Ich habe mir jetzt die Cool Ride Patronem verbaut. Auf diese Kabel an den Griffen, hatte ich keine Lust, es sollte unauffällig sein und so ist es auch geworden, wenn es auch ein aufwendiges Unterfangen war welches meinen Ansprüchen geschuldet war.
Ich habe das Loch in den Lenker innerhalb der linken Schaltereinheit gebohrt. Von dort aus mit einem Kabel durch den originalen Kabelstrang, von der Schaltereinheit, zum rechten ,,Lufteinlass".
Dort befindet sich auch meine Steuerbox.
Der mitgelieferte Schalter war nie eine Option aber genauso wenig die elektronische von Coolride für 200 €...
Also musste ein Plan her... gut ich bin von Beruf Elektroniker aber das bedeutet nicht automatisch, ich würde mich mit Elektronischer Chip Programmierung auskennen...
Die Hardware, hatte ich schnell zusammengefasst und bestellt... preislich wirklich lächerlich...
1x Arduino (programmierbarer IC Chip)
1x Stepdown Modul
1x Mosfet
Paar Widerstände.
Alles verdrahtet aber wie komme ich nun zu meiner Wunschsteuerung bzw Programmierung?! Ich hätte es mir aneignen können aber derzeit fehlt mir die Zeit und Lust dazu...
Glücklicherweise bin ich in der Firma nicht der einzige Elektroniker und habe bei den Kollegen gefragt. VOLLTREFFER... Ein Junger Kollege kennt sich damit aus und fing sofort an... 20min später meldete er mir schon... ist fertig...
Spitze...
Nun musste das ganze noch kompakt verbaut werden...insgesamt hatte ich nun 4 Platinen die irgendwie platzsparend in eine Box mussten. Also Cad angeschmissen, Box mit Schraubpunkten usw entworfen und gleich noch einen Lenkerschalter... irgendwie muss das ganze ja auch bedient werden...
Wie wir alle wissen, ist die Mt10 kein Platzwunder aber meine Box hat gepasst, wie dafür gemacht...naja fast
Die Abgriff für die Stromversorgung bereitete mir am meisten Kopfzerbrechen, weil ich immer den Anspruch habe, unsichtbar, Rückrüstbar und alles ohne eine Spur zu hinterlassen, so als wäre nie etwas gewesen.
es gibt Stromdiebe für Sicherungen,leider würde der Deckel des Sicherungskasten nicht mehr zugehen... Schade eigentlich, wäre die schnellste und sauberste Lösung gewesen.
Dann habe ich mir gesagt, egal machst du mit Relais von der Batterie. Hatte noch eines da aber mit 80A etwas gross dimensioniert... ok, bestellst ein kleineres... böse Überraschung, fand für KFZ nur so riesige Klopper... dann ist mir eingefallen, ich habe ja noch einen Kabelbaum für eine SC57 mit allem dran und tada, ein kleines süsses Relais.
alles noch verkabelt und läuft. Praxis muss sich noch zeigen, wie sie sich bewährt. So kalt ist es ja nicht mehr, dass sie zum Einsatz kommen sollte aber wie heisst es so schön... haben ist besser als brauchen.
Die Heizung wird nur über 1 Taster gesteuert.
Grundstellung ist AUS.
1x drücken, Heizung schaltet ein auf 100%, LED leuchtet rot
Erneutes drücken, Heizung geht auf 60%, LED leuchtet grün
Erneutes drücken, Heizung geht auf 30%, LED leuchtet blau
Erneutes drücken, Heizung schaltet aus.
Würde man wieder drücken, fängt die Heizung bei 100% wieder an.