Beiträge von Sonntagsfahrer

    Bin noch dabei, schaut aber gut aus.
    Du musst halt nach dem ersten Befüllen einmal in den ABS Regelbereich um die alte Flüssigkeit aus dem ABS Modul zu bekommen und dann nochmal wechseln.


    Der Händler kann das ABS Modul auch über die Service Schnittstelle aktivieren.


    Vorne in den Regelbereich bremsen verlangt schon einen dicken Nerv weil Du reinlangen musst, bevor der Reifen die Aufstandfläche vergrößert hat und nicht mehr blockiert.


    Ich schwanke noch zwischen Händler, Schotterparkplatz und Regen. [emoji6]

    Jaja Bernd, Du hast schon recht, der Road 5 ist ein Sport/Touren Reifen und hat mit Noppen oder jeglichem anderem straßentauglichem Endurokrams nix zu tun, aber der funktioniert halt auch auf geflickten Straßen und darum ging es ja dann am Ende auch.
    Zuladung, geschenkt, 50kg gehen wohl immer mit, das sollte reichen und muss auch erst mal verstaut werden.
    Bleibt die Reichweite, und da kommen die GS wieder ins Spiel. In der Konstellation würde ich meine Reichweitenerweiterung schlicht an die GS Treiber outsourcen, jeweils 5 Liter pro GS sollte bei der Zuladung kein Problem sein.


    Das Fahrewerk etwas angepasst, Reifendruck entsprechend der Zuladung angepasst und los geht's. [emoji3]

    Ich fahre den Road 5, in der Hauptsache wegen der guten Eigendämpfung die dem S21 ähnlich sein soll, andere Reifen haben eher einen härteren Unterbau.
    Ich bin mit dem Reifen sehr zufreiden da dieser auch auf geflickten Landstraßen gut läuft. Ich kann den Reifen empfehlen, kenne aber die anderen nicht.

    Hallo Anja,
    was verstehst Du unter grobstollig bzw. wo willst du fahren?
    In der Dimension 190/55 gibt nur den Scorpion Trial von Pirelli und der ist weit weg von Stollen. Den Ausflug auf unbefestigten Untergrund würde ich mit der MT10 nicht mal in Erwägung ziehen, die lange Übersetzung macht jeglichen Vortrieb beim anfahren auf losem Untergrund zum Abenteuer. Stell dich mal mit der MT auf ne feuchte Wiese leicht bergan und versuch mal los zu kommen, das ist fast unmöglich und wird auch mit nem Pseudo Enduro Reifen nicht besser.
    Was fahren die GS Treiber den so, grobes Zeug oder auch eher straßentaugliches Gummi?
    Wenn Du auf Dauer mit Reiseenduristen unterwegs sein möchtest, würde ich zu ähnlichem Gerät raten. Vielleicht macht dein Yamaha Händler Dir ein gutes Angebot im Tausch gegen eine T700, die taugt für deine Vorhaben vermutlich eher als die MT10.

    Hmm, denke das soll weder ein Rennen, noch ein GS basching werden. Wenn es um eine reine Asphalt Tour geht, halte ich die MT schon für geeignet, man muss halt nur die Tankstops planen. Wenn Die Fahrer der Mopeds mit größerer Reichweite gerne jemand mit 200Km Intervall mitnehmen möchten, dann sollte auch in 200km die nächste Tanke auftauchen.
    Anja, sprich doch die anderen Teilnehmer der Reise auf das Handicap der MT an und schau was die dazu sagen, vielleicht erübrigt sich ja deine Sorge dann, oder tatsächlich einen 5L Kanister mitschleppen, dann muss der Tross aber deutlich öfter stoppen als alle 200km.

    Radial ist der Dämpfer drehbar gelagert damit der Dämpfer bei der Lenkbewegung der Verdrehung der beiden Aufnahmen folgen kann, ohne das sich Kolben und Zylinder zueinander verdrehen müssen, was im Regelbereich suboptimal wäre.
    Prüfe einfach das Spiel in verschiedenen Lenkeinschlägen dann wirst Du feststellen, das es zum Anschlag hin weniger wird.


    Axial, also in Wirkrichtung des Dämpfers, sollte kein Spiel vorhanden sein, dann passt es.


    Der Dämpfer ist übrigens wie das Schaltgestänge mit Kugelgelenken gelagert.