Beiträge von Bigfoot

    R1:

    Die R1 hat deutlich mehr Kraft und zieht mit den dezenten Slides lange schwarze Striche mit dem MP5. Gut, das Fahrwerk der R1 ist auf den Hardcore Einsatz eingestellt und stellt keinen Vergleich zur MT-10 dar. Schätze der MP5 war Roundabout 3500km im Einsatz. Vorne sind die Seiten stark abgefahren während die Mitte noch Top ist. Einzig die Risse zwischen dem Profil und dem Grundaufbau vom Reifen machen mir etwas sorgen. Luftdruck war hier 2,4/2,6 vo/hi. Übrigens ist die TCS hier auf Rennstrecke ausgelegt und bietet auch hier keinen Vergleich zur MT.


    Foto: MP5 FRONT und ANGEL GT HINTEN (frisch eingefahren)


    MT-10:

    Angel GT2 lässt sich wirklich gut prügeln, einzig das spontane zackige Gas aufreißen aus dem Scheitel mag sie nicht so und quittiert das mit einem kleinen Rutscher. Muss man aber richtig herausfordern. Fahre Modi und TCS beide auf Stufe 2. Sobald man ticken sanfter das Gas aufreißt leuchtet selten die TCS. Gefühl fürs Vorderrad war bisher Top. Mit abnehmendem Profil merkt man etwas weniger Dämpfung vorne (weniger Gummi weniger Dämpfung) Fahre auch hier 2,4/2,7 Bar


    Die Reifenbilder sind bei beiden Reifen fast sogar identisch wenn man dementsprechend fährt. MP5 verkrallt sich beim radikalen Angasen schneller in den Asphalt als Angel GT2, schafft aber dafür 800km weniger als der Angel.

    Update:


    Der Satz von letztem Jahr hält noch an, da ich mehr mit der R1 unterwegs war. Aktuell sind 3500km abgespult und hinten sind die Profiltiefen aktuell bei:


    Links 3,00mm I Mitte 4,5mm I Rechts 3,5mm


    Denke das werden wieder so 4300km bis der neue Satz fällig wird. Eigentlich wollte ich den Michelin Power 5 auf die MT aufziehen (hab ich auf der R1) aber ich bin unschlüssig ob mir ca 800-1000km weniger Laufleistung in Frage kommen.

    Die Airbox hat keine Einspritzventile. Das ist nur ein Kasten mit Öffnungen und Filter drin. Kann sein dass die aktuelle R1 wie meine "alte" R1 variable Lufttrichter hat falls du das meinst. Aber das sollte einem guten Optimierer nicht im Weg stehen sowas entweder a) weg zu programmieren und b) Trichter einfach ausgebaut zu lassen. Im Prinzip muss das Gemisch angepasst werden wenn die Airbox der 10er weniger Luft zur Verfügung stellt. Irgendwo muss halt auch etwas Minderleistung kommen. Aber trotzdem wäre der Motor stärker.

    Der Motor wird im Rahmen befestigt. Da die Rahmen bei R1 & MT-10 ab 2015 bis 2022 komplett identisch sind sehe ich da kein Problem.


    In Deutschland macht das wohl keiner allein wegen der Abnahme und TÜV etc. Der finanzielle Aufwand wird wohl sehr hoch sein.


    Aber im Falle eines Motorschadens würde ich mit einem namhaften Tuner Rücksprache halten und vorher absprechen was machbar wäre und was nicht. Muss der Tüv ja nicht wissen welcher Motor in dem Rahmen steckt, wenn man ihn natürlich nur für "Track only" nutzt :D

    Nimm doch einfach die Airbox und Drosselklappen der MT-10? Muss man eigentlich sogar, weil die „alte“ MT noch mit Seilzügen auf den Poti geht. Airbox ist das geringste Problem.


    Verdichtung, Pleuel (Titan vs Stahl) und Masse der Kurbelwelle ist anders. Mit einer anderen Übersetzung sicher auf der Landstraße „fahrbar“. Nur muss TCS auf dem Prüfstand richtig angepasst werden.

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    Da hat schon jemand den Motor in die R1 verpflanzt. Scheint zu funktionieren. Interessant ist sogar, dass die MT-10 in den unteren Drehzahlen stärker ist als die R1. Während die R1 obenraus nochmal immens an Schub generiert.

    Vielleicht schon aber ich suche gerade ein weiteres Bike für mich, vorzugsweise natürlich RN49/65, der Markt ist jedoch so dünn, da frag ich mich ob die Zulassungszahlen der R1 wirklich so gering sind. Da wäre die Nachfrage sicher auch zu gering.


    Eigentlich müsste sogar der Motor der R1 in die MT-10 passen weil der Rahmen und die Abmaße identisch sind aber aus irgendeinem Grund macht das keiner.

    Habs mir heute genauer angeschaut. Das wird richtig aufwendig für mich wenn keine Serie mit 30-50 Stück gemacht werden soll. Preislich wird sie dann nicht/kaum unter dem liegen was im Netz verlangt wird. Lohnt sich für mich nicht da speziell anzufangen und viel Zeit zu investieren, wenn man es wirklich 100% machen möchte.


    Also wer es will soll es sich aus GB bestellen. Wichtig: fahrt erstmal 20km bevor ihr die Unterstützung einbaut, und dreht dann nochmal ne Runde damit das vorher/nachher-Gefühl frisch bleibt.


    Bigfoot

    Der Angel GT2 hat einen sehr stabilen Aufbau. Funktioniert aber auch mit 2,4/2,7 sehr gut.


    Beim Power 5 habe ich einfach nach Instinkt 2,4/2,6 bei 25grad Luft eingestellt. War perfekt. Drunter würde ich nie auf der Straße gehen. Bei unter 20grad gehe ich hinten auf 2,7 Kaltluftdruck.

    Ich fahre den Power 5: Vorne 2,4 und hinten 2,6-2,7 im Sommer


    Bockstabil auch beim (Heraus-)Beschleunigen mit einem stärkeren Bike als die MT-10. Die TCS leuchtet bei mir auf Stufe 5 (lässt dezente Slides und schwarze Striche zu) gelegentlich auf. Die R1 lässt aber den Eingriff der TCS kaum bis gar nicht spüren, die MT schon.


    Mal schauen welcher Reifen es wird. Der Conti wird laut ersten Berichten wieder vorne schnell Spitz und kostet dafür 340€ im Satz. Power 5 liegt bei 300€ (mein letzter Satz vor 2 Wochen).