Beiträge von Asna

    Diese Kerzen sind nicht mager gelaufen. Sehen ja aus wie bei einem zu fett laufendem Zweitakter.

    Edit: sorry es geht ja eigentlich um den bigfoot seine Kerze. Welche Farbe hat denn der Isolator?

    Man sieht schon abbrand und Ablagerungen. Braucht der Motor Öl? Schaut wirklich etwas mager aus, zumindest an den Elektroden

    hallo bigfoot und bernd 1234, einfach die threats hier im forum suchen.

    tatsächlich gibt yamaha auch neben der sehr madigen api sg noch den entscheidenden hinweis: oder auch höher; vollsynthetik nutzen.

    gibt doch hier ein thema. da waren mehrmals bei 40tkm die hälfte der ventile ausserhalb der toleranz. das spricht nicht gerade

    für ein so langes intervall.

    motor, getriebe und kupplung setzten dem öl schon zu.

    api sg ist gefordert, das schafft ein billigstes mineralöl. wer das 10000km fährt....

    aber ich habe gerade nochmal ein paar ölthemen durchstöbert. viele user fahren hochwertige öle und gerne auch nur 5000km. löblich

    also hab auch die mt09 einige male gefahren, die mt09 tracer 2 saisons gehabt, und mit der mt10 20tkm gefahren.

    der 3zylinder ist ein toller motor und im landstrassengewusel macht es spass. aber das getriebe doch etwas lang übersetzt und über

    160 sachen merkt man dann auch die fehlende leistung zur mt10, obwohl es sich komischerweise garned so anfühlt.

    die mt09 zieht schon aus mittleren drehzahlen ordentlich durch, legt aber in hohen drehzahlen nicht mehr so nach. sound des motors mit der kurzen akra einfach toll.

    fahrwerk im nachhinein betrachtet eher nix gscheites. beim harten angasen ewiges aufschaukeln des unterdämpften federbeins,

    zu aufrechte sitzposition um das vorderrad ordentlich zu spüren. die bremsen solala, das abs regelt doch zu früh. auch merkt man im vergleich das getriebe nicht auf mt10 level. verbrauch aber human.

    so, bei der mt 10 gehts dank des kurzen getriebes schon ab 6000 touren ordentlich zur sache und der motor legt ab acht neuntausend touren noch richtig nach, das zieht. das kayaba ist schon ein eher holziges fahrwerk, aber fahrwerk und rahmen können auch mit dem cp4 mithalten. da kannst du tief aus der kurve heraus brutal aufdrehen, es kommt bewegung ins fahrwerk, aber nix dramatisches...

    auch hier eine etwas zu passive sitzposition (aber auch richtig gemütlich) , bremsen nicht super, aber doch wirklich ordentlich, sound ist auch toll, qs original mal toll mal schlimm, verbrauch hoch, bei mir immer knapp 8 liter. reifenverbrauch hoch :)


    mein fazit: bei den gebrauchtpreisen (wenn mein überblick grade ned irrt) sowieso die mt10

    wenn man nicht so aufreisst, ist die 09 auch toll, hat hald ihre grenzen spürbar vor der 10

    meine mt10 ist mit 26000 kaputt gegangen und ich fahr jetzt eine cb 1000r sc80. die liegt irgendwie so zwischen 09 und 10

    von der verarbeitung und wertigkeit im detail liegt die honda aber auf mt12 niveau :))