Was bin ich lesend 
Zur Erklärung, die Modis bei deiner verstellen im Prinzip nur die Übersetzung des Gasgriffs. Das ist also ohne Probleme während der Fahrt möglich. Der Hinweis (im übrigen LOL das jemand eine Betriebsanleitung liest) steht natürlich genauso da drin - wie beim Auto drinsteht man soll den Spiegel in der Sonnenblende nicht während der Fahrt verwenden. Damit du dich halt aufs fahren konzentrierst.
Wie Bigfoot schon sagt sind die Nachfolger etwas restriktiver. Wie auch bei der R1 vorher schon. Das liegt daran das dort eine aufwendigere IMU verwendet werden (Bordsystem das G-Kräfte und Achsenbewegung aufzeichnet und dem Steuergerät zuschickt) und da sollte man nicht während das Gerät Daten sendet für zb. die Traktionskontrolle an den Einstellungen rumspielen können.
Dann ist es aber natürlich auch so gelöst, das wenn Yamaha nicht möchte das du die Werte während dem Fahren verstellst, es auch einfach nicht geht. Bei der R1 zb. kann man die Slidecontrol-Einstellung nur ändern wenn das Motorrad aufrecht ist und die IMU gerade keine Daten sendet. Die Modis kannst du mMn auch nur verstellen wenn du die Hand vom Gas nimmst und wenn mich nicht alles täuscht kannst du bei der RN45 auch nur die Traktionskontrolle verstellen wenn du stehst.