Beiträge von Bigfoot

    Normal. Meine R1 läuft in dem Bereich 3000-4000rpm nicht einmal fahrbar rund. Und genau da habe ich auch Geräusche die sich unterirdisch anhören (metallisch). Das sind die Schlepphebel. Fahr mal ne S1000 RR Probe das Teil hört sich an wie ein Sack Nüsse im Leerlauf.


    Nach knapp 45tkm auf 3 Crossplane CP4 Bikes würde ich mir eher Sorgen machen wenn was Auffällig leise läuft.


    Die RN78, also die neuen 10er sollen bisher verschont sein von irgendwelchen Motorproblemen. Yamaha ist in der Hinsicht lernfähig. Bei der R1 gibts auch weniger Pleuelabrisse seit Modell RN65 (bezogen auf reinen Rennbetrieb).

    Ich sag mal so, wenn du nicht genau weißt was dir jetzt nicht dran taugt dann ändere am besten nichts am Setup.


    EDIT: zu spät gelesen dass es sich um eine SP handelt. Würde mich wundern wenn man da ein spezielles Setting braucht, da es doch adaptiv somit Selbstanpassend sein sollte? (kenne das elektronische FW der R1m und das war Serie schon zu gut)

    Die Brembo Scheiben sind nicht viel besser als die guten Originalen. Mehr Unterscheid machst du mit den Brembo Belägen, Bremspumpe und Bremsleitungen aus. Kannst ja mal schauen ob die Scheiben der R1 passen, die gibts meisten eher zu haben als welche der MT-10

    Die MT-10 ist auch fahrtechnisch ein geiles Bike. War bei mir nicht anders - bei der ersten Ausfahrt hab ich gemerkt wie der Hobel taugt. Wie Arsch auf Eimer. Deshalb kann ich verstehen wenn dir der Verkauf schwer fällt.


    Aber falls du den Deal mit dem Händler eingehen solltest und der Ankaufspreis für dich akzeptabel ist, kannst du dir bei einem anderen Händler die Kiste kaufen.


    Aber zwei Fragen hätte ich noch:


    1) Ich versteh auch nicht wieso dein Händler gleich auf Motorschaden tippt und den Motor tauscht wenn er vorher ohne Probleme lief. Hat er dir den Ölfilter gezeigt wo die Späne drin liegen sollten?


    2) ist das jetzt die Fortführung dieses Threads?



    Hoffentlich klärt sich das mit dem Händler bald. Ich würde ein Bike mit neuem Motor nicht fahren wollen sondern verkaufen.

    Der Ölkühler ist nicht das Problem, den kann man ausgebaut durchspülen (wird jeder gelernte Mechaniker so machen).


    Ist der Motor an sich wirklich NEU? Weil auf Kulanz geht kein Händler freiwillig bei einem 3-5k teuren Motor. Finde das Kommunikationsverhalten seitens Händler sehr schade.


    Was meinst du denn was beim letzten Service falsch gelaufen soll?

    Das Problem beim Fahrsicherheitstraining ist, nach der Theorie werden die kalten Scheiben sofort hart rangenommen. Schlagartiges erhitzen oder abkühlen sollte man vermeiden.


    Das übliche mit Gabel entspannen oder Sättel lösen, Bremsen und anziehen schon probiert?

    RSV4 hat Stahlflex und keine Gummileitungen. Bei Stahlflex mag deine Aussage stimmen. Aber bei der MT-10 ist der Bremspunkt mit Gummileitungen nach jeder gurkerei (auskühlen) in der Ortschaft wieder da.