Beiträge von Sonntagsfahrer

    Bei meinem Flash ist die Drehzahgrenze um 500rpm angehoben, der Bereich wird aber seltenst bis garnicht benutzt und bei der R1 liegt die maximale Drehzahl eh noch mal 2000rpm höher, da dürfte auch der Verbrennungsdruck etwas höher sein.

    Wenn 500rpm über Leben und Tod der Lagerschalen bei der MT-10 entscheiden, ist der Motor ganz schön nah am Exodus konstruiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ölkanal mit Spähnen verschmutzt ist oder auf eine andere Weise zu wenig Öldruck zwischen Lagerschale und Kurbelwelle war.

    Vielleicht ist auch die Lagerschale fehlerhaft, betrifft es immer die selbe Lagerschale am selben Zylinder oder ist das random?

    Viel Spaß und schönes Wetter, meine geplante Harz Tour ist vor 2 Wochen buchstäblich ins Wasser gefallen. Die Woche komme ich von der Ostsee zurück und hoffe, dass meine MT nicht abgesoffen ist.

    Der Bridgestone v02 medium wird zumindest laut Tabelle mit Warm 1,6 Bar empfohlen, scheint also keine Probleme mit Walken zu geben. Aber ich hab ja auch nur theoretisches wissen weil ich noch auf keinem Instruktoren Training war. 🤷‍♂️

    Macht mal weiter, lerne gerne noch dazu.

    je 10°C steigt der Druck ca 0,1 bar, auf der Renne wird der Reifen 20-25°C wärmer als auf der Landstraße, hieße der Druck auf der Renne kann erst mal um 0.25 bar runter um die selben Eigenschaften wie auf der Landstraße zu erreichen. Der Rest ist vermutlich dem Walken, der Auflagefläche und der geringeren Eigendämpfung von Hypersportreifen geschuldet, wenn es da für die aufgezogene Pelle keine Hersteller Angaben gibt heißt es rantasten. Fraglich ist aber auch ob der Hobby Rennfahrer auch wirklich die obere Temperaturgrenze erreicht, sowohl auf Renne oder auf Landstraße. Denke mal da wird auch oft der Reifen durch zu wenig Druck auf Temperatur gewalkt, was aber auf dir Karkasse geht. Hab mir angewöhnt mit dem Druck auf der Landstraße nur geringfügig unter die Herstellerangaben zu gehen und das Funktioniert für mich recht gut.