ja, es ist ein NTC Widerstand als Sensor verbaut. Also, je wärmer es wird, desto besser leitet dieser, sprich der Widerstand sinkt. Gegenstück wäre ein PTC Sensor.
Ja, kann man in dem man einen weiteren Widerstand paralell zum NTC schaltet. Denn du willst dem Steuergerät ja eine höhere Temperatur vorgaukeln, also muss der Widerstand geringer sein.
Da bei einer Paralellschaltung, der Gesamtwiderstand immer kleiner ist, als der kleinste Einzelwiderstand.
Eigentlich recht Simpel in dem Fall, erwärme Wasser auf deine Wunschtemper, wo der Lüfter auch angehen soll. Dann hältst du den Sensor in das Wasser und misst den Widerstand.
Dieser Wert ist jetzt quasi dein Gesamtwiderstand den du erreichen willst.
Dann Rechnen...
1/R1 = 1/Rges - 1/R2
Dein Rges ist der Wert, den du beim messen feststellst und dein R2 sind die 210 Ohm bei 100 Grad.
Der ausgerechnete Wert ist dann der Widerstand, den du suchst.
Was ich davon halte? Nicht viel... Warum?
Die Ecu bekommt jetzt eine höhere Temperatur vorgegaukelt als sie tatsächlich ist. Dein Lüfter wird früher anspringen aber du wirst auch falsche Werte im Tacho angezeigt bekommen. Hat das Wasser nacher wirklich 90 Grad, wird der Tacho dir nicht 130 Grad anzeigen vermutlich, sondern sehr warscheinlich wird er nur High anzeigen, sprich er wird dir Überhitzung anzeigen und die Motorkontrolleuchte dürfte angehen. Eine zu hohe Temperatur, auch wenn sie tatsächlich nicht vorhanden ist, hat Einfluss auf die ECU und somit Einspritzung etc.
Darum dürftest du von BDPerformance auch so angegangen worden sein.
Wenn du der Meinung bist, du hast ein Temperaturproblem oder willst dem entgegen wirken, mit dem früheren einschalten des Lüfters, dann besorge dir einen Schalter und schalte die Masse vom Lüfterrelais zusätzlich. Denn dann springt der Lüfter an, so lange der Schalter betätigt ist. Die ECU macht nichts anderes, als den Massekontakt des Relais auf Masse zu schalten.