Beiträge von Bernd1234

    Gibts den nicht erst seit letztem Jahr?

    MT-10 Fahrer machen normalerweise nicht so viele km im Jahr wie der schaffen könnte ;-).

    Hab bei youtube was gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Blaze sind aber nicht wasserdicht, es passt kaum was rein und man kann die in Italien oder in südlichen Ländern nicht am Mopped lassen ;)

    Da kann man auch ne Gepäckrolle für 10€ aufs Mopped legen, da passt dann mehr rein.

    Für den Preis der Blaze bekommt man schon die Shad SH36 mit Trägern. Haben auch mit Innentaschen kaum mehr als 320€ damals bei Polo gekostet und es passt mehr rein, die sind wasserdicht, verschliessbar, man hat keine Müllbeutel, die Träger sind günstig und nicht so auffällig und die Koffer passen an viele andere Modelle.

    Der Topcaseträger kostet 50€ und ein Topcase gabs bei Polo für 39€, da passt sogar ein Helm rein.


    Die Blaze wackeln wie ein Lämmerschwanz und wenn die Bewertungen bei diversen Anbietern stimmen, kann es auch mal vorkommen das die im Hinterrad landen mit bösen Folgen.

    Bei Blaze kosten die 2 Stangen für ein anderes Mopped ja schon 130€ ;-), die von Shad 90€. Da kann man dann auch andere Taschen dran fest binden.


    Jeder wie er will, so ausgebleichte, dreckige Stofftaschen sehen auch toll aus.

    Hab auch mal jemanden mit ner MT-10 SP gesehen, der hatte einen schönen 1m hohen Gepäckturm hinten drauf.

    Soweit ich weiss, brauch man keine ABE, Zulassung oder TÜV Abnahme für Gepäcksysteme. Hab ich auch noch nie gesehen und bei der HU wurde nichts davon bemängelt ;).

    Das Originalzeug sieht doch grausig aus. Ich hab mir was von Shad gekauft, die Koffer passen auch an mein Zweitmopped.

    Es müssen ja nicht immer die teuren, mit anderen Modellen inkompatiblen Originaldinger sein, die nicht mal wasserdicht sind und noch son Spielzeugschloß dran haben.

    Wenn man hier so die Kniebeobachtungsspiegel und zentimeterdicken Sofasitzbänke sieht, sind Koffer doch schon praktischer und günstiger.

    Wer sich so ein Mopped auch für 2 Mann Betrieb kauft, muss den Beifahrer aber nicht gerade mögen ;)


    T7 ist etwas hochbeinig, ist nur für großgewachsene.wenn man die dann wieder tieferlegt hat man auch nichts von den Enduroeigenschaften.
    Den Comforsitz für die 10er kann man doch auch vergessen, damit wird die MT-10 auch kein Langstreckentourer, wenn man alle 180km den Tank auffüllen muss :lol:


    Ein hübscher Nachfolger für die häßliche Supertenere wäre auch mal fällig. Die Tracer Dinger sind ja auch mehr Blender als Reiseenduro.


    Obwohl ich die Menschen, die mit den vollbepackten Großenduros durch die Gegend schleichen nicht verstehe, das geht doch besser in nem Lada Niva oder Dacia Duster. Da passt das ganze Gepäck rein, die Frau noch auf den Beifahrersitz und man muss nicht den ganzen Tag die Schutzkleidung und den Helm vollschwitzen. Billiger wäre es auch noch. Was hat man davon mit 400kg vollbepackt auf Stollereifen rumzueiern?! Da kommt doch kein Fahrspaß auf, alleine die Angst zerquetscht zu werden, falls man beim Anhalten, Auf- oder Absteigern umfällt und drunter liegt. :icon-mrgreen:

    Ich hab auch die 3P Träger dran aber mit den SH36 Koffern. Die sind bei mir meist nur zur An-und Abreise dran, da ist es mir egal wie breit da ich mich auch nicht durch den Stadtverkehr drängeln muss ;-).
    Auf der Fähre oder am Hotel einfach die Innentasche raus und man muss nichts abbauen aus Angst jemand könnte die billigen Blaze Stofftaschen klauen ;-), soll ja in südlichen Ländern manchmal passsieren ;)
    Bei den Stofftaschen muss man ja meist noch die Verkleidung abkleben, sieht auch nicht so dolle aus. :roll:


    Bei meiner NC700 hab ich gemerkt, dass die Träger auch gut bei Stürzen als Schutz taugen, leider kann man bei Shad nichts einzeln nachkaufen, immer nur den kompletten Satz. Als mir einer in die Koffer gefahren ist, musste ich mir einen kompletten Koffer bei ebay holen, da es den Deckel nicht einzeln gibt. Da hatte ich noch Glück das ich einen einzelnen für die richtige Seite bekommen habe.
    Die Träger sind günstig und man kann das System dann für mehrere Moppeds verwenden. Die Blaze Taschen sind mir für 2 Wochen Reise zu klein.


    Den Shark Auspuff hatte ich wieder mit dem originalen ersetzt, der zeigte mir etwas zu deutlich auf den Koffer und bei einem anderen Motorradmodelle soll es dadurch ja schon einmal zum Kofferbrand gekommen sein.


    Wer hat dir denn das erzählt? Die BMW Händler machen doch viel Geld mit Garantieleistungen ;) Was meinst du warum die soo teuer sind, die Reparaturen für die 2 Jahre Garantie sind schon mit eingerechnet.
    Bei meiner letzten Tour waren 3 GS Fahrer dabei, bei einem gabs schon einen Lagerschaden nach 11000km im linken Zylinder und bei den anderen 2 pumpte sich das Fahrwerk im warmen Zustand etwas höher, so dass die mit ihren Stummelbeinen kaum noch auf den Boden kamen und fast umgefallen sind. Natürlich alles Einzelfälle.
    Bei der GS vom Guide war sogar bei Auslieferung sämtliche Elektronik ausgefallen und die bei BMW hatten es nicht gemerkt und keine Zeit gehabt für ne Reparatur also musste er mit seiner "Neuen" gleich auf große Tour ohne die teuer bezahlte Elektronik. Am Ende haben sie dann nur einen Reset gemacht und es ging wundersamerweise wieder.
    Dafür hat dann in Frankreich die Hinterradbremse blockiert auf gerader Strecke im Stau und er musste auf Rat von BMW die Bremse abbauen und so weiter fahren.
    Das waren neue 1250er GS, die einzig andere Maschine mit Defekten war eine uralte 600er Frauenhonda mit sehr langem Wartungsstau ;-)und einem gebrochenem Batteriepol, abgefahrenen Reifen und Kühlwasserverlust.


    Gibt auch andere schöne Motorräder für Weltreisen, es muss nicht immer BMW sein und Kette schmieren ist auch nicht soo schlimm wie die es immer darstellen. Gibt ja Kettenöler.
    Nur mit eiener MT-10, dem Verbrauch, der Reichweite und dem Sitzkomfort würde ich nicht so weit fahren wollen.


    Die Suziku V-Strom 650 ist völlig ausreichend für Weltreisen und sprengt kein Loch ins Budget. Da bleibt mehr für die Reise übrig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und auch genügend Ersatzteile mitnehmen.
    Bremshebel und Kupplungshebel gibts günstig bei den kleinanzeigen von denen die unbedingt die bunten Dinger haben mussten.
    Wir hatten mal so einen mit ner Dakar Tenere in Südtirol, der ist einfach an der Kreuzung am ersten Tag umgefallen, Bremshebel abgebrochen und das wars dann für ihn. Hatte wohl dann auch keine Lust mehr mit den Stollereifen auf der Strasse rumzugurken.
    Schon mal Werkstätten insbesondere für die BMWs mit Öffnungszeiten und Rufnummer in allen durchfahrenen Ländern suchen und auch drauf achten, dass sie ihr Spezialwerkzeug für den Öldeckel zum Nachfüllen dabei haben ;)


    Ein Schutzbrief ist auch nicht verkehrt und vorher mal informieren welche Rufnummern gelten.
    Flickzeug ist auch nicht verkehrt, die werden da wohl nicht so viele Supersportreifen an jeder Ecke auf Lager haben.


    Ansonsten viel Spass und Glück.

    Also jetzt die MT zu einer GS mit Grobstollenreifen und super Reichweite auszubauen ist ja nicht die beste Lösung.
    Scheint so als hättest du für deine Anwendungen das falsche Mopped gekauft :roll:
    Was an dem Road 5 Offroad sein soll erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Einfacher Shotter geht auch mit den normalen Reifen bei den Geschwindigkeiten der GS Fahrer ;-), da ist nur die lange Übersetzung der MT im ersten Gang ein Problem beim Langsamfahren.
    Dann auch das Reifenflickzeug nicht vergessen.


    Mit dem viele Gepäck wird auch die Front etwas leicht, Die Zuladung der MT ist ja auch nicht gerade überragend.


    War ja auch kein GS Bashing nur eigene Erfahrungen mit diesen Typen. Ist immer lustich wie die grinsen wenn man tanken muss und die nur inner Ecke stehen, weil sie die doppelte Reichweite haben. Dann aber brauchen sie 5 mal so lange, weils ie ihren Keyless Tank nicht aufbekommen :o Letztens hat es auch einen mit einer Adventure erwischt, 2 x Tanken auslassen war wohl einmal zuviel ;)
    Und wenn die dann bei Gesprächen über die ganzen Probleme, Mängel und Rückrufaktionen plötzlich merken, dass sie doch kein Einzelfall sind und viele andere auch betroffen sind, einfach göttlich :twisted:


    Was nutzt die beste Planung, wir hatten auch auf Sardinien, Italien und in Frankreich das Problem, das einige der schon spärlich gesähten Tankstellen geschlossen waren oder das Benzin war alle. Auch haben nicht immer die Karten für die Bezahlung gepasst.
    Es waren auch nicht alle Tankstellen auf dem Navi trotz neuester Karten drauf.