Beiträge von Ypsilon

    So, wollte mal ein Update geben, weils nächste Woche dann ganz schnell gehen kann.


    Habe von einem Händler zwei Angebote. Einmal eine SP (irgendwie lässt die mich nicht los :-D) und einmal eine Schwarze.

    Das schöne ist, dass er meine alte Maschine in Zahlung nehmen würde. Logischerweise nicht für einen Preis den ich erzielen könnte (ca. 5500 vs. 4500) aber wenn ich mal den Aufwand den ich mir spare dagegenrechne wäre das für mich akzeptabel.


    Angebote schauen wie folgt aus


    MT10 schwarz
    Motorrad 16.449,00 (Preis auf Angebot 15.449,00)

    Zubehör 2.580,00

    GESAMT 19.029,00

    PREIS 16.700,00 (mit Inzahlungnahme 12.200,00)


    MT10 SP

    Motorrad 19.449,00 (Preis auf Angebot 18.959,00)

    Zubehör 2.553,00

    GESAMT 22,002,00

    PREIS 20.190,00 (mit Inzahlungnahme 15.690,00)


    Hatte gehofft, dass bei der SP vielleicht im Rabatt noch etwas mehr möglich ist aber der Aufpreis ist schon heftig. Grundsätzlich finde ich die Angebote OK. Ein anderer Händler war minimal schlechter aber würde auch meine alte Maschine nicht annehmen.

    Im Internet gibt es sicher auch vereinzelte Schnäppchen aber ich würde halt gerne bei einem Händler kaufen wo ich auch warten lasse (wurde ja hier bereits geschrieben).


    VG Y

    Kleines Update.

    Die SP heute angeschaut (wäre für den Preis sogar noch ein Akra-Endtopf dabei)

    Das Ding ist einfach eine Wucht. Hätte nicht gedacht, dass die SP Lackierung in real so gut aussieht. Eine schwarze MT10 stand daneben und der Unterschied war -leider- doch deutlich.


    Leider nimmt der Händler meine Maschine nicht in Zahlung, da er mit Handel aufhört und zukünftig nur noch Werkstatt macht. Yamaha darf er noch 2 Jahre "servicen" (wegen Garantie). Daher wären meine Bedenken bzgl. Kaufladen ungleich Serviceladen zu Beginn unbegründet.

    Des weiteren war der Inhaber jetzt auch nicht wirklich sympathisch. Ich will ihn ja nicht heiraten aber ein wenig mehr "Enthusiasmus" wäre schon nett gewesen.

    Blöde Situation...ich schau weiter.


    VG Y

    Ist mir auch aufgefallen, dass es oft 2022er sind wobei mich das nicht stört. Evtl. müsste man einen Bremsflüssigkeitswechsel mit raushandeln.


    Ist zwar jetzt etwas über meinen geplanten Budget aber habe eine neue 2022er SP angeboten bekommen für 17k. Das wäre günstiger als die günstigste bei Mobile. Für mich klingt das fair. War aber anscheinend auch im Showroom, also müsste man mal nach Probesitzspuren absuchen.


    VG Y

    Danke für die ganzen Gedanken und Meinungen. Werde informieren, wie es weitergeht. Hab heute mal bei meiner Versicherung angefragt und werde am Freitag mal 1-2 Angebote im Umkreis prüfen. Hängt jetzt auch etwas davon ab, wie ich meine GSR unterbringe.


    VG Y

    Sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt. Meine Frage war: Bei einem Motorrad in der >15k Liga... sind dann 1k Mehrpreis bei einem Händler vor Ort langfristig besser investiert wenn ich dort auch gekauft habe?


    Zielte auf meine Frage ab, wie Händler reagieren wenn man woanders gekauft hat.


    Bei der Preisgestaltung gebe ich Dir Recht. Die Privatangebote sind oft deutlich über den Händlerangeboten.


    Z.B.

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Yamaha MT10 inkl 3 Jahre Zusatzgarantie

    Erstzulassung: 07/2023 Kilometerstand: 2.200 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 122 kW (166 PS)

    Preis: 16.900 €


    Yamaha
    Yamaha
    link.mobile.de


    VG Y

    Wie ist da Eure Erfahrung bei der Werkstatt? Grundsätzlich würde ich gerne kaufen wo ich dann auch Wartung etc. machen lasse. Ich kenne es von Fahrradläden, dass die hier sehr empfindlich sind (bin Mountainbiker und schraube hier komplett selber).


    Es ist schon klar, dass es der Werkstatt egal sein kann weil man ja für die Serviceleistung zahlt. Aber es kann dann nervig werden, sollte man in der Saison hinten anstehen, weil Kunden die dort gekauft haben, dann bevorzugt werden. Bzw. wenn mal ein Garantiefall eintritt und die Motivation bei der Werkstatt etwas gering ist. Oder tu ich den Werkstätten hier Unrecht?


    Soll jetzt nicht großkotzig klingen aber evtl ist langfristig 1k Mehrpreis bei einem Neubike für 15k und mehr nicht ganz so schlecht investiert.


    VG Y

    Ich bin da vollkommen bei Dir. Daher habe ich mir auch ein Limit gesetzt.


    Mein Kommentar bezog sich ja auf die Aussage, dass das von mir gezeigte Angebot nicht gut ist, da man für etwas Aufpreis ne neue bekommt.


    Ne neue mit dem ganzen Zubehör wär dann grob 2000 euro teurer...


    VG Y

    Grundsätzlich rentiert es sich bei Motorrädern in der Tat kaum, eine junge Gebrauchte zu kaufen. Für 2-3k mehr bekommt man dann immer eine Neue.

    Aber irgendwo muss ich mir mal ein Limit setzen ;)


    VG Y

    Danke. Triffst 1:1 meine Gedanken dazu


    VG

    Y