Bei der aktuellen R1 wurden diese Neuerungen bereits durchgeführt:
"Für einen effizienteren Motorlauf profitiert die Kurbelwelle des Crossplane-Motors von Ölbohrungen mit größerem Durchmesser sowie Kurbelwellengleitlagern mit größerem Durchmesser. Die Ölpumpe verwendet einen 10 % kompakteren Rotor. Zu den weiteren Änderungen gehören neu skalierte Ölkanäle in der Kurbelgehäusebaugruppe, um den Öldruck zu optimieren, sowie neu gestaltete Düsen für die Kolbenkühlung." Quelle: forum.r1club.com
Den Artikel von der Vorstellung wo auf die Neuerungen am Motor der MT-10 genauer eingegangen werden finde ich aber nicht mehr. Vielleicht gibts den einen oder anderen der sich dran erinnern kann und wäre nett wenn man das hier posten könnte. Ich meine in der Vorstellung, mitbekommen zu haben, dass neben Kurbelwelle, Pleuel und Airbox auch die Ölkanäle wie bei der R1 ebenfalls überarbeitet wurden.
Auf der Homepage von Yamaha steht weiterhin 4,9L Öltank
Product Detail Page - Yamaha Motor