Meine Termine in 2024
2. - 3.5. Cremona Get Faster
27. - 30.5. Rijeka. Speer
12. - 14.7. Mirecourt. Steil
17. - 18.8. Bresse Privat
28.9. Anneau du Rhin. FVP-Moto
4. - 6.10. Ledenon. Rehm
Meine Termine in 2024
2. - 3.5. Cremona Get Faster
27. - 30.5. Rijeka. Speer
12. - 14.7. Mirecourt. Steil
17. - 18.8. Bresse Privat
28.9. Anneau du Rhin. FVP-Moto
4. - 6.10. Ledenon. Rehm
Hallo Ypsilon
Die Marke Neptun sagt mir nichts, aber "ohne Bremse" würd ich mir nicht antun. Dabei geht es mir nicht mal ums Fahren sondern vor allem ums Rangieren. Beim geringsten Gefälle hast du immer Stress mit sichern wenns nicht mal eine Handbremse gibt. Nur so als Anstoss.
Alles anzeigenDer Test wurde leider verschoben, da der Prüfstand am Mittwoch morgen einen defekt hatte und die entsprechenden Teile erst geliefert werden müssen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Am Donnerstag wurden die beiden Test's nun nachgeholt. Leider wurden mir die Diagramme noch nicht gemailt. Trotzdem möchte ich im folgenden über die Testläufe berichten:
Zuerst wurde die RN 45 gemessen.
Beim Messen der RN 78 zeigte sich wie erwartet der "Durchhänger" zwischen 5-7t umdrehungen. Dies war bereits akustisch warnehmbar.
Nun in Textform die Resultate (Diagramm später)
MT 10 RN78 Blau 2022
Original, nur Akra
149 PS am Rad (Messung am 4.1.2024)
Km Stand 24'800
MT 10 RN45 2019 (Mod.2017)Grau mit
Flash, Akra, Airbox bearbeitet, BMC Filter
162 PS am Rad (Messung am 4.1.2024)
Km Stand 12'300
Als Vergleich hier noch meine ehemalige RN45 die ich im 2022 mit 97'500km und Getriebeschaden verkauft habe.
MT 10 RN45 Blau 2017 mit Flash, Akra, Airbox+Filter orig.
152 PS am Rad (Messung am 8.3.2021)
Km Stand ca. 82'000
Die Diagramme reiche ich nach, sobald ich diese bekommen habe.
Alles anzeigenRN 78 "Street"
- neuer Kettensatz
RN 45 "Race"
- Neugestaltung Heck
- neuer Satz Reifenwärmer als Reserve
(der aktuelle könnte bald fertig sein)
- Wartung durchführen
- Stockbestellung Slicks 4x vorne. 12x hinten
Fahrer
- neuer Helm
- erhalt/aufbau kondition
- neues E-Bike
Update:
RN 78 "Street"
-Kettensatz gewechselt
RN 45 "Race"
-Heck abgeändert
-Reifenwärmer sind unterwegs
-Wartung erledigt
-Reifen bestellt
Fahrer
-Helm ist da
-Kondition ist "in Bearbeitung"
RN 78 "Street"
- neuer Kettensatz
RN 45 "Race"
- Neugestaltung Heck
- neuer Satz Reifenwärmer als Reserve
(der aktuelle könnte bald fertig sein)
- Wartung durchführen
- Stockbestellung Slicks 4x vorne. 12x hinten
Fahrer
- neuer Helm
- erhalt/aufbau kondition
- neues E-Bike
Alles anzeigenAber Servus TV hat die Rechte nicht mehr.
Nur noch Sky!
Für Österreich schon noch.
Alles anzeigenMich würde interessieren ob die neue XSR 900 mit den neuen Farben auch das bessere Elektronik-Paket der neuen MT09 bekommt. Im Netz finde ich nichts dazu.
Schade dass es keine XSR 1000 gibt.
KTM hat mit der 990 Duke eine CF-Moto mit KTM-Label vorgestellt. Die Maske der 990er ist so hässlich, dass ich den Yamaha Designern für das Gesicht der aktuellen MT-10 fast schon danken sollte.
So stehts auf der CH Seite von Yamaha
Was sicherlich etwas Geld kostet ist das Ventilspiel einstellen mit 40tkm. Evtl. neuer Kettenkitt (falls nicht schon ersetzt, sonst bald fällig) und wenn du Pech hast den Kupplungskorb. Ansonsten sind mir als ehemaliger RN 45 Fahrer (97500 km) keine gravierenden Probleme bekannt.
Mit 97'500 hatte ich diese verkauft. Schaltgabel 5.Gang krumm und Klaue schräg abgelaufen.
Motor machte nie Probleme und hatte auch keinen übermässigen Ölverbrauch.
Diese wurde für flotte Touren in Südfrankreich, Pyrenäen, Sardinien und Schwarzwald benutzt und hatte über 5000 km auf der Rennstrecke verbracht.
Ich kann eure Sorgen jedenfalls nicht nachvollziehen. Der Getriebeschaden entstand durch zu lasches Hochschalten mit dem Quickshifter auf der Rennstrecke bei Vollgas um die 10000/min vom 4. in den 5. Gang. Einfach Pech.