Alles anzeigen
Kannst du zu R1 Heckumbau paar details erzählen?
Alles anzeigen
Kannst du zu R1 Heckumbau paar details erzählen?
Ersteinmal.... bei 100 Grad, brauch man sich keine Sorgen machen... das ist noch völlig im grünen Bereich.
Zu deiner Schilderung, gibt es nur 2 mögliche Ursachen...
Die eine wäre, du stellst dein Bike irgendwo ab, wo es steil steht und das Kühlwasser so über den Überlauf raus kann.... was ich als Möglichkeit eher für unwahrscheinlich halte...
Oder...
Die sehr viel wahrscheinlichere Ursache ist/war, das dein Ausgleichsbehälter einfach zu voll war... durch fälschlicherweise zu gut meinten auffüllen deinerseits, Werkstatt oder dem kleinen Japaner der am Montag morgen noch nicht ganz wach war...
Wenn ich dann von dir lese, du hast den Kühler nachgefüllt... sry das ich das so sagen muss aber dann ist fakt, dass du nicht weisst, wie so ein Kühlkreis arbeitet bzw funktioniert....
Das du den Kühler aufgefüllt hast, war genau der Fehler, weshalb es wieder aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen ist...
Alles anzeigenKlar, wenn das Flüssige aus dem Kühler in den reindrückt.
Wie kann man das kontrolieren?
Ach ja, da braucht man einen Inbusschlüssel, einen ziemlich kleinen.
gruss karsten :-))
Das ist die Aufgabe des Ausgleichsbehälters... wenn dieser aber von Grund auf also im kalten Zustand zu viel Flüssigkeit enthält,ist es logisch, dass dieser überläuft, wenn das Wasser warm ist...
Daher meine Frage, ob dies vllt der Fall sein könnte?
gleicher Effekt wie von mir oben beschrieben....
Nehmt einen Schalter und gut.
Ich glaube nicht, dass es falsch konstruiert wurde, sondern eher das eure Ausgleichsbehälter zu voll sind...
Alles anzeigenAlso ich würde eher mit dem KBA sprechen als mit dem BKA
![]()
![]()
![]()
Hast du natürlich Recht, da habe ich einen Dreher drin... Schande über mein Haupt, korrigiere ich gleich mal, war mir bis eben nicht aufgefallen ![]()
wenn ihr einen 2ten Brief bekommen hat, dann Werkstatt bescheid geben, dass sie dem KBA melden, das ihr Termin habt aber noch auf Ersatzteile wartet. So weiss das KBA das es läuft, ansonsten wird der 3te Brief nicht mehr so freundlich ausfallen, denn dort steht nämlich die Ankündigung zur Zwangsstilllegung drin.
Das hatte ein Kumpel mit seinem BMW gehabt. Und nur weil BMW es nicht auf die Reihe bekommen hat und nur weil sich das BMW Autohaus mit dem BKA auseinander gesetzt hat, wurde die Stilllegung abgewandt.
wenn Yamaha sich quer stellt, würde ich mit dem BKA telefonieren und denen das schildern. Mal schauen was die dazu sagen.
Bei dir hat der falsche Dorn das Gewicht getragen. Das Gewicht tragen, soll der dicke Dorn.
ja, es ist ein NTC Widerstand als Sensor verbaut. Also, je wärmer es wird, desto besser leitet dieser, sprich der Widerstand sinkt. Gegenstück wäre ein PTC Sensor.
Ja, kann man in dem man einen weiteren Widerstand paralell zum NTC schaltet. Denn du willst dem Steuergerät ja eine höhere Temperatur vorgaukeln, also muss der Widerstand geringer sein.
Da bei einer Paralellschaltung, der Gesamtwiderstand immer kleiner ist, als der kleinste Einzelwiderstand.
Eigentlich recht Simpel in dem Fall, erwärme Wasser auf deine Wunschtemper, wo der Lüfter auch angehen soll. Dann hältst du den Sensor in das Wasser und misst den Widerstand.
Dieser Wert ist jetzt quasi dein Gesamtwiderstand den du erreichen willst.
Dann Rechnen...
1/R1 = 1/Rges - 1/R2
Dein Rges ist der Wert, den du beim messen feststellst und dein R2 sind die 210 Ohm bei 100 Grad.
Der ausgerechnete Wert ist dann der Widerstand, den du suchst.
Was ich davon halte? Nicht viel... Warum?
Die Ecu bekommt jetzt eine höhere Temperatur vorgegaukelt als sie tatsächlich ist. Dein Lüfter wird früher anspringen aber du wirst auch falsche Werte im Tacho angezeigt bekommen. Hat das Wasser nacher wirklich 90 Grad, wird der Tacho dir nicht 130 Grad anzeigen vermutlich, sondern sehr warscheinlich wird er nur High anzeigen, sprich er wird dir Überhitzung anzeigen und die Motorkontrolleuchte dürfte angehen. Eine zu hohe Temperatur, auch wenn sie tatsächlich nicht vorhanden ist, hat Einfluss auf die ECU und somit Einspritzung etc.
Darum dürftest du von BDPerformance auch so angegangen worden sein.
Wenn du der Meinung bist, du hast ein Temperaturproblem oder willst dem entgegen wirken, mit dem früheren einschalten des Lüfters, dann besorge dir einen Schalter und schalte die Masse vom Lüfterrelais zusätzlich. Denn dann springt der Lüfter an, so lange der Schalter betätigt ist. Die ECU macht nichts anderes, als den Massekontakt des Relais auf Masse zu schalten.
ah, das ist ja blöde.... ![]()
Diese Funktion möchte ich ungern verzichten, wegen transport zur Rennstrecke...