Alles anzeigenTickern ist normal, muss sie auch. Wenn das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird tickert sie immer weniger. Mein Schrauberkumpel meint lieber hört man das Tickern der Ventile dann weiss man dass da noch Ventilspiel ist. Ist das Ventilspiel zu klein läuft der Motor dann nicht optimal bzw mit weniger Leistung.
Will aus der Erfahrung und zu allgemeinen Vorsicht einwerfen....
"Ist das Ventilspiel zu klein....", ja dann wird das Tickern weniger, leiser. Bei Kipp- & Schlepphebel-Ventiltrieb, wird das "klare Tickern" leiser.
Beim Tassenstossel-Trieb, ist das Tickern eh leiser und weicher und verschwindet dann völlig.
Das hört sich zwar gut an, ist aber für den Motor lebensbedrohlich!
Kurze Zeit, hat man sogar etwas mehr Leistung, besonders bei hohen Drehzahlen, weil die Ventile durch das reduzierte Ventilspiel früher, weiter und länger auf gehen.
Dieser Zustand ist sehr kritisch und hält meist nicht lange an.
Spürt man dann tatsächlich einen Leistungsverlust.....ist es schon zu spät!
Das heißt, das Ventilspiel war soviel zu klein geworden, dass das Ventil nicht mehr ganz geschlossen hat.
Im Verdichtungs- & Verbrennungs-Takt, presst es so, heiße Verbrennungsgasse durch diesen entstehenden Ringspalt zwischen Ventil- Sitzring & -Teller.
Diese Verbrennungsgase sind dabei, durch diesen Düseneffekt, extrem heiß und wirken dort wie ein Schweißbrenner!
Sitz und Ventil verbrennen dabei extrem schnell.
Der Sitz kann sich noch einigermaßen durch das Gehäuse kühlen, das freistehende Ventil und dessen Teller nicht mehr.
Das Ventil wird dadurch VIEL zu heiß, wird durch Längenausdehnung noch länger --> steht noch weiter auf --> noch heißer --> bis sich der Teller verformt und weich wird (glühend).
Stellt man jetzt den Motor ab, kann man das Ganze mit einer erheblichen Reparatur noch retten......fährt man weiter, bricht der Ventilteller im Ganzen oder in Teilen ab und fällt in den sehr kleinen Brennraum.
Was jetzt passiert kann man sich denken, der Kolben versucht dieses extrem zähe Ventil-Material zu zermahlen und geht dabei drauf......macht kurz heftige Geräusche und es ist dann ein heftiger Motorschaden.
Ergo.....wenn man das Ventilspiel hört, ist es deutlich besser als "nicht mehr hört".
Ganz besonders gefährdet sind dabei die Auslassventile.
Und 1 von 16 reicht, was man es nicht mehr hört.
Mancher BMW S1000- & Aprilia-V4 -Fahrer kann ein Lied davon singen.