Wenn man sich die Preise anschaut dann spielt die MT-10 keine wirklich gute Rolle. Standart MT-10 kostet ~15,5K. Bis man das Bike so hinstellt wie es einem gefällt (150€ Kennzeichenhalter, 400€ Stahlflex-Leitungen, natürlich ohne Arbeitskosten) sind das schon 16k€.
Sorry für 16-16,5k gibt es nagelneue 21er 1290er Superdukes die schon das wichtigste besitzen. Da fehlt nur ein kurzer Kennzeichenhalter. Wieso soll ich dann ein Alibi-Facelift-Modell der 10er kaufen wenns Optisch und technisch bessere Bikes gibt?
Ganz ehrlich, die letzten MT-10 wurden NEU für 11,5-12,5K verkauft. Das ist eine Preisklasse bei der man bei keinem anderen Hersteller so viel Motorrad um den schmalen Taler bekommt. Aber Yamaha ist da zum Teil selber schuld. Das Marketing für ihre Bikes ist seit vielen JAHREN leider sehr schlecht. KTM macht überall Werbung und pusht sich in den sozialen Medien hoch, sponsort Influencer und Zeitschriften mit neuesten Bikes. Alles was Yamaha nicht macht.
Und ja, es ist ein Unterschied ob man für 12k ne MT10 neu kauft (oder besser: gekauft hat) oder nochmal 4500€ draufpackt für die neue 1290 SDR. Das ist nochmal ein Drittel vom Kaufpreis mehr für ein Motorrad, dass ebenfalls nur auf 2 Rädern rollt.
Wartet einfach ab. Mit etwas Glück stehen im Herbst/Frühling die ersten Rabatte für die neue MT-10 an. Verkaufen wird sie sich genauso wie der Vorgänger, im Vergleich zu der Konkurrenz nicht wirklich gut.