Beiträge von Bunsi

    nicht zwangsläufig... es hängt halt immer davon ab, in welcher Region man lebt. Bei mir im Norden Deutschlands, wissen die Polizisten meist gerade einmal, dass ein Motorrad 2 Räder hat und dann hört es auch auf, bis auf die spezialisierten.

    Wohnt man aber in Regionen, die Bike gerne anfahren, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit auf einen zu treffen, der mehr weiss, als das ein Bike 2 Reifen hat.


    Man muss sich halt aber immer vor Augen führen, kommt es zu einem Unfall, bist du dran. Selbst bei unverschuldeten Unfall, ist so etwas immer eine Steilvorlage, für die andere Versicherung, sich vor Zahlungen drücken zu können.


    Glaub mir, ich hasse die Dinger auch, wie der Teufel das Weihwasser aber die möglichen Nachteile, überwiegen den alleinigen optischen Vorteil.


    Aber von mir aus, soll jeder machen wie er mag. Wir sind alle Erwachsen. 😉

    Da werde ich wohl keine Antwort erhalten... scheinbar ist es sowieso schwierig bei Yamaha Antworten zu bekommen.

    Ein Kumpel von mir ist der Werkstattleiter meines Händlers (Yamaha u. Honda) und die meckern viel über Yamaha, wenn es um die Erreichbarkeit geht. Wenn die einen Techniker sprechen wollen, müssen die ein Ticket öffnen und irgendwann später so 2-3 Tage, meldet sich dann mal ein Yamahatechniker...vllt... Bei Honda nehmen sie den Hörer in die Hand und 3min später haben die einen Techniker in der Leitung...

    kann dir sagen, nach Recherche im Internet und Nachfragen beim TÜV und Polizei, nein, weiss ist nicht erlaubt.

    Wollte auch irgendwie eine Lücke finden aber leider keine Chance...

    Du hast schon richtig erkannt, wird behandelt wie wenn keine verbaut sind und somit ist die BE erloschen und man bleibt bei einer Kontrolle stehen. Wenn du die dabei hast, kannst du zwar nach Anbau weiterfahren aber bekommst ein höheres Bu?geld wegen Vorsatz. Ist das gleiche, wie mit dem DB Killer.

    mit der Kupplung wäre nur eine sehr einfache Programmiersache... das halte ich für unwarscheinlich.

    Beim Auto geht der Tempomat ja auch erst aus, wenn das Bremslicht kommt, zumindest war es bei all meinen bisherigen Autos mit Tempomat so...


    Wäre nur mal interessant zu wissen, was der extra Schalter für einen echten Grund hat....

    wenn das so ist, würde es in der Tat nicht funktionieren...


    Kann mich aber jmd mal aufklären warum es überhaupt einen separaten Kontakt für den Tempomaten gibt? Lässt sich ja eigentlich easy über das Bremslicht realisieren.... ist das Vorschrift?

    mal eine blöde Frage bzw Idee... schon mal jmd dran gedacht die Pins im Stecker des Schalters zu tauschen? So wäre der eigentliche Taster für den Tempomat, dann der ,,neue" Bremslichttaster und das Bremslicht ginge deutlich früher an.

    Ist nur eine Idee, weiss jetzt nicht wie die Gegenseite bzw Stecker der Kabel vom Bremslichtschalter ausschaut.

    klar darfst du. So lange die neuen ein Prüfzeichen haben und du die Vorgaben wie min und max Anbauhöhe beachtest, kannst du anbauen, welch immer du möchtest. Habe für meine SP welche für die Gabel zum kleben besorgt. Kann ich nur empfehlen und sticht durch die goldene Gabel nicht mehr ganz so stark hevor.


    Nur bedenken, vorne darf nur Gelb und hinten nur rot angebaut werden. Also man kann sich entscheiden nur vertauschen bzw mischen darf man nicht oder beides verbauen.

    So ähnlich hatte ich damals auch gedacht... Auf Nachfrage bei meiner Versicherung der HUK, wurde mir gesagt, eine Übertragung der SF von PKW auf Motorrad ist nicht möglich. Zumindest wollen sie es nicht und das ist auch so üblich bei Versicherungen. Mal nüchtern betrachtet ist es auch nachvollziehbar... wenn man 30 Jahre PKW unfallfrei fährt und dann auf die Idee kommt, den Motorradführerschein zu machen, ist man nunmal Fahranfänger auf so einem Fahrzeug.

    Einzige Chance, die ich sehe, eine Versicherung suchen die es macht, dürfte allerdings schwierig werden oder zahlen.