Beiträge von Bigfoot

    Ich kenne auch andere Supernakeds/Superbikes durch längere Probefahrten. Es gab kein Getriebe welches so knackig geschalten hat wie die Yamsen. Das ist irgendwie ein Teil der Yamaha DNA und gehört dazu. Was bei Yamaha auf durch die ganze Bandbreite an Bikes vor kommt (TDM 850/900, MT09/10, R1 RN09/22/32/65): wenn man vom 1. in den 2. Schalten will und im Leerlauf landet, und dann im Nachdruck der 2. Gang mit einem Rattern rein geht.


    Ist halt so wie wenn alle über Motorcharakteristik reden und sich dran aufgeilen, wie emotional der Motor so ist. Für mich ist das Getriebe der Yamaha genauso emotional wie manche ihre Motoren empfinden.

    Ölwechsel bei einer relativ neuen Maschine ist wirklich nur nach 1000km sinnvoll.


    Nach diversen Yamahas (MT-07/09/10 R1 von Baujahren 2003 bis 2023) kann ich dir sagen es ist normal. Die Yamaha Getriebe schalten mit Drehzahl besser als untertourig. Und auch unter Volllast lässt sich es besser schalten als wenn man gemütlich rumtuckert. Das harte Klonk beim ersten Gang hat jede Yamaha.


    Normal passiert da nichts.

    Meine MT-10 hat 20.000km pure Drehzahlorgien überstanden (Teilweise 10/11L Verbrauch) und mein letzter Angel GT2 Hinterreifen war nach 3700km seitlich Glatze. Völlig hergenommen die Kiste. Allerdings fahre ich auch 7-10km anständig warm und bin damals von Yamalube wegen Ölverbrauch auf Motul 300V 10W-50 gewechselt.


    Es spielt auch eine Rolle ob man die 3000miles nur Eisdielenfahrten macht oder vor der Berufschule den Jungs zeigt wo der Begrenzer liegt. Ich bevorzuge nur Langstrecken und fahre nur selten unter 130-180km.


    Es gibt schon einen Grund weshalb Yamaha bei der neuen MT die Ölkanäle und Kühlung verbessert hat.

    Die Erkenntnis bringt nichts wenn wir nicht wissen was am Bike gemacht wurde und was nicht. Das ist aus dem Video nicht ersichtlich. Flash, Drehzahlanhebung und Decat führt nunmal zu thermischen Problemen bei der MT-10 weil der Motor wohl am oberen Limit gebaut ist. Genau wie der Youtuber Blackout: fährt R1 Decat ohne Abstimmung nur auf der Rennstrecke, ohne Motorrevision bei 5000km (was bei Rennstreckenbetrieb Vorgabe ist) und wundert sich wieso der Motor hops geht. Und zum Video machen baut der noch den Orig. Auspuff dran und beschwert sich, dass Yamaha nicht Kulant ist.


    Also Leute, erst die genauen Umstände klären bevor man dauernd den Motor schlecht redet. Vergleicht mal wie viele Motoren getunt hops gehen und wie viele Serie.

    6-Achsen IMU und Schräglagenabhängige TCS, in Kombo mit Kurven-ABS. Wenn man sowas nie gefahren ist wird man den Unterschied nicht kennen.


    Aber für sowas gibts andere Threads. Der Lego-Thread sollte auch Lego bleiben.

    Naja, wenn man in den anderen Foren reinschaut ist die MT-10 so das zuverlässigste Bike welches man bekommt. Die alte ist schöner, die neue elektronisch besser. Bevor ich ein schönes unzuverlässiges Bike kaufe, nehme ich lieber das hässligere welches mir mehr taugt.