Beiträge von Worger22

    Hallo Rudi


    Nockenwelle glaub ich weniger, jedenfalls war beim Ventilservice nichts auffälliges. (Ist ja aber schon wieder 20tkm her).


    Hattest du auch schon Probleme mit rupiger Kupplung ?
    Meine wurde bei 40tkm auf Garantie getauscht, ist aber seit ca. 5tkm manchmal im kalten Zustand fast unfahrbar.

    Hallo zusammen.


    Meine 2017er macht seit ein paar Tausend Kilometer zwischen 3800 - 4200 U/min knarrende Geräusche begleitet von starken Vibrationen am Motor so wie man es etwa von Lieferwagen kennt, wenn man diese in einem zu grossen Gang fährt.
    Dies tritt in allen Gängen auf, aber je kleiner der Gang desto mehr spührt man es.
    Die Aussentemparatur ist auch entscheidend. Auch hier gilt: je heisser, je mehr.
    Nach der letzten Inspektion bei rund 60'000 km konnte dies mein Händler auch Problemlos feststellen, konnte aber auf die schnelle keine Ursache finden.
    Nach weiteren 564km "Intensiv im Kreis fahren" haben sich die Symptome um ca.80% verringert, kamen aber im Laufe der nächste 800 Landstrassenkilometer um ca. 20% wieder zurück.
    Jetzt steht die Maschine zur Kontrolle beim Händler, da sie noch bis Ende März 2020 Garantie hat.


    Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Hier noch ein Eckdaten: BJ 2017, Km-Stand 61'800, letzter Kettenkitt bei 50tkm ersetzt worden.

    Meine verbraucht im Langzeitschnitt rund 7.3 lt / 100 km. Wochenweise liegt dieser manchmal auch bei 9 lt wenns auf grosser Tour mal flotter zugeht. Der "Rekord" war im im Juli wo sie auf dem Circuit de Bresse genau 50lt auf einer Strecke von 366km verbraucht hat :o .

    Den Anneau du Rhin werde ich früher oder später auch mal fahren. Der liegt nur 150 km von mir weg. Ich hoffe im 2020. Dieses Jahr liegt noch Ledenon an im Oktober.

    Hallo Janick


    Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung einfach mit normalen Isolierband abkleben. Kein Racetape oder Gewebeband nehmen. Sicherung für Scheinwerfer 10A und Signalanlagensicherung 7.5A entfernen (siehe Betriebsanleitung 7-33). Sicherung für Bremslicht 1A auf keinen Fall ziehen ! sonst leuchtet die Fehlerleuchte weil Tempomat nicht mehr funktioniert (Fehler kann nur mit Diagnosegerät gelöscht werden, Sicherung rein reicht nicht).


    Wenn möglich Federvorspannung erhöhen oder mindestens Druchstufe 2-3 Klicks zudrehen (sicher vorne).


    Bremshebel ordentlich nach vorne stellen. Je nach Strecke wandert dieser ordentlich nach hinten. Ich selber habe kurze Finger und den Hebel auf der Strasse ziemlich weit hinten. Beim letzten Trackday vergessen umzustellen und dann ohne vorwarnung mit fast loser Bremse im Kiesbett gelandet.


    Ansonsten einfach mal ruhig herantasten.


    Auf welchem Track fährst du ?

    Da hat wohl einer den Tacho länger übersetzt. :lol:
    Meine hat bei abgeregelten, echten 245km/h rund 262km/h auf dem Tacho.
    Nur ab ca.250 hält sich die Beschleunigung doch in Grenzen.
    Also ohne grössere Umbauten läuft eine MT 10 nie und nimmer 299. Vom extremen Luftwiderstand gegenüber einer R1 mal abgesehen.

    Mit dem Getriebe hab ich mit 41'000 km keinerlei Probleme. Die rupige Kupplung bei kaltem Motor hatte ich ebenfalls. Mit 39'000 km wurden die Scheiben auf Garantie getauscht. Diese hatten keine sichtbaren Schäden und einen kaum messbaren Verschleiss (irendwo im hundertstel Millimeter) Mit neuen Scheiben ist wieder alles i.O.