Ja ich kann mir auch nicht vorstellen das dass gut aussieht. Preis ist unter den Umständen (Angebot/Nachfrage) wohl normal
Beiträge von FlipsGTS
-
-
Das weiß ich nicht. Ist verpackt in der Garage bei meinem Opa, kann also nicht schauen
-
Also da wäre ich mal gespannt ob der Unterschied zu merken wäre. Ich finde im OEM ist meine RN32 nicht wirklich lauter als die MT-10 zumindest bei geschlossener Klappe. Sonntagsfahrer will alles rausholen XD
-
YamahaChris, fahr alles probe was Dir gefällt und ins Budget passt, was aus dem Budget fällt lass weg, das weckt nur Begehrlichkeiten.
Ich hab mit der MT-10 angefangen und sofort wieder aufgehört.
100% gibt nix schlimmeres. Damals als ich mir "nur" eine MT-7 leisten konnte, bin ich auch eine 1000 GSX probegefahren und war immer ewig salzig : /
Das macht nicht glücklich....
-
Ich hatte mich damals auf die mt10 gesetzt bin ein Stück gefahren und sagte“ nee das wird nix, die ist kaputt der Motor klingt komisch“. Danach bin ich noch diverse andere Motorräder gefahren, aber der Motor hat mich einfach nicht mehr losgelassen und ich habe dann doch eine gekauft.
Hahahah das war auch das erste was ich zum Händler gesagt habe. Da stimmt was nicht, die klackert so komisch. Danach ist mir aber aufgefallen das eine Porschemotor genauso klingt
-
Der Motor ist für das, was das Bike verkraftet (oder nicht) fast überdimensioniert.
Überdimensioniert würde ich fast nicht sagen, aber vom Leistungsabgabeverhalten das eben extrem ungleichmäßig ist.. da passt dein anderer Kommentar:
Ich meine Ja, die Leistung der 09 reicht sicher aus. Aber sie war mir zu quirlig und zu verspielt, weniger ein Männermotorrad, mehr was für Jugendliche.
So hab ich sie auch immer empfunden, ist eben ein reinrassiges Hooliganbike. Auch wenn man es nicht will. Die MT-10 KANN eins sein aber eben auch eine gemütliche Tourermaschine, oder ein stabiles Semi-Rennbike.
-
Radstand MT-09 1440mm / MT10 1405mm
Oh, wow. Um Ehrlich zu sein hab ich das noch nie nachgeschaut. Fühlt sich auf jeden Fall nicht so an. Komischerweise ist die MT-09 (zumindest vor dem Facelift) trotzdem bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven deutlich instabiler.
Hauptproblem war aber wohl (das wurde jetzt geändert) das der Anschlagspunkt der Gabel am Rahmen um einiges höher ist als bei der MT-10. Jetzt haben sie das angepasst, dafür die hässlichsten Riser der Welt draufgeklebt
Dort im Forum sind bestimmt viele die sich einfach auch keine MT-10 leisten wollten. Ich war einige Jahre dort sehr aktiv und hab mir das auch immer mit "soviel Leistung brauch ich nicht" abgetan. Foren sind halt oft einfach ne Echo-Kammer, daher kann ich Sonntagsfahrer verstehen das er sich über unseren Umgang mit dem Thema freut.
Ich bin da einfach objektiv zu mir selbst - tue ja auch immer so als will ich keine Ducati haben weil "unzuverlässig-blablabla" - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, sind mir die Ducatipreise einfach zu hoch
YamahaChris is halt auch kacke im Winter, jetzt sitze auf heißen Kohlen und kannst nix machen XD. Bin aber gespannt was du später zu berichten hast.
-
Wait really? Hast du eine ganz neue? Oder noch ne EU 4?
Bei meiner 2017er hat sie beim abtouren ohne Ende gebrabbelt mit OEM Topf, wohlgemerkt, klar keine laut knallende Fehlzündungen, aber beim abtouren ganz leicht am Gashahn gezuckelt = Popcorn ohne Ende. Besonders wenn sie richtig warm war.
-
Das Original-Fahrwerk meiner MT-09 ist definitiv schlechter als von meiner MT-10. Darum habe ich auch an der MT-09 ein Wilbers-Federbein 641 verbaut. Damit hat sich schon einiges getan.
..... Auch beim harten Beschleunigen merkst Du den Unterschied in der Stabilität. Ich vergleiche es etwas mit dem Laser in der Kurve oder dem Skalpell. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich an der MT-09 noch meine Fahrwerkseinstellung suche, wo Du bei der MT-10 mit der Werkseinstellung schon sehr gut bedient bist.
Super Beitrag, hast du gut zusammengefasst.
Hatte am Ende bei der MT-09 eine Öhlins vorne/ hinten drinne und professionell einstellen lassen. Im direkten Vergleich zur MT-10 kommst du einfach nicht dran. Das liegt einfach an der Rahmengeometrie, mMn.
Aber falls ich jemals Geld zum Überfluss hätte, wäre eine 19er MT-09 definitiv mein Zweitbike.
-
Spritverbrauch ist spürbar, aber der Sprit to fun-Ratio bei der MT-10 ist natürlich deutlich höher.
Versicherung war bei beiden nicht so weit auseinander als das es für mich eine Rolle gespielt hätte.
Eigentlich ist es nur der Anschaffungspreis.
Generell stimme ich TobiMT absolut zu, wir kennen deinen Background nicht und am Ende muss man beides mal fahren.
Ich bin 2 Jahre MT-09 gefahren und 1,5 Jahre MT-10. Gewechselt habe ich nur bedingt wegen der Leistung, hauptsächlich weil der Unterschied im Handling bei der MT-10 schon sehr groß ist (mMn). Der Rahmen der 10 basiert eben auf dem Rennbike und ist schön ausgeglichen. Mit der MT-09 bin ich einfach nicht so gut schnell um die Kurven gekommen. Die Geometrie ist einfach nicht so gut wie bei der MT-10. Beim neuen Modell der 09 wurde das geändert und ist das fast perfekt, dafür sieht sie leider aus wie ein Eimer Scheiße.
Achja, die MT-10 klingt natürlich deutlich geiler.
Von der Leistung her, finde ich, machen beide extrem Spaß. Eine 1000er schiebt halt ganz anders, aber auch wenn es nur wenig Gewicht unterschied ist, so ist die MT-09 doch deutlich flinker. Das muss man eben abwägen und entscheiden was man lieber mag.
2-3 Satz Reifen im Jahr,
Ja stimmt, wichtiger Punkt... das hat mich immer genervt. Eher weniger wegen Geld aber jedes mal Werkstatt, da ich mir das selbst nicht zugetraut habe.