Beiträge von Bigfoot

    XJR 1300er erst :)


    Sorry der Rest hing im Editor fest:


    wenn ich die MT-10 mit der 1290 3.0 vergleiche, dann hat das den Hintergrund dass beide Kisten auf Augenhöhe die Topmodelle beider Hersteller abbilden. In meinem Freundeskreis gibts 6 Fahrer die seit Jahren die 3.0er fahren. Was soll an der Kiste "schrott" oder scheiße sein? Qualitativ sind die absolut ausgereift. Kein einziger musste außerplanmäßig in die Werkstatt. Einer davon hat nach 50tkm ein neues Radlager (hinten) bekommen. Die unteren Modelle werden in Asien produziert und sind definitiv nicht mit denen in Austria gebauten Modelle in Sachen Qualität vergleichbar. Die Elektronik in den 1290er Modellen stammt von BOSCH (bevor wieder irgendwelche Halbwahrheiten entstehen).


    Die MT-10 ist kein schlechtes Bike. Anhand meiner Beiträge der letzten 2-3 Jahre kann man ja nachvollziehen wie sehr mir das Bike taugt/getaugt hat. Aber für den stolzen Preis welchen Yamaha aufruft, fehlt mir jegliche Akzeptanz. Die MT-10 ab 2022 wäre Preislich bei 12500 bzw 15000€ als SP Variante fair angesiedelt. Für das, was sie Liste kostet, bietet sie zu wenig.

    Ich bin die 1290 mehrmals gefahren und die hälfte meiner Jungs fahren die Duke. Man muss schon sehr geblendet sein 14,6k für ein Bike mit Gummileitungen und schlechten Bremsen auszugeben wenns für 1k mehr Highend Komponenten gibt.


    Ich merks sogar an der aktuellen R1 was Yamaha da für scheiße gebaut hat. Stichwort Stahlflex outside, Gummileitungen inside (ABS Block) und daher auch weiterhin einen wandernden Druckpunkt (auch bei Regenwetter in den Vogesen).

    Bei 14,6k würde ich einen Tausender drauflegen und gleich ne 1290 3.0 Neu kaufen (gibt gerade hin und wieder von KTM München Angebote, unter anderem ne neue Evo für 16,5k). Sorry aber Yamaha gibt mittlerweile ne Akra gratis dazu weil die Verkaufszahlen einfach nachlassen.

    Da muss ich widersprechen. Eine MT-10 zu verkaufen erfordert einen sehr langen Atem. Auch wenn sie wie aus dem Ei gepellt und gut ausgestattet ist. Hat bei mir auch Monate gedauert. Immerhin das spiegelt sich an den Verkaufszahlen wieder. Die Mt-10 wird immer ein Nischenprodukt bleiben, wenn man die Hyper-Naked Verkaufszahlen anderer Hersteller vergleicht.


    Und nein das Bike ist nicht schlecht. Nur das Design gefällt nicht jedem.

    Es fühlt sich so an hat nichts zu bedeuten.


    Kontrolliere mal 1) LKL 2) Kettendurchhang bevor du munter Teile tauscht.