Beiträge von Bunsi

    wenn ihr einen 2ten Brief bekommen hat, dann Werkstatt bescheid geben, dass sie dem KBA melden, das ihr Termin habt aber noch auf Ersatzteile wartet. So weiss das KBA das es läuft, ansonsten wird der 3te Brief nicht mehr so freundlich ausfallen, denn dort steht nämlich die Ankündigung zur Zwangsstilllegung drin.

    Das hatte ein Kumpel mit seinem BMW gehabt. Und nur weil BMW es nicht auf die Reihe bekommen hat und nur weil sich das BMW Autohaus mit dem BKA auseinander gesetzt hat, wurde die Stilllegung abgewandt.

    ja, es ist ein NTC Widerstand als Sensor verbaut. Also, je wärmer es wird, desto besser leitet dieser, sprich der Widerstand sinkt. Gegenstück wäre ein PTC Sensor.


    Ja, kann man in dem man einen weiteren Widerstand paralell zum NTC schaltet. Denn du willst dem Steuergerät ja eine höhere Temperatur vorgaukeln, also muss der Widerstand geringer sein.

    Da bei einer Paralellschaltung, der Gesamtwiderstand immer kleiner ist, als der kleinste Einzelwiderstand.


    Eigentlich recht Simpel in dem Fall, erwärme Wasser auf deine Wunschtemper, wo der Lüfter auch angehen soll. Dann hältst du den Sensor in das Wasser und misst den Widerstand.

    Dieser Wert ist jetzt quasi dein Gesamtwiderstand den du erreichen willst.

    Dann Rechnen...


    1/R1 = 1/Rges - 1/R2


    Dein Rges ist der Wert, den du beim messen feststellst und dein R2 sind die 210 Ohm bei 100 Grad.


    Der ausgerechnete Wert ist dann der Widerstand, den du suchst.


    Was ich davon halte? Nicht viel... Warum?

    Die Ecu bekommt jetzt eine höhere Temperatur vorgegaukelt als sie tatsächlich ist. Dein Lüfter wird früher anspringen aber du wirst auch falsche Werte im Tacho angezeigt bekommen. Hat das Wasser nacher wirklich 90 Grad, wird der Tacho dir nicht 130 Grad anzeigen vermutlich, sondern sehr warscheinlich wird er nur High anzeigen, sprich er wird dir Überhitzung anzeigen und die Motorkontrolleuchte dürfte angehen. Eine zu hohe Temperatur, auch wenn sie tatsächlich nicht vorhanden ist, hat Einfluss auf die ECU und somit Einspritzung etc.


    Darum dürftest du von BDPerformance auch so angegangen worden sein.


    Wenn du der Meinung bist, du hast ein Temperaturproblem oder willst dem entgegen wirken, mit dem früheren einschalten des Lüfters, dann besorge dir einen Schalter und schalte die Masse vom Lüfterrelais zusätzlich. Denn dann springt der Lüfter an, so lange der Schalter betätigt ist. Die ECU macht nichts anderes, als den Massekontakt des Relais auf Masse zu schalten.

    Habe da mal eine Frage an diejenigen, die einen Ständer der neueren Generation haben.


    - Ist der bei euch nicht Klappbar?

    (Meiner ist Klappbar, am Arm eine Schraube mit Schnellverschluss rausschrauben, umklappen, fertig.)


    - könnte jmd ein Foto machen, von der Madenschraube bzw dem Verstellsystem dahinter?

    (Habe da schon eine Vermutung und wenn sie zutrifft, wäre ein Umbau bei mir nicht so ohne weiteres möglich, da der Arm sonst nicht mehr einklappbar wäre.)


    Danke

    So, Problem ist behoben. Es war definitiv die Kettengleidschiene bzw Kette.

    Zuerst einmal hatte ich den Kettendurchhang geprüft... fast 45mm :|

    Jetzt bin ich runter auf ca 30-35mm.

    quietschen war auch deutlich besser geworden aber nicht perfekt. Der Ursprung war übrigens dort, wo die Schiene beginnt in der Schwinge. Dort ragte sie etwas hoch und die Kette dort drüber und das verursachte das Geräusch.

    Nichts gravierendes aber sowas wurmt mich ^^

    Da ich nun wusste, was die Ursache war und eigentlich beruhigt sein sollte und es hätte so lassen können, dachte ich mir aber... machst die Kette mal sauber und fettest neu. Dabei war sie blitz blank und gefettet. Der Unterschied aber bzw meine Vermutung war, da der Yamaha Händler woher ich das Bike habe, grosser Motulfan war, hat dieser die Kette mit dem Motul Chain Lube Road C2 gefettet, welches transparent ist. Eigentlich fand ich das genial, weil die Kette so nicht verschmoddert aussieht aber hatte gelesen, dass die schmierwirkung nicht so dolle sein soll...

    Also, sauber gemacht, Kette getrocknet, abgepustet, erwärmt (so kann das Fett übdrall besser hin) und neu mit Castrol Kettenfett besprüht.

    Ruhe war in Karton. :handgestures-thumbupright:


    Eigentlich Schade, weil ich dieses Motulfett mal ausprobieren wollte aber das hat sich jetzt wohl erledigt.


    Vllt doch irgendwann einen Öler, wenn die scheiss Dinger nicht so teuer wären...X/

    Die habe ich bei mir definitiv nicht aber habe ja auch wie gesagt die 1 Generation des Ständers. Aber das könnte ich ja nachrüsten. Das wäre eine gute Idee.


    Habe auch nach Schauglas ausgerichtet. Reifen sind irrelevant, so lange sie in der Luft sind.