Beiträge von Bunsi

    Habe ich auch und meine MT ist erst 2 Jahre alt....

    Ich habe die Vermutung, der Kunstoff ist zu spröde für die Anforderung.

    Einerseits könnte UV Licht eine Rolle spielen aber bei mir ist das sehr unwahrscheinlich. Sie steht in der Garage ohne Sonnenlicht. Nur wenn ich Fahre kriegt sie Sonnenlicht ab.


    Unmöglich in meinen Augen, es so zu verhindern... ziemlich Arm von Yamaha...

    Fährst du einen Kombi mit Racinghöcker?


    Heute beim fahren habe ich bewußt drauf geachtet, was sich ändert, wenn ich den Kopf bewusst überstrecke Richtung Höcker. Es wurde deutlich leiser.

    Daher liegt meine Vermutung, dass hinter meinem Helm und Höcker Verwirbellungen entstehen, die die Windgeräusche verursachen. Durch die Aufrechte Position beim Naked, kann der Höcker seinen Job ja nicht mehr so erfüllen wie beim Supersportler...

    Bin bisher nur mit Lederkombi gefahren...

    Nein aber eine fein dosierbare Bremse macht das fahren einfach für mich sicherer, insbesondere wenn man in die Kurve reinbremst und nach korrigieren muss. Da merkt man einfach das Feedback vom Vorderrad. Gerade bei einer schwammigen Bremse ist die Gefahr gross für ein einklappendes Vorderrad, weil man einfach kein Gefühl für den Druck und die Verzögerung hat in Schräglage. Dafür muss ich kein Rennen fahren.

    Seit ich an meiner SC57 auf die HC1 gewechselt bin, kann ich auf der Renne auch viel mehr spüren und merke, wann es am Vorderrad kritisch wird. Wenn man so ein Gefühl mal hatte, möchte man das gerne wieder haben. Mir ist durchaus bewusst, dass ich das mit der R1 so nicht exkat erreichen werde aber wenn sich das dadurch ein Stück weit verbessert, bin ich schon zufrieden.


    Über Sinnhaftigkeit, brauch man nicht reden... die originale bremst auch aber dann bräuchten wir auch keine anderen Blinker und sonstigen Quatsch verbauen... ist original ja auch schon dran und tut seinen Job.

    Ich erwarte keine Wunder aber ein direkters Gefühl als diese schwammige Originalbremspumpe...

    Wie von Sonntagsfahrer schon geschrieben, ist es ein Puzzlestein...

    Als ich bei meiner SC57 eine Magura HC1 mit 18mm Kolben verbaute hatte, die originale war auch mega schwammig, waren das Welten. Klar der Kolbendurchmesser ist zur originalen eine drastische Vergrößerung was bei der R1 Pumpe nicht der Fall ist aber schlechter als jetzt, kann es nicht werden...

    Würde gerne ganz andere Sachen machen wollen, wo ich weiss, das wäre eine mega Kombi als Bremse aber da wird der TÜV leider nicht mitspielen...

    Grundsätzlich ja aber du hast die letzten Beiträge nicht richtig verfolgt...

    ich will auf die R1 Bremspumpe umbauen... würde bedeuten, ich müsste 1 Set für die MT10 kaufen und 1 Set für die R1. Somit hätte ich einen sinnlosen Bremshebel für die Mt10 und einen sinnlosen Kupplungshebel für die R1... das macht es nicht günstig...

    kann man dort die Hebel auch einzelnd bestellen?

    Da ich demnächst vor habe auf R1 Bremspumpe umzubauen, wäre das für mich wichtig.

    :D


    Genau das gleiche hatte ich damals auch gedacht, bzw mich gefragt wie ängstlich die Japaner bei Yamaha sind. Meine Blade bekommt 113Nm an der Hinterachse...

    Aber andererseits denke ich mir, die Ingenuiere werden ihren Grund haben mit den 190Nm... zukünftig werde ich aber wohl auch auf 160Nm gehen.