Sieht sehr schick aus. Good job!
Beiträge von cp4madness
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Alles klar 🤙🏻 Hatte damals schon den RA4 drauf auf def SMC, weil ich oft länger fahre und bei jedem Wetter. Da hat ich immer ziemlich viel vertrauen.
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Wie fühlt sich das Bike so an nach 110000km? xD
Hattest du mal Probleme oder sind Sachen kaputt gegangen?
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Ist der mit dem RA4 zu vergleichen?
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Moin Timo , JA, ich machs auch so. Immer jährlich, egal wie ich gefahren bin. Na ja nach 500 km vielleicht gerade nicht. Aber so ab 2000- 3000 km pro Jahr schon. Es liegt da dran, je nach dem wo das Motorrad steht, zieht das Öl Wasser , wenn es in einer trockenen Garage steht, eher weniger. Aber wenn es draußen steht in der Witterung , dann schon. Kondenswasser im Kurbelgehäuse, etc. Das verdunstet zwar wieder beim erhitzen, aber die Qualität leidet. Nehme an, weil Yamaha die Anforderung allgemein halten muss ist die Vorgabe an alle Bedingungen. Bei trockener Lagerung vielleicht nicht nötig so früh zu wechseln. Gruß Gerion
Hey Gerion, danke dir für die Rückmeldung. Ja da bin ich bei dir. Mein Motorrad steht in der Garage, die hat zwar Öffnungen, da sie zu einem Wohnkomplex gehört. Dann bin ich doch happy so wie es ist.
Gruss
Timo
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Herstellervorgabe ist ja 1x jährlich oder nach 10tkm.
Da ich je nach Jahr zwischen 2 und 8tkm im Jahr fahre, und das ohne Rennstrecke o.ä., lass ich immer im Rahmen der Jahresinspektion (ca. Oktober) vor dem Einmotten das Öl wechseln. Wichtig ist, dass vor dem Einmotten frisches Öl reinkommt.
Einzig was mir auffällt ist, dass die MT10 doch ein wenig Öl verbraucht. Daher prüfe ich den Stand nach jeder Tour. Das war bei meiner vorherigen Suzuki GSR750 nicht nötig.
VG Y
Ich denke auch das trifft eher auf mich zu. Mehr als 8tsd werden es bei mir im Jahr aktuell eh nicht mehr. Der Vorbesitzer ist sehr wenig gefahren. Ich habe jetzt in 5 Monaten so viel km gemacht wie er in 3 Jahren.
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Also nach jeden rennbetrieb (mindesten 1 tag ) öl wechseln .
Ohne rennstrecke dann alle 8 bis 10t km sollte man schon wechseln
Denke auch dass man die Maschine ohne Rennstrecke so gar nicht ausfahren kann hier bei mir in der Schweiz. Von daher bin ich glaube ich wirklich im Rahmen.
Gruss
Timo
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Die Frage ist echt schwer zu beantworten und du wirst sehen, dass jeder einen anderen Zugang dazu hat.
Hier MEINE persönliche Meinung - so wie ICH es handhabe:
An und für sich reicht es sich an die Herstellervorgaben zu richten +/- 300km
Ich mache alle Wartungsarbeiten selber an meinen Fahrzeugen, und führe dazu ein Buch wo ich jedes Service eingetragen wird.
Somit habe ich immer eine Übersicht wann und bei welchem km-Stand ich welches Öl gewechselt habe.
An und für sich ist für mich (meine pers. Meinung), das beste was man dem Motor tun kann, nach jeder Ausfahrt Öl + Filter zu tauschen!
Das ist natürlich komplett unwirtschaftlich und unpraktisch jedoch vom theoretischen Standpunkt komplett logisch.
Mache ich natürlich nicht - ich schaue auch immer dass ich zw. 5k und 10k das Öl + Filter wechsel bzw. vor einer großen Reise mit viel km, gönn ich dem Bike auch mal komplett alles neu (war jetzt Sardinien mit 4000km - davon 2000km nur Autobahn) und auch danach nochmal alles neu.
Hab auch eine Stahlbus- Ablassschraube, damit ist der Ölwechsel easy-going und man läuft nicht Gefahr das Ölwannengewinde zu vermurksen.
Wichtig ist bei dir, dass dein Vorgänger den 1000km Ölwechsel gemacht hat, wenn du dir da nicht sicher bist, würde ich sofort tauschen.
Im Endeffekt richtet sich der Wechselintervall daran, was dir dein Bike wert ist, und welche Möglichkeiten du hast - absolutes Minimum sind halt die Herstellervorgaben.
Danke dir für die ausführliche Antwort! Ich denke der ist gemacht worde. Das Motorrad war seit 2021 jedes Jahr beim Jahresservice ausser der 1000er der war noch extra. Der Vorbesitzer ist einfach nicht viel gefahren. War ein offizieller Yamaha Händler die haben das sicher gemacht.
Das Bike ist mir auf jeden Fall sehr wichtig. Bin es einfach noch mit allem drum und dran am kennenlernen und bin über alle tipps dankbar.
Gruss
Timo
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Morgen zusammen
Ich hab mir mal die ganzen Öl Threads durchgelesen bin aber nicht wirklich fündig geworden. Hab meine MT10 im Mai gekauft mit 3900km und habe jetzt knapp 8200 drauf. Von der Menge ist noch genug drinn. Aber die Farbe ist etwas dunkler. Im Handbuch steht jährlich oder alle 10tsd km.
Fahrt ihr da einfach durch oder macht ihr Ölwechsel nach "gefühl".
Gruss
Timo
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Der Strich sagt dir nach mir einfach was deine höchste Drehzahl vor dem Schaltvorgang war. So würde ich das jetzt interpretieren. Ich habe den auch schon öfters gesehen mir aber keine Gedanken dazu gemacht. - das ist nichts schlechtes nur rein informativ