Beiträge von blunto


    Anscheinend bin ich dann doch kein Schwein. Mich interessiert´s schon.


    5 PS hin oder her sind mir aber auch egal – wenn sie den für mich nötigen Wumms hat, und einen Motor, der sich einfach toll anfühlt. Bei meiner Probefahrt mit der MT-10 hat mir allerdings etwas das „Lange-Arme-Feeling“ gefehlt. Bin anscheinend doch etwas MT-09-geschädigt …


    Aber was soll´s. Dass die Kiste einem trotzdem richtig Laune macht, kann ich absolut nachvollziehen.


    Findest du die Super Duke echt unfahrbar? Ich empfinde sie untenrum als ziemlich zahm und von der Mitte nach oben heraus so, wie ich das von einem 1,3 Liter V2 mit ca. 170 PS mindestens erwarte. In jedem Fall aber alles andere als unfahrbar. Oder meinst du die alte 990er?


    Grüße, Jan

    Bin heute mal die 1290 Super Duke R gefahren. Tolles Ding. Allerdings kam mir da die Leistungsentfaltung auch so gummiartig vor, wie bei der MT-10. Interessanterweise sagte genau das, als ich zurück war, gerade ein anderer Kunde über die 1190 Adventure. Er verwendete exakt den Begriff "gummiartig" - und er sprach nicht von den Reifen.


    Ich denke bei einigen modernen leistungsstarken Motorrädern regelt die Elektronik die Drosselklappen einfach nicht nach meinem Geschmack. Es scheint mir als ob ich am Griff drehe und die Elektronik sagt: "Ruhig Brauner. Wir machen das schön langsam und gleichmäßig."


    Wisst ihr, was ich meine?


    Grüße, Jan


    Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass das andere Fahrer eher als positiv empfinden und das eher Geschmackssache ist.


    Fahre auch die 09er mit dem Ur-Mapping.


    Grüße, Jan


    Bei der MT-09 ist das Feedback vom Motor für mich direkter und die Leistungsabgabe passt nach meinem Gefühl immer zum Drehzahlniveau. Bei der MT-10 habe ich die Verbindung Gashand zu Motor als nicht so sehr direkt empfunden. Etwas gummiartig, leicht verzögert, von der Leistungsentfaltung her.


    Grüße, Jan

    Bin sie heute gefahren.


    Leider war es nicht so nach meinem Geschmack, bzw. nicht das was ich erwartet habe. Leistung war OK. Nicht der Hammer. Bin gleich im B-Modus gefahren. Ansprechverhalten etwas gummiartig, weich, verzögert. Gefühlt um einiges schwerer als die MT-09. Nähmaschinen-artiges Geräusch vom Motor ist sehr laut. Sehr stabile Straßenlage. Alles in allem ein ganz normales Motorrad mit guter Leistung und hohem Verbrauch (laut Tests). Schaltung, Kupplungsfunktion und Bremsen fand ich richtig gut. Fahrwerk OK.


    Ist glaub ich nicht mein Ding. Ich möchte den Motor irgendwie richtig spüren können und wendig sein. War beides hier jetzt nicht der Fall. Werd meine wahrscheinlich abbestellen.


    Grüße, Jan

    Aha – gut zu wissen. Danke.


    Danke auch für dein Mitgefühl – so wie es aussieht kann ich heute Nachmittag eine Probefahrt durchführen.


    Jipppiiiiieeeeeeeee!!!


    Grüße, Jan

    Habe den Test in der MOTORRAD 14/2016 gelesen.


    Objektiv gesehen, schneidet die MT-10 ja nicht so dolle ab. Die Drehmomentkurve ist die schwächste (abgesehen von der alten Honda mit 125 PS), hat im Verlauf zwei ausgeprägte Hügel und bricht nach erreichen des Spitzenwertes am Ende extrem ein.


    Sie verbraucht knapp 45%(!) mehr als die GSX-S, welche hierbei die besseren Beschleunigungs- und Durchzugswerte aufweist.


    Subjektiv hat sie den Testern wohl dennoch gefallen und landet auf dem 3. Platz, nach der Suzuki auf Platz 2, und BMW auf Platz 1. Die GSX-S holt sich den Preis-Leistungs-Sieg.


    Grüße, Jan

    Hallo Roland,


    ja, das könnte natürlich sein. Wobei die maximale Leistung meines Wissens nach eher im 4. oder 5. Gang gemessen wird. Kann mich aber auch täuschen.


    Ansonsten, wenn man es eh nicht spürt, soll´s mir auch recht sein. Ich finde nur Mopeten, die im letzten Drehzahlviertel so stark nachlassen nicht so prickelnd. Aber laut deinem Fahrbericht und den Tests der Fachpresse, scheint´s ja nicht so zu sein, bei der 10er.


    ICH JETZT ENDLICH AUCH FAHREN WILL!


    Grüße, Jan