Yamaha gibt vor im Rennbetrieb spätestens alle 5000km den Motor zu revidieren. Wer macht das?
MT-09 ist von der Literleistung, Zylinderzahl und Konstruktion nicht annähernd vergleichbar.
Yamaha gibt vor im Rennbetrieb spätestens alle 5000km den Motor zu revidieren. Wer macht das?
MT-09 ist von der Literleistung, Zylinderzahl und Konstruktion nicht annähernd vergleichbar.
Hast du noch Garantie drauf? Dann würde ich nicht viel überziehen. Yamaha ist da etwas pingelig. Aber ±200km sollten machbar sein. Schreib mal deinem Freundlichen eine Mail, dann hast du etwas schriftliches wonach du dich richten kannst.
Meine MT lieft ab Tag 1 erst ab 4500-5000rpm erst richtig rund, drunter war das sehr rappelig. Falls du das meinst. Ist bei meiner R1 sogar etwas „schlimmer“. Braucht halt etwas Drehzahl.
Ansonsten mal zu einem Händler fahren und ein Vergleichsfahrzeug für schmales Geld probefahren. Vibrationen sind immer schwer zu beschreiben wenn man es nicht selber erfährt. Was für dich unnormal sein kann, könnte für mich normal sein.
Wo spürst du die Vibrationen am meisten? Lenker? Fußrasten? Könnte die Antriebskette sein. Am Lenker ists eher das LKL oder ne verspannte Gabel. Müsstest schon genauer beschreiben.
Ich finde die Darstellung dass der Motor nicht haltbar sein soll nicht wirklich aussagekräftig. Den meisten geht der Motor flöten weil thermische Belastung in Form von Hitze dem Motor zusetzt. Da ist zB ein Kühlerschutz mit dichtem Gitter (dazu Poserfahrten in der Stadt ohne Fahrtwind) oder Decat-Anlagen sehr kontraproduktiv, da die „alte“ MT-10 gerade wegen der Kühlung zusätzlich Benzin einspritzt (Hoher Verbrauch).
Die neue MT hat da größere Ölkanäle und vermutlich auch ne bessere Ölpumpe womit die Kühlung deutlich verbessert sein sollte. Mich würde es schwer wundern wenn da was sein sollte. Crossplane gibts seit 2009 für den freien Markt, der Motor ist ausgereift. Wenn man das Bike anständig warm fährt und die o.g. Sachen beachtet sollte es keine Probleme geben.
GB Racing nutzen auch Superbike-Fahrer die Teile sind sehr gut!
Schön geschrieben
Ich glaube nicht dass die neue Euro Norm ohne weiteres mit der R1 machbar ist. Der Grund: die aktuelle Baureihe läuft erst ab 5000-6000rpm einigermaßen Rund und die Klappe macht erst ab 7000rpm auf. Mit der neuen Euro 5 Norm (b oder + genannt) darf zb die Auspuffklappe bis 100kmh gar nicht vollständig öffnen. Für einen Motor der untenrum so Mager läuft lohnt es sich nicht wirklich das Teil noch beschissener in den "niedrigen" Drehzahlen laufen zu lassen. Da lässt man es lieber auslaufen.
Mein Händler sagte mir auch, über 90% der R1 Käufer fahren gar nicht auf der Straße damit (höchstens zum Einfahren des Motors). Ich war einige Jahre auf den Pisten Europas unterwegs und da fahren echt viele neuere R1´sen rum.
Interview mit Lin Jarvis. Wundert mich dass von Yamaha selbst nichts gekommen ist.
Passt die Kupplung von der R1? Evtl gibts da mehr Auswahl wenn viele auf Rennkupplung umbauen.
Hi, nö läuft weiter unverändert. Die R1 wird eingestellt bzw nur noch als Race only angeboten.