Wenn ich Preise vergleiche dann nehme ich die aktuellen Neu-Preise im Netz. UVP hat keine Aussagekraft über das Kaufverhalten.
Beiträge von Bigfoot
-
-
Auf jeden Fall finde ich im Netzt keine Duke 1290 neu unter 15300 und dann hat sie keine Pakete , nicht mal Quickshifter
Quickshifter ist Serie. Blipper kostet 900€ Aufpreis. Kaufen würde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht, da 1390 ansteht und meine R1 noch herhalten muss. Aber die Zukunft zeigt in eine europäische Richtung.
-
Ich rede von 4 Zylinder 4 Takt Motoren.
Ein FZ1, Thunderace oder Diversion Motor lacht über 100.000km!
XJR 1300er erst
Sorry der Rest hing im Editor fest:
wenn ich die MT-10 mit der 1290 3.0 vergleiche, dann hat das den Hintergrund dass beide Kisten auf Augenhöhe die Topmodelle beider Hersteller abbilden. In meinem Freundeskreis gibts 6 Fahrer die seit Jahren die 3.0er fahren. Was soll an der Kiste "schrott" oder scheiße sein? Qualitativ sind die absolut ausgereift. Kein einziger musste außerplanmäßig in die Werkstatt. Einer davon hat nach 50tkm ein neues Radlager (hinten) bekommen. Die unteren Modelle werden in Asien produziert und sind definitiv nicht mit denen in Austria gebauten Modelle in Sachen Qualität vergleichbar. Die Elektronik in den 1290er Modellen stammt von BOSCH (bevor wieder irgendwelche Halbwahrheiten entstehen).
Die MT-10 ist kein schlechtes Bike. Anhand meiner Beiträge der letzten 2-3 Jahre kann man ja nachvollziehen wie sehr mir das Bike taugt/getaugt hat. Aber für den stolzen Preis welchen Yamaha aufruft, fehlt mir jegliche Akzeptanz. Die MT-10 ab 2022 wäre Preislich bei 12500 bzw 15000€ als SP Variante fair angesiedelt. Für das, was sie Liste kostet, bietet sie zu wenig.
-
Ich spreche nur von der 1290. Die niederen Modelle werden nicht in Österreich gebaut. Bitte nicht mit dem restlichen Schrott (790 etc) vergleichen.
-
Ich bin die 1290 mehrmals gefahren und die hälfte meiner Jungs fahren die Duke. Man muss schon sehr geblendet sein 14,6k für ein Bike mit Gummileitungen und schlechten Bremsen auszugeben wenns für 1k mehr Highend Komponenten gibt.
Ich merks sogar an der aktuellen R1 was Yamaha da für scheiße gebaut hat. Stichwort Stahlflex outside, Gummileitungen inside (ABS Block) und daher auch weiterhin einen wandernden Druckpunkt (auch bei Regenwetter in den Vogesen).
-
Bei 14,6k würde ich einen Tausender drauflegen und gleich ne 1290 3.0 Neu kaufen (gibt gerade hin und wieder von KTM München Angebote, unter anderem ne neue Evo für 16,5k). Sorry aber Yamaha gibt mittlerweile ne Akra gratis dazu weil die Verkaufszahlen einfach nachlassen.
-
Da muss ich widersprechen. Eine MT-10 zu verkaufen erfordert einen sehr langen Atem. Auch wenn sie wie aus dem Ei gepellt und gut ausgestattet ist. Hat bei mir auch Monate gedauert. Immerhin das spiegelt sich an den Verkaufszahlen wieder. Die Mt-10 wird immer ein Nischenprodukt bleiben, wenn man die Hyper-Naked Verkaufszahlen anderer Hersteller vergleicht.
Und nein das Bike ist nicht schlecht. Nur das Design gefällt nicht jedem.
-
Meine MT-10 RN45 hat deshalb 10w50 bekommen damit die Viskosität bei höheren Temperaturen noch etwas besser gedeckt ist.
Modifiziert bedeutet in dem Fall vergrößert. Müsste lügen, aber auch der von der Ölmenge bekommt die neue MT glaub etwas mehr.
-
Meine 8 Monate alte RN65 tickert auch. Ich meine sogar ein leichtes klingeln im Leerlauf zu hören. Für mich eindeutig ein Zeichen dass es ein Crossplane von Yamaha ist.
-
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Kette war mein erster Verdacht, ist also vor 2000 km erneuert worden. Probleme bestehen weiterhin. Die Kupplungsbeläge habe ich gewechselt, da die Vibrationen in den besagten Gängen bei leicht angezogen Kupplung (nicht schleifen lassen) so gut wie weg waren. Deshalb der kupplungswechsel nach 30000 km.
Problem besteht weiterhin.
Die Vibrationen kommen definitiv aus dem Getriebebereich und fühlt sich wie ein defektes Lager an ( so eine Art schleifen). Kann es aber eigentlich auch nicht sein, da ich den Motor bis in den Begrenzer drehen kann ohne dass es zu diesen Geräuschen kommt.
Werde nächste Woche noch mal on die
Werkstatt fahren.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee was es sein könnte
Gruß Micha
Es fühlt sich so an hat nichts zu bedeuten.
Kontrolliere mal 1) LKL 2) Kettendurchhang bevor du munter Teile tauscht.