflüssigkeit werde ich im Frühjahr berichten können, erst mit Serien Belägen, dann mit Brembo SC.
-
Danke für die Info