Beiträge von FlipsGTS

    Was ist eigentlich heuer?



    joa ne, wetter wird wahrscheinlich auch nicht besser dieses Jahr ;)

    Ich nutze die Zeit September/Oktober immer gerne um noch ohne die ganzen Hobbyracer entspannt rumzucruisen. Bin aber anscheinend auch kälte unempfindlicher als andere. Wenn du aber in den höhren Regionen dahaam bist macht es schon sinn :)

    Klar, das ist subjektiv und wortbezogen... ich nenne es gerne aggressiv weil du jeder zeit auf Attacke getrimmt bist und das Bike förmlich danach schreit das du richtig rangehst. Ist aber für mich nicht per se negativ, aber lass uns jetzt bloß nicht über Wortdefinition streiten :D

    Also ja, sportlich fordernd.

    Wie ich oben geschrieben hatte. Hier hat ja jemand bereits auf R1 Heck umgebaut. Rahmen passt 1zu1, ein wenig mit den Innereien jonglieren da etwas weniger Platz. Er musste aber nur den Übergang Tank/Sitz eben manuell lösen, in seinem Fall mit einem Maßblech für den Sitz.

    Vorne wird es eben schwieriger.

    Ich habe dich eben so verstanden das du die Verkleidung der MT auf der R1 vorne haben möchtest. Das bedeutet dann aber:

    Von der MT: Tank, Tankverkleidung, Lampenrahmen, Seitenverkleidung, Tripletree, Lenker.


    Dann musst du einmal die gesamten Relais und Steuergeräte versetzen, wegen Lenker die Bremsschläuche, Gaszüge, Bremszüge komplett neu verlegen (da bei R1 deutlich kürzer) und wenn du den Tank der MT nimmst musst du die Sitzbank eigentlich auch komplett mit anpassen. Du könntest auch einfach nen R1 Motor in die MT-10 kloppen. Aber da muss dann trotzdem der Tank mit getauscht werden da der Ansaugtrakt anders aufgebaut ist. Da gibts glaub ich sogar ein youtube video von Amis die das gemacht haben :D

    Joghurtbecher... ich fühle mich persönlich angegriffen.


    Aber das man wegen fehlender Verkleidung beim TÜV Probleme bekommt war mir tatsächlich nicht bekannt. Dann macht das halt echt keinen Sinn. Die Ergonomie ist halt der Trade-Off bei einem Supersportler, wobei ich ebenfalls keine Probleme damit habe - es aber durchaus anerkenne das es ein Faktor ist.


    Die R1 ist auch schon im aggressiven Spektrum was die Position angeht. Ducati Panigale V2 war zb. noch schlimmer aber die BWM RR zum Beispiel empfand ich sogar schon fast als gemütlich, die war mir aber zu teuer und der Motor ist halt einfach kein CP4

    Öfters wird der Arsch der MT-10 auf R1 umgebaut wegen dem geilen Hintern.

    Grundsätzlich wäre das natürlich total einfach, Verkleidung ab und andere Gabelbrücke + Lenker.


    Aber im Detail gehts dann los. Um die Front hinzubekommen muss man auch Tank & Tankverkleidung entsprechend auf MT-10 ändern, Steuergeräte und Relais an eine andere Stelle setzen. Dann musst du noch die Lenkerverkabelung verlängern, eine Lösung für das Display finden usw...da gibts schon einen Rattenschwanz.

    Aber absolut möglich ohne größere "schwere" Eingriffe in den Kabelbaum, Motor oder ähnliches. Denke die hier mehrfach angesprochene Sinnhaftigkeit ist der Grund warum es noch keiner wirklich gemacht hat.


    Da möchte ich erwähnen die R1 hat den selben Radstand wie die MT ;)


    Unter realen Bedingungen auf der LS auf jeden Fall nicht, da hab ich ja jetzt ganz frische first-Hand Erfahrung. Klar wenn man sie ausreizt schon, aber wie du schon geschrieben hast ist dann aber auch TCS und Liftcontrol im Dauereinsatz.


    Ich finde den Gedanken sehr interessant, glaube aber auch das alleine durch Lenker & Sitzposition ein R1-auf-MT10-umbau nicht gut fahrbar ist, weil man viel weniger Last aufs Vorderrad bekommt und einem andauern die Elektronik reinjodelt.


    Als Umkehrgedanken, würde bestimmt cool aussehen wenn man die Vollverkleidung abbaut und die Front modifiziert das Lenker & Scheinwerfer bleiben, es aber eher im Stil einer Streetfighter umbaut.